Tiesto live at PinkPop 2004 - wofür dieses equipment?

L

LeoVince

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
hi zusammen!
habe mir vorhin mal das video zu tiestos auftritt angesehen! mal abgesehen davon dass ich immernoch neidisch bin wollte ich mal fragen ob jemand sich dieses video mal angesehen hat!

ich als TT-Laie, der nur CD-Player benutzt, verstehe nich, warum Tiesto 2 TTs und 3 CDPlayer als equip. benutzt! wofür hat er die 3 cdplayer? er hat 2 davon genutzt und ab und zu mal drauf gescratcht, was aber meistens gar nicht hörbar war! kann das vielleicht jemand erklären? möchte nur wissen wozu das alles.....

Gruß, Torsten

Um vllt. Promo-CD's zu spielen? Der 3. CD-Player ist da wohl kaum nötig...

Das vermeintliche Scratchen wird wohl nur Cueing eines reinzumixenden Tracks gewesen sein und somit nicht hörbar außer über seine Headphones...

Der dritte Player ist zum einen ein Havariegerät und zum anderen ist es praktisch, wenn man schon den übernächsten Track ein bisschen vorbereiten kann.

LeoVince schrieb:
hi zusammen!
habe mir vorhin mal das video zu tiestos auftritt angesehen! mal abgesehen davon dass ich immernoch neidisch bin wollte ich mal fragen ob jemand sich dieses video mal angesehen hat!

ich als TT-Laie, der nur CD-Player benutzt, verstehe nich, warum Tiesto 2 TTs und 3 CDPlayer als equip. benutzt! wofür hat er die 3 cdplayer? er hat 2 davon genutzt und ab und zu mal drauf gescratcht, was aber meistens gar nicht hörbar war! kann das vielleicht jemand erklären? möchte nur wissen wozu das alles.....

Gruß, Torsten

Wo kann man das Video denn sehen?

Ein Havariegerät im Stack zu haben ist schon sinnvoll, selbst bei kleineren Gigs. Kann schon ganz schön peinlich werden wenn man nach jeden Lied ne kurze Zwischenmoderation einlegen muss um die Pause zu überbrücken :)

habs auf keiner seite gefunden...hab auch nur das prog angeschmissen und nach tiestos auftritten (keine lieder) gesucht! aber der hat ja noch zig andere auftritte a la Under The Bridge oder in der Amsterdam Arena zusammen mit Paul van Dyk, Carl Cox und Sven Väth! fands halt in den vid nur heftig, wie ich mich da an seiner stelle wohl anstellen müsste, um alle geräte gezielt zu koordinieren! aber gut zu wissen, dass man mehr als nur ein lied vorbereiten kann! danke!!

ich selbst habe die dvd von seinem auftritt 2004 in niederlande ...

dort hat er auch TTs und 3 CD player .. ich denek auch er mixt die tracks live .. ja nich gewöhnlich .. ich kann mir vorstellen das er es so amcht das er cd 1 die bassline hat .... auffem TT z.b. vocals und anderer cd palyer zb. irgendne grooveline oder sowas ..d as er es "richtig live" mixt ...

meien gedanken ... denek mal is für ihn zu simple da sich vor tausende von leute zu stellen und da einfach track 1 in track 2 zu mixen .. ich denke der mann is sehr kreativ =)

gruss

DJB

@ DjB: Bitte was?? Das kann man ja kaum lesen was du da schreibst...

Mal ganz abgesehen davon wage ich es nicht, einem Tiesto Mix-Kuenste wie einem Jeff Mills oder aehnlich unterstellen zu wollen. Zumal das bei Trance wirklich ein Problem wird im Zusammenhang mit Melodien etc.
Wenn Grooveline, dann aus der Groovebox oder dem Lapple. :)

Wenn es fuer ihn zu simpel ist, warum tritt er dann nicht gleich "live" auf? Auf den Moment warte ich ja noch.

Der Mann hat schlicht und einfach da ein Equipment stehen, das es ihm moeglich macht, eine tolle und effektive Fernsehshow abzuliefern, gewuerzt mit der Moeglichkeit, alle Soundformate spielen zu koennen. Nichts also mit 4 Quellen zugleich mixen.

