Technics M5G - Pitchfaderwechsel?

C

COIN|Dragonfly

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Die Pitchfadereinheit vom M5G kann ja von oben ausgewechselt werden. Muss man dort loeten oder nur schrauben/klemmen etc.?? Hat da schon jemand Erfahrungen? Wenns ohne loeten ging waers ja auch fuer handwerklich nicht so begabte Leute eine loesbare Aufgabe.

ich schätz mal da wird ned viel untershcied sein zum MKII oder???

also hab vor kurzem den pitch von einem MKII gechanged:

also du musst ein bisschen löten und sonst nur schrauben....bin handwerklich jetz auch ned der oberchecker, aber besorg dir eine lötpumpe, dann dürfte es kein problem sein.

den technics umdrehen, aufschrauben, den pitchfader mit der platine lockern. 8 lötstellen freilöten, die led freilöten...pitch wechseln, alles wieda anlöten, zuschrauben..und fertig...

es is auf jeden fall schaffbar.

wie gesagt, das o. a. gilt für einen MKII, also ohne gewähr ;)

Hehe ja ich hab schon fast vermutet das noch niemand Erfahrung hat mit dem Tausch weil das Teil halt gut haelt :)

Haette aber doch mal sein koennen das jemandem da irgendwie nen Bier reingekippt ist und ers deswegen mal machen musste.

Ich wollte das nur wissen fuer die Zukunft. Soeinen Technics hat man (hoffentlich) ein paar Jahre lang und da koennte irgendwann schonmal soein Wechsel anstehen. Und wenn man dann Geld sparen kann indem man es selber repariert ist das natuerlich umso schoener.

Zum Glueck bleibt einem das umdrehen und abschrauben des gesamten Gehaueses beim M5G ja erspart da die gesamte Pitchfadereinheit nur mit 2-3 Schrauben von oben befestigt ist.
Ob geloetet werden muss oder nicht wird die Zeit dann wohl zeigen.

Also, nur mal zum Technischen.

in Meinem 1200LTD ist ein 10 Jahre alter Pitch drin der schon, bis auf die Tatsache das er mal leicht verstellt war, was aber mit einem Messgerät schnell geregelt ist, nichts hatte.

Ich wüsste nicht warum man sich da jetzt so gedanken drüber machen sollte, es sei den dein deck wird so stark frequentiert wie nen Taxi *g*

greetz ...

naja, ich hab meinen 1210er bei ebay gekauft (der war 2 jahre alt mit rechnung) hatte auch sonst nicht wirklich gebrauchsspuren. der pitch war da aber schon ziemlich ungenau...hab mir dann gedacht, mal ordentlich reiniegen (kontaktspray, air-duster, usw.) hat aber auch nix geholfen...

hab ihn dann auch ausgetauscht und voila....alles supa.

kA was die leute mit dem pitch machen, viell. zum spass mal schnell auf und ab schieben...:D

Nun ja... es gibt ja bei den HipHoppaz ;) welche die dann Töne damit erzeugen... gibt ja meist auf Battle-Platten so Tracks wo nur ein gleicher Ton kommt... da kannste dann mim Pitch musizieren...

Wie gesund das dann ist, darf sich jeder denken... x)

Also ich hab heute meinen Technics M5G bekommen. Es liegt eine bebilderte Anleitung zur Auswechslung des Faders auf einem Extrablatt bei. Soweit ich das beurteilen kann ohne es selbst gemacht zu haben sind die Kontakte fuer den Fader nur auf die Platine gesteckt mit einem Stecker aehnlich wie beim PC. Von loeten steht da ueberhauptnix - also auch fuer Nixchecker auf dem Gebiet einfach zu wechseln - Daumen hoch Technics :)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben