Tips & Anregung wegen Musikarchiv ....

C

Chaski

Chaski
Dabei seit
1 Feb 2005
Beiträge
3
Reaktionen
1
Ort
OWL / NRW
Hi Leute,

ich habe wohl gestern zutief ins Glas geschaut: Ich möchte mich an eine schier Affenartige Fleissarbeit machen und meine Berge von Tonträger archivieren. Soweit und sogut (mag man denken). Wenn der Verrückte sich die Arbeit macht zig 1000 Datensätze eingibt ist er selbst schuld :)

Hintergrund ist aber,daß ich mal 15 Monate beim Rundfunk im Archiv gearbeitet habe und daher hege ich den Wunsch mal meine gesammten Tonträger zu listen.
Ich habe Profisoftware gesehen der Amis, die auf Knopfdruck eine Trackliste erstellt nach Uhrzeit, Intro, BPM, Start / ending Cut or Fade, aber das spengt einfach den Ramen meiner Mühe. So verrückt bin ich auch nicht mir jedes Stück anzuhören und per Stopuhr Fade in und out zu messen. Die schuckelige Software ist gerade mal 1 Diskette groß (DOS Betriebssystem).

Ich suche was einfaches - und das ist das Stichwort: Suchen und sofort finden (vorrausgesetzt man hat eine durchdachte Archivnummerierung) !

Hat jemand einen Tip für mich ? Ich denke da an einer Exel-Tabelle oder gibt es vorgefertigte Programme ?
Mein Wohnzimmer sieht z.Z. aus wie ein Schlachtfeld. Ich habe mir die ganzen Kartons vom Keller und Dachboden hier ins Zimmer geschleppt. Bei dem Chaos krieg` ich selbst einen schreikrampf ....schlepp mal Vinyl ....

LG an alle Nightworker :))
 
Liste in Discogs zusammen klicken und als excel-sheet exportieren sollte zum Start schon einiges an Arbeit abnehmen.
Gibt noch weitere Tipps, mal entsprechende Themen beachten...
 
ganz klar via discogs und exelexport. damit kannst ja denn weiter in access rumhantieren und dir auch die abfragen in SQL bauen die du sie brauchst.
 
wenns Tonträger sind, also keine MP3, die du einfach Listen willst, halt einfach bestimmte Kriterien festlegen bevor du anfängst. Die entsprechenden Spalten in z.B. Excel machen, z.B. Name, Länge, Label, Genre etc.
Und dann einfach nach und nach hinzulisten. Wirst es wohl eh nicht an einem Tag machen. Wichtig ist einfach nur, dass du dir im Vorfeld die für dich relevanten Kriterien aussuchst, damit dir im Nachinein nicht die Möglichkeit fehlt die Liste nach einem nicht vorhandenem Kriterium ordnen zu wollen :d

Viel Spaß dabei! :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben