teller bleibt stehen

S

Snikou

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
also ich habe 2 gemini xl-500 II.

wenn ich meine hand leicht auf die platte lege, hält der teller an.
darf das bei den xl-500 II passieren???
liegt das vieleicht an den billigen slipmats, die ich mitgeschickt bekommen habe???

und was das komische ist, ich hab eine platte, da passiert das nicht.
da kann ich sogar doller drauf drücken und der teller dreht sich weiter.
liegt das vieleicht daran, dass die platte rot ist, vieleicht ein anders material??

ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen aufklären.

schonmal danke im vorraus.

egal, ob rot, blau, schwarz, durchsichtig, grün, bunt - es ist immer vinyl...

und es kann ja auch nicht an der vinyl liegen, da ja noch die slipmat dazwischen ist - es muss also am antrieb liegen...

ist der 500'er ein riemengetriebener?
dann vielleicht einfach mal den riemen wechseln!

kann es sein, dass deine rote vinyl nicht bündig aufliegt?
somit könnte ich mir erklären, warum gerade bei dieser der teller weiterläuft...

das kann vorkommen, wenn das loch der platte nicht das genaue maß hat, und zu eng ist. gab mal nen ganz guten thread hier dazu, gehe mal on die suche ;)

Der XL-500 ist ein Direktantrieb'ler.

Ich vermute das die Lösung folgende ist: Die "schwergängige" Platte hat wahrscheinlich ein engeres Loch und "klebt" förmlich am Pin. Somit würdest du auch den Teller schneller anhalten, wenn du die Platte berührst. Bei anderen Vinyls, welche nicht so "eng" sind, ist das dann eben nicht der Fall. :)

btw: ich finde, das die xl-500er gut zum anfangen sind. sind tolle semi-professionelle turnis :)

die 500er sind einfache direct drives

aber Flynn´s Erklärung mit der Platte ist schon ganz plausibel

ich schätze nicht, dass deine TTs was haben, sie sind halt am unteren Rand, was das Drehmoment angeht (aber durchaus brauchbar), bei mäßigen TTs können bessere Slipmats geradezu Wunder bewirken

Nicht schonwieder! Bin mal wieder zu langsam gewesen... :( ;) :D

was heißt "nicht bündig aufliegt"?

thx für die schnellen antworten.

ich werde mir jetzt mal eine alte platte nehmen und das loch ein bisschen vergrößern, mal gucke ob es daran liegt.

das mit dem loch vergrößern hilft, also geht jetzt schon viel besser.

ich werde mir auch mal bessere slipmats zulegen.

danke für die hilfe

nein, nciht slipmats. ich denke die eine platte war gebogen. so dass das innere nach oben gehoben wird. schau mal. und dreh die platte um und schau obs besser ist.

wenn das innere oben ist, liegt die platte aber besser auf als wenn die mitte, welche gebogen ist, auf´m slipmat aufliegt.
liegt bestimmt am vinyl.

das is ja bei allen platten so, außer bei einer.

dann wären ja alle platten gebogen, eher unwahrscheinlich.

aber trotzdem danke

Hi!

Was dir eventuell auch noch weiterhelfen könnte ist, wenn du zwischen Slipmat und Plattenteller eine Art Folie legst. Im Eleva**r gibt es diese asl Scratch-Unterlagen oder so ähnlich. Ist aber auch ganz einfach selbst zu machen:
Bei manchen Platten gibt es als Schutzhüllen (die Hüllen, die im Cover die Platte schützen) entweder welche aus Papier, oder welche aus Folie. Die Schutzhüllen aus Folie eignen sich dafür auch recht gut. Nimm einfach eine von diesen Hüllen, die du entbehren kannst und schneide aus den beiden Hälften zwei 'kreise' zurecht, die gleichgroß oder geringfügig kleiner als die Slipmats sind. Nun machst du in die Mitte (ausmessen!) noch ein Loch und legst je eine Folie auf jeden Plattenspieler zwischen den eigentlichen Plattenteller und das Slipmat. Du wirst sehen, das ganze geht dann um einiges leichter und hilft auch beim Backcueing. Und vor allem ist es kostenlos... ;)

MfG,

madman

Madman schrieb:
Hi!

Was dir eventuell auch noch weiterhelfen könnte ist, wenn du zwischen Slipmat und Plattenteller eine Art Folie legst. Im Eleva**r gibt es diese asl Scratch-Unterlagen oder so ähnlich. Ist aber auch ganz einfach selbst zu machen:
Bei manchen Platten gibt es als Schutzhüllen (die Hüllen, die im Cover die Platte schützen) entweder welche aus Papier, oder welche aus Folie. Die Schutzhüllen aus Folie eignen sich dafür auch recht gut. Nimm einfach eine von diesen Hüllen, die du entbehren kannst und schneide aus den beiden Hälften zwei 'kreise' zurecht, die gleichgroß oder geringfügig kleiner als die Slipmats sind. Nun machst du in die Mitte (ausmessen!) noch ein Loch und legst je eine Folie auf jeden Plattenspieler zwischen den eigentlichen Plattenteller und das Slipmat. Du wirst sehen, das ganze geht dann um einiges leichter und hilft auch beim Backcueing. Und vor allem ist es kostenlos... ;)

MfG,

madman

das habe ich gerade gemacht, und es geht schon viel besser, jetzt ist es eigentlich perfekt!!!!

vielen dank für die ganzen tipps, ihr habts echt drauf.

THX

Neue Themen

Zurück
Oben