Technics - Reverse

KlangTerrorist

KlangTerrorist

Vinyljunkie&Plattendealer
Reaktionen
9
Gibt es mitlerweile Technics vom Hersteller mit eingebautem Reverse?Konnte auf der Seite leider nichts dazu finden.

klar gibts
Technics BS-1210 MK3 (BS=Backspin) :D

spaß bei seite, ne gibts nicht und werden die panasonicler auch glaub ich nie machen. kann ich mir halt nicht vorstellen

Ich mach das nicht. Ich würde mich mal umgucken ob du irgendwo ein "Vinyltouch" Bausatz kriegst, der ist kinderleicht eingebaut ohne löten und lässt den teller mit einem doppelklick auf die Start/Stop taste rückwärts drehen.

grüße...

http://www.youtube.com/watch?v=CC4JS13jTMw

Kannst es ja so versuchen. ;)
Ne aber im Ernst. Wenn du es wirklich so dringend brauchst, kannst du einfach auf "Stop" drücken und die Platte mit der Hand rückwärts drehen. Anhand der Strobepunkte orientierst du dich halt, wie schnell die Platte läuft.

@voodoo_daddy
Geile Kiste. Das sieht sicher bei nem Gig Hammer aus, aber ich hätte Angst, dass es mir die Platte runterbläst.
@Klangterrorist.
Die meisten hier reagieren allergisch auf Technics mit Reverse, weil das meistens deinen Player zerlegt (Motor, was weiß ich nicht was. Kaype hat da nen paar schöne Bilder von)

master07.jpg

Dieses Loch diente mal dazu einen Schalter für die Reverse Funktion zu halten, deletant eingebaut und auch der Grund weswegen das Deck seinen Dienst aufgegeben hat (wohlbemerkt mitten im Clubeinsatz)

@kapye Ich hoffe, ich darf einfach mal so dein Bild verlinken und dich zitieren?

Jojo ... kein problem

Das war aber wirklich nen selfmade einbau. Die Vinyltouch geschichte ist ganz "nett", wenn ich mich recht entsinne klemmt man das Modul zwischen Start/stop Einheit und Hauptplatine und klemmt mittels 2 greifärmchen an die Füße des Drive ICs. Das ist echt elegent und gut gelöst ... aber ich glaub Vinyltouch wird neu nicht mehr produziert, ob man das ding noch irgendwo findet?! ... müsste man mal googleln.

grüße, kaype

Da^ geht´s aber nicht um den Vinyltouch Bausatz, bei dem schaltest die reverse-Funktion mittels "Doppelklick" des Start/Stop Tasters.

//*zeitgleich*, bezog sich natürlich auf den Post über kaypes ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich hab bei dem Dj Händler hier in Stuttgart noch 2 Umbaukits bekommen.
Die Firma die die Dinger herstellt gibt es nicht mehr(Schütt Mixmachines)
Ist wirklich kinderleicht einzubauen,eine ausführliche Anleitung mit Bildern liegt
auch bei.
Viel Sinn ausser als Effekt macht es jedoch nicht lol.
Falls noch fragen dazu vorhanden sind bitte PM schicken.

ich hab das mit dem reverse jetzt seit 5 jahren an meinen vestax und den knopf noch nie gebraucht weil ich es gewöhnt bin von hand zurückzudrehen:cool:
sieht auch viel wichtiger aus:p:p

Zuletzt bearbeitet:
reverse brauch man doch eigentlich eh nicht -
aber die neuen plattenspieler haben die funktion doch alle!

wozu brauch ich denn bitte ne rückwärtsfunktion ?
die meisten lieder klingen *******e wenn man sie rückwärtsspielt, und versteckte botschaften (a la stairway to heaven ;D) werden im club eh nich wahrgenommen.
und beim angleichen der platten benutz ich auch meine hand.
komisch was manche leute für mist brauchen xD

grüße,
hannes

versteh auch absolut nicht warum sowas wünschenswert wäre...
aber viell. kann mir ja jdm nen grund nennen weswegen man das haben sollte :D

vielleicht wegem gefühl beim scratchen,

im vorwärtslauf muss ich ja gegen die platte ziehn so ist es eben anders rum,

ach ne keine ahnung...

Beim CDJ kann ich die Funktion ja noch nachvollziehen, weil es ohne langsamer werden des Liedes funktioniert. Somit ist das ganze im laufenden Lied mal "ganz nett" als "Effekt" :rolleyes: einsetzbar.
Aber bei nem Turntable? Selbst bei Drehmoment starken Playern hört es sich meines Erachtens eher schlecht als recht an.

Grüße

Beim CDJ kann ich die Funktion ja noch nachvollziehen, weil es ohne langsamer werden des Liedes funktioniert. Somit ist das ganze im laufenden Lied mal "ganz nett" als "Effekt" :rolleyes: einsetzbar.
Aber bei nem Turntable? Selbst bei Drehmoment starken Playern hört es sich meines Erachtens eher schlecht als recht an.

Grüße

Also da gibts schon die Instant Reverse Funktion, da stoppt der Teller nicht sondern dreht sofort um. Hat mein Citronics. Finde ich aber recht nutzlos, höchstens mal als Effekt, hätte aber auch drauf verzichten können. Andererseits kann man damit nach versteckten Rückwärtsbotschaften in alten Beatles-Platten suchen. :D :)

Eine rückwerts laufende Bassdrum (wup wup wup)und ein schöner vocal hören sich einfach klasse an.:) Man muss nur daran denken alles anders herum zu machen.:D

Klar wenn man nen Fader reverse hat klar warum nicht:)

Ich denk mal dass vielen die Reverse - Funktion bei dem damaligen Modding nicht so wichtig war. Vielmehr hat man sich über die Blauen LEDs gefreut, was damals eben erste Sahne war :p

Aber wenn die Platten mal langweilig sind kann man ja alle im revers mixen... :D

oder seine Platten zurückspulen...:rolleyes: