[Techno] Producer und Remixer im Rausch der Effekte?

Dirk Shape

Power-User
Reaktionen
21
Hi,

wusste nicht wo ich sonst posten soll.

Also mir ist aufegfallen, das immer mehr Tracks schon eingebaute Effekte haben. Ich konsumiere zwar erst seit 2 Monaten wieder aktiv Musik und lege auf aber früher war das nicht so.

Ich habe jetzt schon viele Tracks gehört die 5-10 mal Effekte in einem Track hatten. Egal ob RMX oder Orginal, warum machen die das?

Ich binn ein Typ der ab und an mal Effekte benutzt, also nur in passenden Situationen um etwas zu verbessen oder hervorzuheben. Wenn aber ein großer Teil meiner Tracks, schon eingebaute FX hat dann ruiniert es meine Arbeit und Kreativität.

Wie seht ihr das? Und warum wird das so gemacht?

auf welche stilrichtung beziehst du dich denn? denn eigentlich wurden effekte schon immer irgendwo eingesetzt... filter-house zb. oder der tribaltechno bevor schranz aufkam, oder eben schranz. überall da wo es eher monoton herging wurden seit jeher effekte eingebaut, um abwechslung zu erzeugen...
letztens zB auch irgendwo eine alte platte gehört, da klang der eingebaute effekt wie übern pioneer laufen lassen...

Techno steht auch in der Überschrift @ quinto

Ich habe vorher noch nie auch nur einmal einen Effekt eingebaut im track gehört. Und um 2003 rum hatte ich echt viele Techno und Schranz Platten. Kann doch nicht sein das mir das nie aufegfallen ist.

Kann doch nicht sein das mir das nie aufegfallen ist.

Doch, dass ist genau der Punkt... dir ist es einfach nicht aufgefallen, weil du einfach "früher" nicht wusstest, wie sowas klingt (geht).

Jetzt wo du selbst schon den ein oder anderen Effekt versucht hast, fällt dir dieser auch eher auf, wenns ein anderer macht...

Ging mir absolut genauso.

Techno steht auch in der Überschrift @ quinto

techno kann nun auch wieder alles sein... dubtechno, detroittechno, monolithischer techno ala dettmann, klock, skudge, eher minimaltechno ala a.mochi, lenfaki, fergie, umek, oder mischformen bei drumcode, ibadan etc... oder die niederländer?

>techno< reicht da eben nicht... ;)

Also mir ist aufegfallen, das immer mehr Tracks schon eingebaute Effekte haben. Ich konsumiere zwar erst seit 2 Monaten wieder aktiv Musik und lege auf aber früher war das nicht so.

soso, muss ja ne miese sache sein, diese effekte die. :D

wovon redest du genau? letztlich ist doch alles, was über reines arrangement, schneiden, loopen und faden hinausgeht, ein effekt.

ohne effekte lässt sich kaum eine elektronische musik akustisch angenehm produzieren. sonst matschts oder es fehlt druck und knackigkeit.

oder: vocals. da sind die frequenzgänge auch auf unnatürliche knackigkeit getrimmt, trittschallgefiltert und mit chorus verbreitert. klingt ja auch meist besser. und auch sonst wird doch mit delay und reverb wie verrückt gearbeitet. produzier mal irgendwas total trocken und du wirst merken wie lasch das klingt.

ergo: what's the point?

und: geflangert wurde schon in den 70er auf rockmusik.

Ich meine effekte wie Space oder Dub Echo! Und das Djs das schon lange machen ist mir auch bewusst, mich hat es nur verwundert das so Effekte jetzt schon in Tracks selbst eingebaut sind vom Producer aus. Ich hab auch mal alte Vinyls rausgeholt und da gibt es so was echt nicht. Außerdem weiß ich schon lange wie Effekte sich anhören, aber wie gesagt früher ist mir das nur in Sets aufgefallen und nicht in stinknormalen Tracks die ich aus dem Vinylstore hatte. Aber wenn ihr sagt das gibt es schon immer dein zeigt mir doch mal so Tracks die über 5 jahre alt sind, binn gespannt!

Aber wenn ihr sagt das gibt es schon immer dein zeigt mir doch mal so Tracks die über 5 jahre alt sind, binn gespannt!

Hmm... Ich weiß gerade echt nicht wie ich das finden soll.
Ist das ernst gemeint? Oder reden wir irgendwie doch aneinander vorbei?

In jedem Track findet man doch ohne Ende Effekte.:confused:

Wenn der Thread "Dj's im Rausch der Effekte" hieße, würd ich es ja noch verstehen.
So nen Hampelmann Dj der nicht die Finger vom Beatrepeat oder Flanger lassen kann, stört mich ja auch.
Aber beim Produzieren und Remixen ist für mich alles erlaubt.

Also mich nervt das ungemein den a) kann ich weniger effekte nutzen und b) wenn in einem track 10 mal der selbe effekt vorkommt und das publikum denkt der dj macht das ist das auch am ziel vorbei, kann ich ja gleich meine effektsektion wegschmeißen

Wenn Du so nen Track hast wo beschriebens vorkommt, dann gefällt dir dieser Track anscheinend nicht.
Spiel doch nichts was dir nicht gefällt. ;)
Such dir Sachen mit weniger Effekten die dich stören und gut.

Ich komm immer noch nicht auf den Thread klar. :D

Tja was soll man dazu sagen, die Leute produzieren so, wie es ihnen gefällt. Wenn dir die Lieder nicht gefallen, weil zu viel Effekte drin sind, dann kauf und spiel sie halt nicht.
Wenn der Produzent meint, an der Stelle klingt irgendein Effekt geil, dann haut er den da rein. Dafür hast du ja deinen eigenen Stil und kannst sicher zusätzliche Effekte nach deinem Geschmack setzen.

Die Frage, ob heute beim Produzieren mehr Effekte verwendet werden, kann man sicher diskutieren. Ich erlaube mir da kein Urteil, weil ich mich noch nicht so lange aktiv mit Musik beschäftige.
Du kommst aber so vorwurfsvoll rüber, weil du als armer DJ ja jetzt weniger Möglichkeiten hättest, selbst Effekte zu setzen. Und das finde ich halt einfach unsinnig, oder willst du den Produzenten diktieren, wie sie Musik zu machen haben?
Wie gesagt, man kann die Frage diskutieren, aber es lohnt sich gar nicht, sich darüber aufzuregen, weil du es eh nicht ändern kannst. Ist eben künstlerische Freiheit, jeder macht das, was er für gut befindet. Einziger Ausweg für dich: Produzier selbst was.

Mich würde aber auch mal interessieren, was du jetzt mit Effekten genau meinst. Sicherlich wird hier und da mit Flanger oder Echo mal übertrieben, aber gerade beim Produzieren hat man ja unendliche Möglichkeiten, Effekte zu erzeugen, die so beim Auflegen kaum möglich sind.

Der Track gefällt mir ja :/ und ich spiel auch nichts was mir nicht gefällt, das war schon immer so und wird auch so bleiben.

Und wie schon vorher gesagt ich meine einfache Effekte die auch ein DJ setzen könnte Space Dub Echo etc.