Technics vs. DMP-555

D

djpsico

Mitglied
Dabei seit
11 Nov 2004
Beiträge
6
Reaktionen
2
Ich stehe vor der Entscheidung, mir entweder 2 der neuen Techniks CD-Spieler zuzulegen oder 2 Pioneer DMP-555. Ausschlaggebend für diese Eingrenzung der Auswahl ist der SD-Slot. Da ich meine Musik auf der Festplatte archiviert habe, um die Platten zu schonen und weil mir das Plattenmixen nie so richtig zugesagt hat (Fingerabdrücke etc.), musste ich bisher immer CDs brennen.

Wenn es jetzt möglich wäre, für die Mixaufnahmen jeweils die entsprechenden Stücke auf SD zu transferieren, entfiele die CD-Brennerei und der Arbeitsplatz sähe auch gleich nicht mehr so chaotisch aus ;)

Nach einer Aufnahme könnten die SD dann wieder neu "bestückt" werden.

Soweit so gut. Nun meine Frage: Hat jemand schonmal praktisch mit SDs gemixt, funktioniert das tatsächlich wie mit CDs? Arbeite bisher mit dem Pioneer CMX 3000. Ich frage insbesondere hinsichtlich der Tempokontrolle, Pitchbend-Genauigkeit und Klangqualität. Und falls alles dies anständig funktioniert, bleibt noch die Frage, welchem der beiden Geräte ich den Vorzug geben soll. Der DMP-555 ist ja gerade sehr günstig zu haben für 499 €, den Technics würde ich wohl für 850 € bekommen. Da mich der Technobereich interessiert, lege ich es auch nicht auf naturgetreue Scratchsimulationen an. Den digitalen Scratcheffekt des CMX3000 habe ich dennoch schon öfter mal genutzt :) Wenn mich der aktive Plattenteller vom Techniks reizen würde, dann wohl, um mal, ohne das Medium zu beschmutzen, auf dem Teller zu beschleunigen oder abzubremsen. Hier also auch die Frage, ob dies genau möglich ist. Hat der Techniks alternativ eigentlich Pitchbend Tasten?

Das waren hoffentlich alle Fragen, sollte ich zu dieser späten Stunde was vergessen habe, melde ich mich nochmal.

Achso, falls keiner die beiden Geräte kennt, würde ich mich zumindest über eine Antwort freuen, ob man mit SD Karten anständig mixen kann.

Grüße und Danke
 
Ich habe den Technics, bin soweit auch sehr zufrieden mit ihm. Das mixen mit SD-Karte habe ich noch nicht ausprobiert, aber die Qualität und das Handling beim Abspielen von MP3 CD's ist genau das selbe wie bei normalen Audio CD's.
Da auf den SD's auch MP3 files drauf wären, dürfte es eigentlich keinen Unterschied geben, aber das muss ich auch noch ausprobieren.
Der Technics hat keine Pitchbend Funktion, braucht man auch nicht, weil mit dem super leichtgängigem Plattenteller bekommt man eigentlich jeden Übergang super hin.
Wer nen 1210er bedienen kann, kann sofort auch den SL DZ 1200 ohne Probleme bedienen, ist ja der selbe Motor drin. Nur beim Abbremsen muss man ein wenig gefühlvoller sein, da der SL DZ 1200 ja nur nen 10" Teller hat und somit ein bisschen weniger Drehmoment, wie der 1210er.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben