Technische (intime ;-) ) Detail-Frage zu Digitalpulten

DJGoody

Sample-Dompteuer
Reaktionen
112
Ich überlege gerade mal wieder ein wenig zu "basteln" und bin bei meinen Überlegungen auf eine Frage gestoßen:

Mit welcher Auflösung und mit welcher Abtastrate werden bei digitalen Pulten die Stellungen der Fader und Potis (natürlich nicht die Endlos-"Potis") erfasst?

Was sind hier praxistaugliche, praxisbewährte Werte? Kennt sich hier jemand aus und kann einen groben Anhaltspunkt liefern?

Es geht also nicht um die Digitalisierung des Audiosignals!

Imho werden dort immer Steuerspannungen umgerechnet oder Drehimpulsgeber verwendet.
Direkte digitale Potentiometer wären mir nicht bekannt.
Guck dir mal z.B diesen Artikel an.
Ansonsten hier auch noch mal einige Informationen.

Optimal sind 10bit, das macht dann 1024 Schritte. Hat zb digidesign.

Yamaha hatte in dem 02R pult 8bit / 256 Schritte.

Bei 7 bit (midi) scheiden sich die Geister, denn da meinen manche, daß es denen zuwenig ist.

Beim 800er kann man die Schritte nachgucken. Die Tastenkombi ins Setupmenu drücken (Mix1 + Cue1 + Fst1) und dann den FX Button.

Wenn man anschließend den gewählten Fader gewegt, zeigt das Display den aktuellen Wert des Potis/Faders an.

Soo. Hab gerade mal nachgeguckt. Der zeigt das ganze als Heximalzahl an. Maximal-Wert: 3FF. Also 1024 Schritte ;)

Ist definitiv praxistauglich.

Wie gesagt, es wird nur der ermittelte/umgerechnete Wert verarbeitet bzw. hier halt angezeigt, der eigentliche Fader arbeitet weiterhin analog.

Optimal sind 10bit, das macht dann 1024 Schritte. Hat zb digidesign.

Yamaha hatte in dem 02R pult 8bit / 256 Schritte.

Beim 800er kann man die Schritte nachgucken.

Wenn man anschließend den gewählten Fader gewegt, zeigt das Display den aktuellen Wert des Potis/Faders an.

Soo. Hab gerade mal nachgeguckt. Der zeigt das ganze als Heximalzahl an. Maximal-Wert: 3FF. Also 1024 Schritte ;)

Supi, vielen Dank Euch Beiden, das hilft mir schon mal weiter. 10 Bit ADCs haben ja viele Microcontroller schon eingebaut. :)

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie oft man den Wert abfragen muss. 10 mal pro Sekunde, 100 mal, 1000 mal (mehr wird wohl übertrieben sein)?

Wie gesagt, es wird nur der ermittelte/umgerechnete Wert verarbeitet bzw. hier halt angezeigt, der eigentliche Fader arbeitet weiterhin analog.

Auch Dir danke ich für Deinen Post... aber das weiß ich ja alles schon. ;)

So, dann aber was was du evn. noch nicht weißt. :p

Am Beispiel midi gilt "wert alt = true" so lange bis "wert neu".
Soll heißen die Daten werden im Normalfall einmal gesendet und bleiben dann bis Änderung bestehen.
(Auch continuous bedeutet ja schlussendlich nur "halte Wert-X bis nen neuer Befehl kommt").
Ich denke in der Mischpult-Digitaltechnik ist dies identisch(!?)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben