Gerade kam der Subraum-Newsletter zur letzten Time Warp in MA reingeschneit:
Ein heikles Thema, wie ich finde. Natürlich bin ich auch gegen schikanöse, ungerechtfertigte Aktionen der Polizei. Aber kann man wirklich von "ungerechtferigten" Durchsuchungen sprechen? Es wurden ja offenbar weitaus mehr illegale Substanzen gefunden, als man das an einem "normalen" Samstagabend bei "normalen" Passanten erwarten sollte. Der Verdacht hat sich in diesen Fällen also bestätigt. Und wenn zur Karnevalszeit verstärkt Polizeikontrollen durchgeführt werden, beschwert sich doch auch keiner - oder würde gar befürchten, Karneval wird künftig verboten...
Wie seht ihr das? Fühlt ihr euch schikaniert und ungerecht behandelt? Oder findet ihr solche verstärkten Kontrollen im Zuge der Drogenbekämpfung sinnvoll?
Liebe Gäste der Time Warp.
Zu allererst möchte ich mich bei Euch allen, die am Samstag in Mannheim gewesen sind und mit uns gefeiert haben, herzlich bedanken. Wir hoffen, in diesem Jahr alle Eure Wünsche zur vollsten Zufriedenheit erfüllt zu haben. Allerdings kam es wie schon im vergangenen Jahr, zu einer gross angelegten Polizeiaktion. Der eigentliche Hintergrund dieser Maßname soll es gewesen sein, das Steuern eines Kraftfahrzeuges unter dem Einfluss von Betäubungsmittel oder Alkohol zu unterbinden. Ein Anliegen, das wir als Veranstalter in vollstem Masse unterstützen.
Leider kam es im Rahmen der Time Warp zu Vorkommnissen, die wir nicht nur als Schikane bewerten, sondern als gezielte Maßname, um Ergebnisse für ein zukünftiges Verbot von Time Warp-Veranstaltungen zu erzwingen. Dagegen müssen wir uns als Veranstalter zur Wehr setzten und das geht nur mit Hilfe unserer Besucher. Wer als Beifahrer, Anreisender der deutschen Bahn, im Reisebus, Taxi oder auch in der Strassenbahn durchsucht wurde, den bitten wir, sich dringend bei uns zu melden. Entweder anonym oder unter Angabe seiner persönlichen Daten. Ihr erreicht uns unter der Telefonnummer 0621-1234702, Faxnummer 0621-1234708 (Tina) oder unter presse@time-warp.de. Uns ist es wichtig die Unverhältnismäßigkeit des Polizeieinsatzes aufzuzeigen. Wir bitten alle sich mit uns in Verbindung zu setzen. Sowohl die wenigen Personen die mit dem Gesetzt in Konflikt geraten sind, aber auch und insbesondere die grosse Mehrheit unserer unbescholten Besucher, die durch diesen Einsatz kriminalisiert und belästigt wurden. Schildert uns bitte Art und Ort der Kontrolle, wie oft Ihr kontrolliert wurdet, eventuelle Übergriffe, beleidigende Äußerungen oder auch sexuelle Belästigungen durch Polizeibeamte. Habt keine Angst, wir arbeiten mit zwei Rechtsanwälten die sich mit diesem Thema befassen und beide werden euch beraten.
Es steht jedem, der sich einer ungerechtfertigten Durchsuchung gegenüber sieht frei, eine Anzeige gegen Unbekannt oder wegen Amtsmissbrauches bei der örtlichen Polizeidienststelle aufzugeben. Wir, Veranstalter und Gäste im gleichen Maße, dürfen uns das nicht bieten lassen. Wenn diese Methode Schule macht, und sich keiner dagegen zur Wehr setzt ob nun Gäste, Künstler, Medien oder Politik dann werden hier auch Zukunft ehrbare Bürger dieses Landes, die tanzen und ausgehen möchten kriminalisiert. Deshalb bitten wir um Euer umfassendes Feedback.
Ein heikles Thema, wie ich finde. Natürlich bin ich auch gegen schikanöse, ungerechtfertigte Aktionen der Polizei. Aber kann man wirklich von "ungerechtferigten" Durchsuchungen sprechen? Es wurden ja offenbar weitaus mehr illegale Substanzen gefunden, als man das an einem "normalen" Samstagabend bei "normalen" Passanten erwarten sollte. Der Verdacht hat sich in diesen Fällen also bestätigt. Und wenn zur Karnevalszeit verstärkt Polizeikontrollen durchgeführt werden, beschwert sich doch auch keiner - oder würde gar befürchten, Karneval wird künftig verboten...
Wie seht ihr das? Fühlt ihr euch schikaniert und ungerecht behandelt? Oder findet ihr solche verstärkten Kontrollen im Zuge der Drogenbekämpfung sinnvoll?