Technics mit System, aber ohne Headshell?

S

Steve Cale

Power-User
Reaktionen
9
Hey, bin absoluter Newbie auf dem Gebiet, da ich erst meinen ersten Turntable hier stehen habe, ich wusste auch gar nicht unter welchem Begriff ich jetzt am besten suchen sollte...

Also folgendermaßen:

Ich habe nen 1210 MK2 und ein Concorde Ortofon Elektro System gekauft... Brauche ich da dieses Technics Headshell überhaupt, weil man das ja auch eigentlich so dranschließen kann oder? Jedenfalls seh ich das in meiner Stammdisco immer, da benutzt niemand diese Headshells...

Schwafel ich jetzt völligen Bockmist oder versteht einer, was ich überhaupt wissen will? :D

Nee, brauchst das headshell nicht. Aber hebe es auf. Solltest du dir irgendwann ein Unterdeck System (gibts auch von Ortofon oder z.B. Shure) kaufen, wirst du es brauchen.

Vik

VIelen Dank, damit kann der Thread eigentlich zu, sorry nochmal für die dumme Frage, aber ich will nich gleich das TT fetzen, nur weil ich noch nich so viel Plan von habe....

Puroman schrieb:
VIelen Dank, damit kann der Thread eigentlich zu, sorry nochmal für die dumme Frage, aber ich will nich gleich das TT fetzen, nur weil ich noch nich so viel Plan von habe....

Müßte sich einem ja eigentlich schon an der Form des Concorde Systems erschließen das man das nicht an´s Headshell montieren kann. ;)

Hab noch einmal eine Frage zum Zusatzgewicht...

Ich habe eine Ortofon Concorde Elektro, wie bereits gesagt und in deren Anleitung steht, dass sie 18g wiegt...

In der Technics Anleitung steht aber soweit ich das verstanden habe ebenfalls, dass man ab 10g ein Zusatzgewicht anbringen muss...

Ich kapier schon nicht, wie ich das normale Hauptgewicht drehen muss (also die Zahlen, welche Zahl muss denn oben stehen :D) und wo das Zusatzgewicht ist, ich glaub ich hab gar keins zum anbringen mitgeliefert bekommen?

Hilfe, anyone... (ich komme mir saublöd vor) :(

Puroman schrieb:
Ich kapier schon nicht, wie ich das normale Hauptgewicht drehen muss (also die Zahlen, welche Zahl muss denn oben stehen :D)
Ganz Einfach. Bringe das System an, und drehe dann das große Gegengewicht (die Zahlen zeigen zu Dir. Lass Dir von niemandem erzählen, es wäre geiler, daß Gegengewicht andersrum draufzuschrauben, auch von QBert nicht!) so, daß der Tonarm in der Schwebe ist. Dann stellst Du den Zahlenkranz auf 0 und drehst dann das gesamte Gegengewicht (Zahlenkranz nicht verstellen, sondern "mitdrehen" lassen) auf die empfohlene Auflagekraft des Sytems (müssten 3-5 Gramm sein). Wichtig ist auch, daß der Tonarm die richtige Höhe hat. Bin mir da nicht sicher, müsste bei Concordesystemen bei 2 oder 3 liegen.

VIelen Dank nochmal, ihr seid echt die besten!!!