The Next Big Brother - ELENA

Whilo

Hinternhinterhergucker
Reaktionen
82
"Für die einen ist Elena ein schöner Mädchenname – für Datenschützer aber ist Elena, der Elektronische Entgeltnachweis, ein rotes Tuch. Schließlich steht der Begriff für das Vorhaben der Bundesregierung, künftig im großen Stil Informationen über sämtliche Arbeitnehmer zentral speichern zu lassen. Die Bundesregierung zeigt sich vom Sturm der Entrüstung beeindruckt und will nachbessern."

Mehr lesen...

und kritik kommt von der cdu nahen welt *respekt*

naja, eigentlich ist dieser schritt ja ein kurzes stueck auf dem, von vielen geforderten, weg zur eindaemmung des sozialbetruges und der "ausbeutung" von arbeitnehmern.

ueberstunden, doppelte anmeldung bei sozialdiensten usw. koennen dadurch natuerlich besser geortet, kontrolliert und verhindert bzw. sanktioniert werde.

auf der anderen seite ist auch der, jetzt schon erhebliche, datenmissbrauch von seiten der staatlichen institutionen erheblich vereinfacht.

ich stehe dieser sache zum einem positiv gegenueber :

- die abrechnungen und leistungsanforderungen fuer unternehmen leichter werden (zentrale anlaufstelle, zentrale vermittlung und auskunft)
- der papierwust und der bedarf an archiven sich verringert

negativ :

- moeglicher datenmissbrauch (hacker, intelligenzdienste, behoerden und verwaltungen)
- bevormundung durch dritte kann gefoerdert werden

abschliessend :

ich werde dieses weiterverfolgen und gegen punkte, welche mir widerstreben, auch vorgehen bzw. vorgehen lassen

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben