Time Code Laptops... mit oder ohne Akku betreiben ???

smove

smove

Power-User
Dabei seit
26 Feb 2006
Beiträge
618
Reaktionen
42
Ort
Hamburg
Mal eine Systemübergreifende Frage (SSL, TS, FS usw.)

Ich lege nun seit knapp 9 Monaten mit SSL auf.

Dabei hatte ich natürlich immer das Laptop per Netzteil in Betrieb, und auch der Akku war immer im Laptop drinnen.

Gestern meinte ein Kollege er hätte gehört das es wohl besser wäre den Akku bei only Netzbetrieb draußen zu lassen. Ich nutze eigentlich das Laptop nie per Akku, und wenn dann wirklich sehr sehr selten. Bisher gabs auch null Probleme.

Wie schauts aus ist da was dran, wenn ja wo liegt der Vor- bzw. -Nachteil ?

THX
 
Das kommt auf deinen Laptop an. Bei einigen Laptops funktioniert das nicht, da die Versorgung durch den Akku geleitet wird. Wenn dann dein Akku nicht drinnen ist und du trotzdem dein Netzteil angeschlossen hast, kriegt dein Lappi gar keinen Strom. War beispielsweise bei meinem alten Gerät so.
Musst du mal ausprobieren obs überhaupt bei dir funktioniert.
Der einzige Vorteil, den ich mir jetzt denken könnte liegt darin, dass dann dein Akku nicht belastet wird. Somit hält er vielleicht länger (Memory-Effekt => Lebenszeit). Ich würde das jedoch nicht machen. Es kommt ja doch manchmal vor, dass man nen Stromausfall hat. Ohne Akku ist dann dein Rechner sofort aus. Du musst ihn dann neu hochfahren, wenn der Saft wieder da ist, was ja schon ne beträchtliche Zeit dauern kann. Bei eingebautem Akku bleibt er an, und du kannst sofort wieder loslegen, sobald dein Mixer wieder mit Strom versorgt wird...
 
Es gibt auch Modelle, wo durch entfernrn des Akkus sich auch verbesserungen in der Programm Performance ergeben hatten.
Ich glaub bei Acer ist das u.a. der Fall.
 
Ich habe einen Acer mit einem typischen Notebookproblem:
Wenn ich den Akku rausnehme fehlt ein Teil des Bodens und eine Stellfuß. d.h. das Ding wackelt nur und steht nicht stabil.
Der Nachteil: Mein Akku zeigt derzeit eine Kapazität von 66% an... entweder die Anzeige spinnt, weil ich mein Book schon lange nicht mehr in Akkubetrieb hatte, oder (was ich eher glaube) die Kapazität des Akkus hat sich so weit verschlechtert, dass es nicht mehr über die angezeigten 66% geladen werden kann.

Ich glaube das machen die Hersteller absichtlich so. Denn so ist der Akku irgendwann hin, und man muss sich einen neuen kaufen.
Es gibt Notebooks, bei denen der Akku bei Netzbetrieb von der Stromversorgung getrennt wird. Welche das sind weiß ich leider nicht mehr.
 
Ich glaube das machen die Hersteller absichtlich so. Denn so ist der Akku irgendwann hin, und man muss sich einen neuen kaufen.
Es gibt Notebooks, bei denen der Akku bei Netzbetrieb von der Stromversorgung getrennt wird. Welche das sind weiß ich leider nicht mehr.

Das ist der typische Memory Effekt.
Und naja- was heißt die Hersteller machen das absichtlich so?
Es ist einfach so, dass diese Akkus eben nicht so hochwertig sind, andere Akkus sind da besser.
Dafür hast du bei nem Notebook mit 'minderwertigem' Akku eben ein paar Euro gespart.

Geiz ist eben nicht immer geil.
 
Ob der Akku irgendwann mal kaputt geht, ist mir eigentlich sch..egal.
Kauft man halt irgendwann nen neuen.

Wenn ich mir nen 1000€ Laptop zum Auflegen kaufe und noch 600€ für nen Timecode System ausgebe, dann müssen die paar Euro für nen Akku auch noch drinne sein.

Ich würde es aber auf keinen Fall riskieren, dass mir der Stecker aus dem Laptop rausfällt und dann 3 Minuten lang die Musik aus ist.
Wenn er dann übehaupt gleich wieder hochfährt und nix beschädigt wurde.
 
Naja, generell würde ich es so handhaben:
Zu Hause einfach den Akku rausmachen, wenn der Laptop am Strom hängt und im Club den Akku auf jeden Fall drin lassen.
 
abgesehn davon würdest du eine recht grosse öffnung an deinem laptop ahben ohne den accu... an der dann auch schön der ganze schmotter reinzieht ;) soll ja auch geschwitzt werden auf so nem event! hab ich ma gehört :D sobald ich mein macBook auspacke lass ich erst ma im accu betreib, damit er sich entleert!! erst dann schliess ich das netzteil an
 
Zuhause Akku raus . in club rein mit.
Standprobleme habsch keine wenn ich den Akku rausnehme, da der beim Samsung notebook inner mitte sitzt. Werd mir aba des ding aus Kunstoff nachbaun, so das kein schmutz reinkommt zu hause.Im club wäre es mir zu unsicher ohne Akku.
 
Danke für die ganzen Kommentare :)

Also ich werde auch dabei bleiben das ich den Akku drinne lassen, alleine schon wegen dem Ausfall Problem, und bisher gab es ja auch nie Probleme. Und wenn der Akku mal platt ist sehe ich das auch so, 60€ müssen schon mal drinne sein ;)
 
Ich habe mit Traktor immer kleine Probleme gehabt. Kleine Aussetzer oder knacken trotz hoher latenz. Ich war kurz vorm verzweifeln, da bei einer soundkarte kurze aussetzer nicht gut sind :(
Dann hab ich mein Akku rausgenommen und siehe da alles perfekt. Kann jetzt minimieren wie verrückt oder einfach im browser surfen ohne das was passiert perfekt :)
voll zufrieden mit Traktor :)
Wodran das liegt mit dem Akku keine ahnnung vielleicht kann man durch eine einstellung noch was ändern.
 
Was für ein Laptop ist das? Da muss der Hersteller die Energie-Einstellungen aber wirklich gut verbockt haben. Ggf kann man es aber auch im BIOS einstellen und es läuft mit Akku.

Ich finde schon den Punkt sehr wichtig, dass man bei einem Stromausfall nicht der Laptop aus ist. Gerade bei meinem letzten Gig hat ein Kollege am Ende meinen Strom gekillt, weil er aus Versehen meine Steckerleiste aus der Dose gezogen hat und nicht seine. Musik war zwar auch aus, aber die Software und der Laptop haben keinen Schaden genommen, weil es eben noch lief.
 

Neue Themen


Zurück
Oben