techno, minimal, was nun?

G

Gast28594

Guest
sers, hier mal ein zitat von wikipedia über minimal..

"Minimal Techno, mit dem künstlerischen Ansatz Techno-Musik auf das Wesentliche zu reduzieren."

so weit so gut...

nun frage ich mich, was ist denn überhaupt minimal?
denn nach dieser definition von minimal, wäre meiner meinung nach eigl. eher "Der dritte Raum - Trommelmaschine" oder "Adam Beyer - Stereotypes" aufs wesentliche reduziert, da hier eigl. nicht mal mehr flächen ins spiel kommen, sondern alles sehr schön auf bass und drummachine reduziert ist. trotzdem würde ich die beiden tracks persönlich bei techno einordnen...

höre ich mir hingegen dann "Kollektiv Turmstraße - Grillen im Park" oder "Tristesse" an, heißt es da sofort, das ist minimal...

finde ich auch persönlich so, minimale beats, klicker klacker, kleine feine melodien, aber doch wohl kaum aufs wesentliche reduziert: sind viel zu viele spielereien vorhanden und auch denke ich, dass deutlich mehr spuren vorhanden sind als bei oben genannten tracks...

und auch minimal tracks von magda finde ich sind nicht unbedingt aufs wesentliche reduziert... auch sehr viele soundspielereien usw..

nun denn, was ist eure meinung dazu?
die def. ist meiner meinung nach falsch an dieser stelle...

Zuletzt bearbeitet:
das hier wurde heute schon in einem anderen forum geschrieben:

Boah ey!

Hau deinen Kopp gegen die Wand bis alle Gedanken an irgendwelche Genres rausgefallen sind!

Techno lebt nicht von der Unterteilung in Genres sondern durch die Kreativität von DJs, die einfach Tracks kaufen, die ihnen gefallen und die sie in einem neuen Kontext zusammenbringen.

Da nunmal JEDER für sich anders unterteilt ist der Versuch eine halbwegs eindeutige Liste zu erstellen das heraufbeschwörte Chaos. Es gibt keine Genres in der elektronischen Tanzmusik. Es gibt kein "Beatport teilt das falsch ein". Spiel und kauf das, was dir gefällt. Hör alles durch und lass dich inspirieren. Ansonsten hab ich von vorn herein gar keine Lust auf einen Gig von dir zu gehen, weil ich weiß, dass da lauter Lieder laufen, die alle viel zu gleich klingen...

ich denke, die hauptaussage trifft im wesentlichen auch hier zu und ist meiner meinung nach völlig korrekt...

trotzdem noch einen schönen tag! :)

bin selbst kein freund von großen einteilungen, nur möchte ich doch schon gern wissen, wo ich hingeh, obs ne schranzerparty, ne hardcore, trance oder ne minimalgeklackerparty is...

warum sonst hat man einteilungen erfunden?

damit die ganzen möchtegernhiphophouseminimalspackos sagen könenn sie hören ja minimal/electrofunkhouseraveklicklacktechno?

oder war es ursprünglich mal gedacht um halbwegs überblick im techno genre zu schaffen und den leuten die diese musik lieben, eine möglichkeit zu geben sich grob in ihrem musikgeschmack zb im plattenladen zurechtzufinden... dort gibts ja auch nich immer nur die labels als unterteilung...

aber sonst geb ich euch beiden wirklich recht.. mag auch net die leut die da den minimal noch in electro deep techhousebla unterteilen...

mir gings auch eigl viel mehr um die idee von minimal.. anstatt jetz hier allerweltsdiskussionen über genre einteilungen zu führen..!!

