Tipps für Casting

chain3034

chain3034

kein text
Reaktionen
4
Liebe Forengemeinde,

ich bin mir sicher ihr könnt mir weiterhelfen (über die Suche habe ich noch nichts dergleichen gefunden, außer kurz bei dem Thread "Wie fing eure DJ-Karriere an?").

In kürze (ein bisschen mehr als 2 Wochen) findet ein DJ-Casting statt, bei dem ich wohl mitwirken werden. Vielleicht ist ja der eine oder andere schon mal in einer Jury gesessen oder kennt sich damit etwas aus. Auf was schaut die Jury bei einem solche Casting, auf was muss der Bewerber achten? Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps und Infos geben.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus,

lg

Für was ist das Casting denn? :)

Wirst du gecastet oder castest du? Hab nich ganz verstanden ob du in der Jury sitzt oder nich, sorry.

Wirst du gecastet oder castest du? Hab nich ganz verstanden ob du in der Jury sitzt oder nich, sorry.

Er nimmt daran teil, sucht aber jemanden, der schon mal in einer Jury saß und ihm somit Tipps geben kann, worauf geachtet wird ;)

@ TE

Tom Mälzzer hat eigentlich schon alles gesagt. Leg auf, was du kannst, sieh zu, das du das Beste ablieferst, was du jemals gebracht hast - und dann heisst es: Hoffen :)

Ja sorry, war ein bisschen verwirrend geschrieben.

Er nimmt daran teil, sucht aber jemanden, der schon mal in einer Jury saß und ihm somit Tipps geben kann, worauf geachtet wird
^^ So wars gemeint.

Bin euch generell für alle Infos dankbar.
z.B.
- Wie lange kann/muss/sollte jeder Teilnehmer normalerweise/bei euren Castings spielen (hab zwar schon ein Mail an den Veranstalter geschrieben, in der Antwort wurde leider nicht auf meine Fragen eingegangen)

- Wie läuft das normalerweise ab, kann ich mir ein Set vorbereiten oder wünscht sich die Jury gewisse - ich nenns mal - "Sachen" (Tracks oder spiel jetzt dieses oder jenes Genre), sodass ich erst direkt vorm/beim spielen die Tracks wählen kann. Damit meine ich, ob die Jury normalerweise in das spielen eingreift und Vorgaben gibt, oder ob jeder einfach sein Ding durchspielt?

- Wie sieht es mit der Musik aus. Soll ich eher Tracks in mein Set mit aufnehmen die dort bekannt sind und auch lokate Residents spielen, oder eher neue, "unverbrauchte" Tracks? Was ist gerner gesehen?

usw... ;)
lg

Also wenn das ein halbwegs seriöses Casting ist, dann werden dir die schon die benötigten Infos über gewünschte Setlänge sowie gewünschte Styles geben, alles andere macht auch keinen Sinn.

Spielen solltest du letztlich die Tracks, die das Publikum (in dem Fall: Jury) begeistern können. Das sollten nicht nur die bekanntesten Kracher sein, sondern die Mischung muss stimmen.

Mach dir also vorher ein paar Gedanken, was du spielen könntest. Leg dir aber auch einige Notfallpläne zurecht, falls es nicht so kommt, wie du denkst.

Einfach du selbst sein. Egal wer da in der Jury sitzt. Sind auch nur Menschen. Mach dir halt nur keinen Stress weil unter Stress kanns vl. passieren das du paar Übergänge versaust.

mfg

wo ist denn das casting? hab von so nem dj casting noch nie gehört lol ^^

versuch am besten spaß zu haben dann wird das auch was:)

was legst du denn auf?

Ich war schon ein paar Mal in der Jury zu einem Contest (muss jetzt wohl trendbedingt casting gennant werden... ;))

Um was geht es denn?
Ein Battle oder Elektronische Tanzmusik.

Bei einem Battle sollte ja eigentlich klar sein um was es geht! Oder nicht?

Bei elektronischer Tanzmusik musst du vor allem zeigen das du das Publikum im Griff hast. Dazu etwas Skills und eine gute Auswahl an aktuellen "bekannten" Tracks und ein paar nicht so bekannten.

Neue Themen

Zurück
Oben