Thunderbird 2.0

Stich

Stich

27 und kein bißchen leise
Reaktionen
56
Für alle Freunde von freien, schnellen und praktischen Mailclients: Thunderbird 2.0 final ist endlich veröffentlicht!

Auf der offiziellen HP ist noch der alte verlinkt, über den FTP Server ist aber der neue schon verfügbar: deutsche Version
Andere Sprachen und Betriebssysteme über den oberen Link.

Ich hab (nach einen Backup aller Mails natürlich) den neuen über den 1.5.0.x drüberinstalliert, dabei kam es zu keinen Problemen, der erste Start dauerte nur lange, da alle Skins und Addons auf Kompatibilität geprüft wurden. Ansonsten maile ich jetzt reibungslos mit dem neuen.

Zuletzt bearbeitet:
öhm...die vers. 2.0.0.0 ist schon seit monaten draußen. die jetztige rev. läuft aber erstmalig quasi als final.

Oh Stich, ob der praktisch und schnell ist?
Ich hatte leider massiv Probleme mit dem Ding.
(Vergisst immer Einstellungen - dann mehr fach installiert, auch auf frisches System) Bei anderen gab es auch so viel Probleme.
Irgendwie überzeugt mich der Thunderbird immer noch nicht so ganz.

seit der ersten beta habe ich die vers. 2, und sowohl unter xp, als auch vista 32bit keinerlei probleme, egal welcher art.

seit der ersten beta habe ich die vers. 2, und sowohl unter xp, als auch vista 32bit keinerlei probleme, egal welcher art.

Ich habs erst heute getestet und sowohl die SuSE als auch XP haben keine Probleme in Verbindung mit TB 2.0, sonst hätte ich es garnicht gepostet.

Das heißt natürlich nicht, daß es bei jeder User - Software - Hardware Kombination funktionieren muß.

Zugeben, das ist ca. alles so um 1-2 Jahre her.
(Meine eigenen Erfahrungen.)
Ich selbst habe es letzten September bei einem Bekannten noch mal erlebt.
Funktioniert zwar irgendwie, aber dort macht er Darstellungsprobleme, in dem er jede Email so wie es aussieht dreimal zeigt.
Der Laptop war jungfreulich mit installierten XPPro.
Also außer das was da dabei ist, keinerlei Installationen vorher darauf.
Und wenn halt so eine Software irgendwie nie funktioniert hat, lässt man irgendwann die Finger davon.

hmm ?

probleme mit dem Thunderbird ? das grenzt ja schon fast am paradoxum xD
Ich arbeite mit Thunderbird seit 2 Jahren und hatte noch nie Probleme.
Ganz im gegensatz zu Outlook (bäh!).
Thudnerbird is deutlich besser, stabiler und die Final is echt schlank geworden, hab kaum cpu belastung.

hmm ?

probleme mit dem Thunderbird ? das grenzt ja schon fast am paradoxum xD
Ich arbeite mit Thunderbird seit 2 Jahren und hatte noch nie Probleme.
Ganz im gegensatz zu Outlook (bäh!).
Thudnerbird is deutlich besser, stabiler und die Final is echt schlank geworden, hab kaum cpu belastung.

Ja das kann ich nur bestätigen. Noch dazu gibt es inzwischen native Unterstützung für Google Mail, was Outlook wohl nie können wird.

Ich glaube auf Google Mail kann man egal mit welchem Client ganz gut verzichten.

Ich glaube auf Google Mail kann man egal mit welchem Client ganz gut verzichten.

Du bist ja noch engstirniger und voller Vorurteile, als es der gute alte DDD war. Schade daß du den nicht kennst, ich glaub, der hat aus lauter Angst vor einem Wurm seinen Internetanschluß inzwischen gekündigt, und schreibt wieder auf Steintafeln *gg*

Und wenn du auf Firefox und/oder Google verzichten willst, dann bitte verzichte auf Kommentare in diesem Thread. Danke.

??? Was schreibst Du den da jetzt für Quatsch?

Firefox?
Ich dachte wir reden von Thunderbird.
Läuft bei mir nicht, oder nur fehlerhaft. Na und? Das kann man wohl sagen oder?
Und zu Google Mail:
http://www.netzeitung.de/internet/281148.html
Und was Datenschützer dazu sonst noch sagen, da brauche ich niemand anderen. Immerhin kann ich lesen. Nicht engstirnig, sondern einfach vorsichtig.
Und ob ich auf Kommentare verzichte musst Du schon mir überlassen.
Wo kommen wir den da hin?