Zuletzt bearbeitet:
deine eingangs genannten beispiele definierens doch schon recht gut.

minimal als attribut kann vor verschiedenen genres stehen. nicht nur bei techno.

reiner techno haut mehr rein, da spielt sich in der mitte mehr ab. was nicht ausschließt, dass minimal zeug nicht nach vorne gehen kann.

wenn ich mal bei mir einzelne genres durchhöre, stell ich fest, wie viel doch allein innerhalb eines sub-genres an variation sein kann. bei gleichen BPM kann man über das arrangement trotzdem sehr unterschiedliche eindrücke vermitteln.

damit die ganzen möchtegernhiphophouseminimalspackos sagen könenn sie hören ja minimal/electrofunkhouseraveklicklacktechno?

Wenn ich das jetzt mal auf Dance/Trance übertrage... Ja! Denn wie oft liest man bei irgendwelchen Großraumdissen von "Trance Energy" oder "Future Trance on Tour"?! Diese Musik hat dann mit eigentlichem Trance nullkommanix zu tun. Aber die Leute bezeichnen es als Trance - weil es die Medien so vermitteln.

Btw: Vor nicht allzu langer Zeit lief auf Viva ClubRotation Guru Josh Project mit Infinity 2008... Jeder hier im Forum wird wohl der Meinung sein, das dieses unter Kommerz-House fällt... Was sagte die Moderatorin bei CR? "Und zum Abschluß dieser Sendung nun mal ein Song aus dem Bereich Minimal-Techno"... Ich bin bald vom Sofa gefallen, als ich das gehört hab.

Was ich letztlich sagen will: Nimm deine eigene Genre-Trennung vor und stör dich nicht dran, was andere sagen und beschreiben. In der heutigen Zeit ist es oftmals auch schwer auseinander zu halten...

Auch wenn ich nicht klug*******en will, aber bei der Future Trance ist das historisch gewachsen. Hör dir die ersten 2 CDs an und du weißt, was ich meine.

Auch wenn ich nicht klug*******en will, aber bei der Future Trance ist das historisch gewachsen. Hör dir die ersten 2 CDs an und du weißt, was ich meine.

Gut, das ist es bei Dream Dance auch irgendwo... Mittlerweile haben die das ja bei der Reihe geändert und es steht nur noch House und Dance drauf :D Früher stand ja auch noch Trance dabei ;)

Sollte ja auch nur als kleines Beispiel herhalten, wie sehr die Medien ihren Einfluß auf die Genre-Unterteilung ausüben :)

Grüße :)

Jaja, diese Diskussion ist ganz eindeutig eine Endlos-Diskussion ;-)

Imo ist die Sache mit den ganze Genre-Bezeichnungen eh völlig außer Kontrolle geraten! Ich meine ma:

Elektro, Techno, Minimal, Elektro-Minimal, Minimal-Techno, Elektrik, Deep, blahblah

Also das wichtigste ist, die Musik geht nach vorne ;-)

Minimal ist für mich geprägt durch sein Tempo und das schon oft erwähnte KnickGluckKlackKratz! Also ich persönlich finds absolut geil und steh einfach nur auf Minimal! Das einzige Problem was Techno mir gegenüber hat, ist dass es einfach zu schnell für mich ist. Und den eigentlichen Minimal, so wie er ursprünglich definiert wurde gibt es höchstwarscheinlich eh garnicht mehr oder kaum noch. Die Zeiten wo man ein Lied stur in eine Kiste packen konnte sind eh vorbei. Das geht aber nicht nur der elektronischen Musik so, dieses "Phänomen" gibt es in allen erdenklichen Musikrichtungen.
Irgendwer vor mir hat das auch schon erwähnt; es gibt einfach zu viele die "was neues" schaffen wollen....