Cheerio

DjB schrieb:
meien gedanken ... denek mal is für ihn zu simple da sich vor tausende von leute zu stellen und da einfach track 1 in track 2 zu mixen .. ich denke der mann is sehr kreativ =)
think again...

wenn der "Live Remixen" würde, würde der dafür Ableton Live nehmen, und net 5 TTs und Drölf CD-Player...der mixt ganz normal, wie jeder andere auch...von der Mixtechnik her ist kaum ein Qualitätsunterschied zu z.B. PvD zu hören, und der hat (zumindest bis vor kurzem ;) ) auch normal aufgelegt (jetzt benutzt er ja anscheinend Ableton Live)
würde Tiesto wirklich einzelne "Bausteine" für die Tracks nehmen (also z.B. Bassline, Vocals, Grooveline), müsste der die ja von jedem Track einzeln auseinanderfriemeln (ist sowas überhaupt möglich?) und auf CD brennen...das ist nun wirklich übertrieben...
Tiesto ist auch "nur" ein DJ, und kein Zauberer

Also ob Tiesto das macht sei mal dahingestellt.
Aber so ein großes Problem ist das nicht (als einer der bekanntesten DJs) die einzelnen Spuren eines Tracks vom Producer zu bekommen.
Hab das zB dieses Jahr bei Erick Morillo so gesehen.

3 Pio. 1000
links Vocal, mitte Melodie und rechts Bass.

ja leute sorry .. ich bin nicht so der BURNING PARTY MUCKE LEGER wie mache von euch hier=)

hätte es mir aber durchausvorstellen können :rolleyes:

naja nich böse nehmen .. bin ein kleiner träumer *gg*

ok schön abend an euch da draußen ....

gruss

also soweit ich das in den meisten einstellungen kurz erblicken konnte, hatte tiesto vinyls benutzt die man auch standardgemäß kaufen kann, denn 1. sahen die genauso aus (laberl, beschriftung, "tracklist") und 2. hat sich ein kompletter track genauso angehört wie ein club mix seiner eigenproduktionen (und glaubt mir, die songs hab ich gefressen)...aber wo ihr erwähnt dass er dort einzelne tonbausteine seperat mixt.......wenn ich mal pingelig genau bin, hat er den von ihm aus gesehen rechten Pionier CD-Player zum scratchen der Bass-Line benutzt! muss mir das aber nochmal genau ansehen! oder liege ich da völlig falsch und das geht gar nich??? wie gesagt, blutiger laie!

@DjB: kannste mir verraten wie die DVD so is? habe nur stücke davon gesehen und mir überlegt mir die zu kaufen.....

is ja für zb. Pioneer auch ne gute werbung wenn die gleich 3 cdj 1000 hinstellen!
Dann sagt jeder/mancher wow der hat gleich 3 die müssen ja was taugen!

Manchmal wird dann sogar in Foren darüber diskutiert! :D

:D LOL

Auf der Olympiafeier (? :) ) hat der Equipment für 2 oder 3 DJs da stehen gehabt. Ich denke einfach mal, dass sich Tiesto als einer der meistgebuchtesten, teuersten, erfolgreichsten DJs der Welt einfach keinen Patzer erlauben kann, und deswegen immer einen oder mehr Player als benötigt am Start hat.
Stellt euch vor:
Der Mann mixt abwechselnd von CD und Vinyl... Und auch sonst sind 2 TTs und 2 CD-Player nichts ungewöhnliches.
Während er da also am mischen ist spinnt ein Player (egal ob anlog oder digital). Dann kann er einfach den Kanal rausnehmen und bei CD-Player Nr. 3 auf Play drücken. Es beginnt die Melodie von einem seiner Hits (z.B. Lethal Industry) - und da in dem Player ein Hit gewartet hat und alle diesen Track super-mega-toll finden, sagen alle: "Hui! Der super-mega-tolle Tiesto hat einen super-mega-tollen Cut gemacht."