Temperaturempfindlichkeit bei Lautsprecherkabeln?

bieg

bieg

lässt durchlaufen
Reaktionen
4
das topic sagt im prinzip schon alles
mich interessiert mal wie sehr es lautsprecherkabeln (in meinem fall immerhin dicke xlr habel) schadet, wenn diese die lamellen der zimmerheizung berühren
im sommer war mir das logischerweise egal, aber angesichts der aktuellen temperaturen würd ich doch ganz gern mal wieder meine heizung anschalten :)

...Gutes Thema :)

Genau das würde mich auch mal interessieren. Bei mir ist es so, ..dass ich den Heizkörper großzügig umlaufen habe (Speak-On-Kabel ... wahrscheinlich ähnlich dick, als die XLR), ...was der Optik des Raumes nicht gerade gut tut...

Ich hab zwar keinen Plan, was genau passiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Ummantelung der Hitze stand hält (Normalsterbliche Heizungen in einem Wohngebäude - keine Temperatur, die annähernd Wüstenklima beinhaltet), ...wenn man es nicht gerade vor einen Gasstrahler legt.

Dennoch sollte man die Kabel wohl besser nicht in direktem Kontakt mit dem Heizkörper bringen, ...sondern eine gewisse Pufferzone dazwischen lassen.

Vielleicht ist schon mal jemand ein Mißgeschick in genau diese Richtung passiert, ...mir sind im Sommer mal ein paar Platten aneinander geschmolzen... Die waren regelrecht angeschweisst...

jede standardschaltlitze mit pvc isolierung ist bis 105°C spezifiziert. in dem bereich dürften sich auch eure ls kabel bewegen.

also gibts kein problem, da eure heizung sicher nicht über 100°C heiss wird.

jede standardschaltlitze mit pvc isolierung ist bis 105°C spezifiziert. in dem bereich dürften sich auch eure ls kabel bewegen.

Das lässt einen doch beruhigt schlafen... :)

Heizungen haben meist 60-65°C Vorlauftemperatur. Da passiert den Kabeln nix.

Heizungen haben meist 60-65°C Vorlauftemperatur. Da passiert den Kabeln nix.

Naja, sagen wir mal so....
Du hast Die Kabel nur wenige Wochen/Monate da liegen, das mag gehen, wenns länger wird, verliert dieses PVC-Gedöhns langsam seine Weichmacher. Irgendwann ist Essig mit der schönen Geschmeidigkeit :( und beim biegen/belasten wird das brüchig.

Old-Papa

Naja, sagen wir mal so....
Du hast Die Kabel nur wenige Wochen/Monate da liegen, das mag gehen, wenns länger wird, verliert dieses PVC-Gedöhns langsam seine Weichmacher. Irgendwann ist Essig mit der schönen Geschmeidigkeit :( und beim biegen/belasten wird das brüchig.

alles altert und pvc wird auch ohne wärme im laufe der jahre spröde.
allerdings muss man sich wirklich keinerlei gedanken machen, wenn man ein paar kabel an der heizung vorbei führt, oder die kabel sogar direkten kontakt mit dem heizkörper haben selbst wenn der 24 stunden an jedem tag im jahr auf volldampf läuft.

Neue Themen

Zurück
Oben