Im großen und ganzen denke ich aber, weiß jeder von uns, wenn er einen Track hört, ob es denn nun Minimal oder Techno ist ;-) Da reicht ja eigentlich wie gesagt die reine BPM-Zahl! Und auf Moderatroren von Viva & Co sollte man möglichst eh nicht hören -.-

also ich empfinde diese "hauptsache musik, mach dein eigenes" nicht wirklich hilfreich. subjektiv mag das ja für jeden einzelnen durchaus stimmen, aber sobald 2 zusammenkommen und darübersprechen geht's in richtung objektivität und damit machen unterteilungen mehr als nur sinn. nicht nur bei musik. man sagt ja auch nicht: ich fahre ein fahrzeug sondern: auto, motorrad, fahrrad, ect. so funktioniert menschliches denken / sprache einfach, sonst würden wir alle nur von "ding" und "tun" / "machen" reden, wenn man es aufs kürzeste reduzieren würde. stattdessen werden "dinge" aber differenziert und definiert und bekommen neue begriffe. und genau so ists bei techno. der unterscheidung wegen gibt es minimal-techno, schranz, detroittechno ect. nicht um sich künstlerisch abzuheben, sondern weil es bei der kommunikation einfacher / verständlicher ist, diese unterteilung zu nutzen. simpelstes beispiel: der plattenladenbesuch. wer den verkäufer anspricht, wird dann auch sagen: "so richtung discohouse suche ich" anstatt: "ich such musik"...

zum eigentlichen thema minimal techno: klingt nach ner alten defintion, die durchaus ihre richtigkeit besitzt, wenn man an robert hood (minimalnation!!!) denkt. sie müsste nur erweitert werden, da der begriff eine kleine wandlung erfahren hat und nun hauptsächlich klickklack-kram mit technoider grundlage bezeichnet.

Ich weiß nicht meiner Meinung nach komplizieren die ganzen Genre Bezeichnungen irgendwie die ganze Sache weil jeder das für sich definiert wie man im Eingangspost lesen konnte.
Meiner Meinung nach sind diese Bezeichnungen aus der heutigen Welt nicht mehr weg zu denken weil wie mein Vorredner schon sagte es die Komunikation erleichter.
Ich für meinen Teil mache das im Plattenladen etwas anderst. Ich orientiere mich an Lables die mir gefallen oder an Künstler und beziehe mich eher darauf wie auf Genres. Meine Frage lautet dann eher hast du was was in die Richtung von Label XY geht oder hast sowas in die Richtung von Künstler XY.

bin selbst kein freund von großen einteilungen, nur möchte ich doch schon gern wissen, wo ich hingeh, obs ne schranzerparty, ne hardcore, trance oder ne minimalgeklackerparty is...

warum sonst hat man einteilungen erfunden?

oder war es ursprünglich mal gedacht um halbwegs überblick im techno genre zu schaffen und den leuten die diese musik lieben, eine möglichkeit zu geben sich grob in ihrem musikgeschmack zb im plattenladen zurechtzufinden... dort gibts ja auch nich immer nur die labels als unterteilung...
Also erstens das hier:
Was ich letztlich sagen will: Nimm deine eigene Genre-Trennung vor und stör dich nicht dran, was andere sagen und beschreiben. In der heutigen Zeit ist es oftmals auch schwer auseinander zu halten...
und zweitens:
Ich glaub es hat sich einfach mal niemand auf dieser Welt wirklich Gedanken drüber gemacht. Jeder nennt es einfach so wie er will, um für sich eine gute Abgrenzung zu finden. Deshalb ist jede allgemeingültige Aussage diesbezüglich nutzlos.

Elektro, Techno, Minimal, Elektro-Minimal, Minimal-Techno, Elektrik, Deep, blahblah

Also das wichtigste ist, die Musik geht nach vorne ;-)
:confused:

Darf ich auch Musik spielen, die nicht nach vorne geht, oder ist das verboten?
Minimal ist für mich geprägt durch sein Tempo und das schon oft erwähnte KnickGluckKlackKratz! ....

Im großen und ganzen denke ich aber, weiß jeder von uns, wenn er einen Track hört, ob es denn nun Minimal oder Techno ist ;-) Da reicht ja eigentlich wie gesagt die reine BPM-Zahl! ...
:confused::confused::confused:
Minimal ist geprägt durch Tempo?