Verzeihung, ich meinte natürlich den Thunderbird.

Und daß sich Google nicht für geschäftliche Mails oder wichtige und vertrauliche Daten eignet, wissen wir, warum würde sich sonst eine Firma noch einen Domino Server aufstellen, wenn man das umsonst auch haben kann?

Lieber Stich, wenn man es genau nimmt eignet sich Google im Grunde für gar keine Mails. Google liest jede Gmail. Klar sie tun es per "Maschine" aber im Endeffekt und mit den ganzen Browser Addons wirst Du ja sowas von durchsichtig. Google sagt selbst ja ganz offen, dass sie die Daten für gezielte Werbung einsetzen. Damit habe ich aber sehr wohl ein Problem.
Freilich ist es klar, das sehr wahrscheinlich auch viele andere die Mails durchforsten. Wer glaubt Mails seien wirklich vertraulich, liegt vollkommen falsch.
Da nützt im übrigen auch dein Domino Server nichts, da eine Mail vom Datenpaket her ein Flag vorne dran hat. Damit lässt es sich sehr einfach aus dem Datenstrom fischen. Der Aufwand dabei ist fast Null.
Wenn, dann mußt Du deinen Emailverkehr schon verschlüsseln. Kann man den wirklich wollen, was die Internetindustrie da für Geschäftsmodelle erfindet? Ich finde es bedenklich. Dazu kommt, das ich keinerlei Vorteil in dieser Art von Personalisierung sehe. Das ganze macht das Netz selbst ja auch nicht intelligenter in der Nutzung. Wer unter Aufabe seiner Privatsphäre und mit ebensolcher der Industrie zu neuen Verdiensten verhilft, gehört im Grunde eigentlich von der Teilnahme am Internet ausgeschlossen.
Denn er ist nicht mündig genug zur Netzbenutzung.

Ergänzung:
Nichts gegen Thunderbird. Bei denjenigen wo er funktioniert mag es eine Super Sache sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da nützt im übrigen auch dein Domino Server nichts, da eine Mail vom Datenpaket her ein Flag vorne dran hat. Damit lässt es sich sehr einfach aus dem Datenstrom fischen.

Abgesehen davon, dass dafür bestimmte Ports und Protokolle genutzt werden.

Nichts gegen Thunderbird. Bei denjenigen wo er funktioniert mag es eine Super Sache sein.

Hab das Teil früher auch genutzt, und finde ihn als lokalen Mail-Client gut. Eine der besten Funktionen ist der lernende und intelligente Spam-Filter.
Schlecht fand ich bisher die Export- und Import-Möglichkeiten. Wenn man den Rechner oder das OS wechselt ist es jedes Mal ein Krampf seine Daten mit rüber zu nehmen.

Mittlerweile nutze ich einen Web 2.0 Mail-Frontend, was sich fast genau so, wie ein lokaler Mail-Client benutzen lässt, wo ich aber von überall Zugriff darauf habe (egal welches OS oder welcher Rechner). Damit mindere ich auch das Risiko mir einen Schädling einzufangen.

...
Schlecht fand ich bisher die Export- und Import-Möglichkeiten. Wenn man den Rechner oder das OS wechselt ist es jedes Mal ein Krampf seine Daten mit rüber zu nehmen.
...

Falls jemand doch von/zu Thunderbird wechseln will, empfehle ich folgende website Ich hatte keine Probleme, meine Mails von Windows Pegasus Mail auf Linux mit Thunderbird zu migrieren. Dauert ca 1 Minute für 100MB Datenbank.

Und HOPLITE empfehle ich die Verwendung von Briefpapier, das kann man elektronisch noch nicht so leicht abhören :D

Mein Briefpapier heißt Gnupp und Steganos :p

Falls jemand doch von/zu Thunderbird wechseln will, empfehle ich folgende website Ich hatte keine Probleme, meine Mails von Windows Pegasus Mail auf Linux mit Thunderbird zu migrieren. Dauert ca 1 Minute für 100MB Datenbank.

Diese Rumkopiererei war mir zu doof. Ist fast jedes Mal was schief gelaufen.
Schöner wäre einfach ein Menüpunkt, wo man einfach sagen kann Importier emir alle Mails, oder Adressen, oder alles...
Gleiches sollte es für den Export geben. Dass es von anderen Mail-Clients zu TB Probleme geben kann, ist klar, aber wenigstens von TB zu TB sollte es einfacher gehen.