Technics SL1210MK2XG

ZIG

dorftechno.ED
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
77
hi,
ich bräucht nur mal kurz infos ob der plattenspieler Technics SL1210MK2XG ein normaler 1210 er ist oder ob das xg etwas besonderes bedeutet.

ein freund von mir würde sich den in der schweiz kaufen ist aber wegen der artikelbezeichnung verwirrt.

ist das gleiche model ... die buchstaben hinter der produktbezeichnung sagen aus für welches Land das Gerät bestimmt ist. XG sind hierbei, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, die geräte für "den rest der welt" ... such mal im forum danach, das thema hatten wir schon öfter.

Soll dein Freund mal nachfragen was für Stromstecker an dem Decks sind ... nicht selten werden reimporte vertickt die dann mit Adaptern oder gar Stromwandlern ausgeliefert werden, ausserdem ... wenn er per Versand bestellt ... bitte nicht vergessen das bei einkäufen in CH Zoll bei der einfuhr nach Deutschland fällig wird.

grüße ...

ok danke für die schnelle antwort. mit dem zoll giebt´s keine probleme, weil er eh in zürich wohnt.

Meine Technics haben auch "XG" und ganz normale Stecker + Spannungsumschalter.
Sind beide aber aus unterschiedlicher Produktion, zumindestens ist der Aufkleber anders bedruckt.
Der eine hat neben der Seriennr. auch die Typenbeschreibung "sl-1210 mk2 xg" und der andere hat nur die Seriennr. + ein "xg" Logo.

Auffälig hierbei ist, dass die Seriennr. bei Beiden mit "GE" anfängt.
Könnte also trotzdem für "GErmany" stehen

der Anfang der Seriennummer hat damit nix am Hut...

Hier nochmal die Aufschlüsselung, die keinerlei Anspruch erhebt 1. komplett und 2. richtig zu sein ... aus einer 1210er FAQ

M - USA
MC - Canada
E - Scandinavia/Switz.
EK - UK
XL - Australia
EG - Germany
EB - Belgium
EH - Holland
EF - France
Ei - Italy
XA - The rest of the world (I think they also use XG here)

grüße ...

Moin.
Ich habe auch eine Frage, zu der ich keine Antwort finden konnte...
Es ist aber nichts weltbewegendes, dass es einen neuen Threat rechtfertigen würde. Außerdem passt es (mehr oder weniger) auch hier rein.

Also. Bei meinen Technics steht nichts über die Herkunft der Player. Weder auf dem schwarzen (Typenschild), noch auf dem weißen Aufkleber (Seriennummer).
Laut backspin.com steht das ganze ja auf dem weißen Aufkleber.

Mich interessen die schwarzen "Typenschilder" auf meinen SL-1200MK2

Der eine nennt sich "SL-1200MK2" und auf dem Schild steht, dass er sich zwar von 110/120V auf 220/240V umschalten lassen kann, als Frequenz sind aber nur 50Hz angegeben. Außerdem steht Osaka als Standort von Matsushita mit drauf.

Der andere Player nennt sich "SL-1200MK2-A". Bei diesem hat das Typenschild ein anderes Layout. Auch hier lässt sich die Spannung umschalten, angegeben sind hier aber 50 und 60Hz. Außerdem steht da nichts mehr über Osaka.

Gibt es einen bestimmten Unterschied zwischen den Playern die hier jemand kennt? Ich vermute mal, dass sie entweder für verschiedene Märkte gedacht waren, oder auch einfach nur an verschiedenen Standorten gefertigt wurden.
Möglich wäre auch, dass zwischen den beiden einige Jahrgänge liegen und sie sich im Innenleben unterscheiden.

Wie gesagt... eigentlich ist es egal, denn beide Player sind optisch und technisch identisch und einwandfrei.

Grüße, Serkan

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste oben erhebt auch keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Ich denke die 10Hz unterschied machen dem Netzteil auch nix aus ... und da nach den Transformator direkt ein doppelgleichrichter kommt ist es quasi Jacke wie Hose, da die eigentliche Plattenspielerelektronik ohnehin mit Gleichstrom läuft.

grüße ...

Neue Themen

Zurück
Oben