Also das Minimalistische an Musik ist ja wohl so ziemlich das Einzige, was so produzierte und praktizierte Musik wenigstens einigermaßen deutlich von anderen Formen abgrenzt. Die Beschreibung von Wikipedia ist da schon ganz richtig. Aber Temporichtlinien gibt's da nicht. Hab schon Minimal zwischen 60 und 200 bpm gehört und alles war eindeutig als minimalistische elektronische Tanzmusik zu bezeichnen.

Minimal ist nur ein Modebegriff geworden, der heute irgendwie synonym für Elektro (jedenfalls in meiner Gegend) genutzt wird.

Wenn man mal ein paar Jahre zurück geht hörten sich Elektro und Minimal grundverschieden an. Heute bezeichnet es das selbe. Schon lustig irgendwie...

Also erstens das hier:

und zweitens:
Ich glaub es hat sich einfach mal niemand auf dieser Welt wirklich Gedanken drüber gemacht. Jeder nennt es einfach so wie er will, um für sich eine gute Abgrenzung zu finden. Deshalb ist jede allgemeingültige Aussage diesbezüglich nutzlos

Ich denke eher, es haben sich zu viele Leute Gedanken gemacht ;-)
Und wenn es jeder so nennen würde wie er will...ich bitte dich!
Dann ist Techno bei absofort Volksmusik! Meinst du das haut hin? ;)

Darf ich auch Musik spielen, die nicht nach vorne geht, oder ist das verboten?

Nein, darfst du nicht und ja, ist es!!! :rolleyes:
Minimal ist geprägt durch Tempo?

Also das Minimalistische an Musik ist ja wohl so ziemlich das Einzige, was so produzierte und praktizierte Musik wenigstens einigermaßen deutlich von anderen Formen abgrenzt. Die Beschreibung von Wikipedia ist da schon ganz richtig. Aber Temporichtlinien gibt's da nicht. Hab schon Minimal zwischen 60 und 200 bpm gehört und alles war eindeutig als minimalistische elektronische Tanzmusik zu bezeichnen.

Minimal ist nur ein Modebegriff geworden, der heute irgendwie synonym für Elektro (jedenfalls in meiner Gegend) genutzt wird.

Wenn man mal ein paar Jahre zurück geht hörten sich Elektro und Minimal grundverschieden an. Heute bezeichnet es das selbe. Schon lustig irgendwie...

Also in meinen Augen, hat Minimal ein charakteristisches Tempo!
Ich rede jetzt auch von der Musik Minimal und nicht von der Eigenschaft ;-)
Der Minimal den ich höre hat auf jeden Fall immer in etwa das gleiche Tempo. Von daher kann ich meine Aussage mit gutem Gewissen bekräftigen!
Und wenn sich Elektro und Minimal für dich gleich anhört (Ich hoffe ich habe das falsch verstaden!!) dann solltest du dir vielleicht mal die Füße waschen ;-)

@Special Guest

Also der Techno der mir bekannt bewegt sich meiner Meinung nach nicht im Bereich von 128-133bpm
Das ist für mich eher MNML! Aber da wären wir auch iwder beim Ursprung; WAS ist eigentlich Techno? :D

Ist bei mir in der Gegend anders: Minimal ist Klickklackdümpeldidümp, "Elektro" wird auf alles mögliche angewendet, von Pussymainstreamhouse ala Disco Boys bis hin zu Ed Banger und Konsorten. Viele benutzen es auch als Überbegriff für elektronische Musik und schlussendlich weiß keiner mehr, was eigentlich gemeint ist. Deswegen distanziere ich mich vom Begriff Elektro, ob jetzt mit c oder mit k geschrieben, und verfeinere das Ganze. Wenn ich Electro House auflege dann nenne ich das auch so, Electro Disco wird Electro Disco genannt, so auch mit Electroclash, Electro Ambient, Electro Breaks und was es noch so alles gibt. Ich halte mich zwar nicht an Genrekonventionen und spiele das worauf immer ICH Bock habe, aber so entsteht zumindest eine Gesprächsgrundlage.

Bis zu einem gewissen Grad ist das Einteilen in Genres und Sub-Genres auch sinnvoll, ab einem anderen Punkt ist es übertrieben. Was ich aber mehr als alles andere hasse sind Leute die meinen Electro aufzulegen und im nächsten Moment ne Richie Hawtin Platte aus dem Koffer ziehen. Irgendwo hörts auch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir in der Gegend anders: Minimal ist Klickklackdümpeldidümp, "Elektro" wird auf alles mögliche angewendet, von Pussymainstreamhouse ala Disco Boys bis hin zu Ed Banger und Konsorten. Viele benutzen es auch als Überbegriff für elektronische Musik und schlussendlich weiß keiner mehr, was eigentlich gemeint ist. Deswegen distanziere ich mich vom Begriff Elektro, ob jetzt mit c oder mit k geschrieben, und verfeinere das Ganze. Wenn ich Electro House auflege dann nenne ich das auch so, Electro Disco wird Electro Disco genannt, so auch mit Electroclash, Electro Ambient, Electro Breaks und was es noch so alles gibt. Ich halte mich zwar nicht an Genrekonventionen und spiele das worauf immer ICH Bock habe, aber so entsteht zumindest eine Gesprächsgrundlage.

Bis zu einem gewissen Grad ist das Einteilen in Genres und Sub-Genres auch sinnvoll, ab einem anderen Punkt ist es übertrieben.

Also du bringst es auf jeden Fall auf den Punkt :)
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!!!

Mensch Haary, fühl dich nicht gleich angegriffen. Is nur n Internetforum.
...
Und wenn es jeder so nennen würde wie er will...ich bitte dich!
Dann ist Techno bei absofort Volksmusik! Meinst du das haut hin? ;)
Spricht was dagegen, dass es jemand so bezeichnet?
Also in meinen Augen, hat Minimal ein charakteristisches Tempo!
Ich rede jetzt auch von der Musik Minimal und nicht von der Eigenschaft ;-)
Der Minimal den ich höre hat auf jeden Fall immer in etwa das gleiche Tempo. Von daher kann ich meine Aussage mit gutem Gewissen bekräftigen!
Also ich hab selbst vor ca. 4 Jahren Minimal aufgelegt. Und da gab es teilweise sehr deutliche Unterschiede im Tempo.
Und wenn sich Elektro und Minimal für dich gleich anhört (Ich hoffe ich habe das falsch verstaden!!) dann solltest du dir vielleicht mal die Füße waschen ;-)
Na was heißt für mich? ICH hab kein Bock auf diese ganzen Bezeichnungen. Vor allem heute nicht mehr, da alles für alles verwendet wird.

Ein Track wie "Body Language" (sollte ja jedem bekannt sein) wird hier gleichermaßen als Minimal, Elektro und Techhouse deklariert. Und Mukke in diesem Stil gibbet ja nun zu Hauf.

Und überall steht wat von Partys bei denen Minimal oder Elektro oder Techhouse läuft, aber gespielt wird überall die selbe Musik. Deshalb hab ich einfach genug von dieser ganzen Genreeinteilung.

Ich für meinen Teil spiele elektronische Tanzmusik oft sehr sommerlich, manchmal etwas deep klingt, sehr gern "echt eingespielte" Instrumente, wie Piano, Saxofon, Gitarre und sowas verwendet und viele Elemente des Jazz und der latainamerikanischen Musik aufnimmt. Gerne auch mit Gesangsstimmen.

Passt zwar auf keinen Flyer, lässt mir aber offen, ob ich mit 110 oder 140 bpm spiele, ne straighte Bassdrum verwende oder eher zart was dahinplätschern lasse, ob ich minimalistisch aufgebaute Stücke spiele oder sehr voll klingende.

Neue Themen

Zurück
Oben