technics dj-1200, gain katzt

dj-in.Style

dj-in.Style

beAt it!
Reaktionen
1
hi leute,
habe ein massives problem mit meinem mixer, wie oben im titel schon steht kratzt der gain. nun ist meine frage wie ich dieses problem aus der welt schaffen kann.
mfg
in.Style
p.s.: habe die sufu benutzt aber nix passendes gefunden :(

Versuch mal das Kratzen näher zu beschreiben:

Ist es ein mechanisches Kratzen? Kratz also die Kappe auf der Oberfläche des Mixers? Kratzt nicht die Kappe, sondern der Poti selber im "Inneren" des Pultes?

Oder ist "von außen" nichts zu hören, aber man hört ein kratziges Geräusch -im Sound- im Kopfhörer/über den Master wenn ein Signal anliegt und du verstellst den Gain?

Grüße

moin!

habe bei mir auch das prob der der sound kratzt nen bisschen bei nem poti!

Kann man die eigentl. austauschen?

Versuch mal das Kratzen näher zu beschreiben:

Ist es ein mechanisches Kratzen? Kratz also die Kappe auf der Oberfläche des Mixers? Kratzt nicht die Kappe, sondern der Poti selber im "Inneren" des Pultes?

Oder ist "von außen" nichts zu hören, aber man hört ein kratziges Geräusch -im Sound- im Kopfhörer/über den Master wenn ein Signal anliegt und du verstellst den Gain?

Grüße

also das kratzen kommt direkt über den ausgang, also man hört es am sound, wie ich grade aber rausgefunden habe ist, dass wenn ich den port nach unten drücke und dann drehe, er nicht mehr kratzt...
kann aber eigtl. auch nich des rätsels lösung sein :(

mhh kontaktprobleme sollten mit ein wenig Kontaktspray zu beheben sein. durch das drücken wird der schleifkontakt besser an die Wiederstandsfläche gedrückt darum haste dann kein "kratzen" also Kontaktspray gekauft und das teil mal in ner stillen stunde öffnen und alle Knöpfe und Fader damit mal ein wenig einsprühen.

also das kratzen kommt direkt über den ausgang, also man hört es am sound, wie ich grade aber rausgefunden habe ist, dass wenn ich den port nach unten drücke und dann drehe, er nicht mehr kratzt...
-> Keine gute Lösung!

mhh kontaktprobleme sollten mit ein wenig Kontaktspray zu beheben sein. durch das drücken wird der schleifkontakt besser an die Wiederstandsfläche gedrückt darum haste dann kein "kratzen" also Kontaktspray gekauft und das teil mal in ner stillen stunde öffnen und alle Knöpfe und Fader damit mal ein wenig einsprühen.
-> Noch viel schlechtere Lösung!
(Weil funktioniert überhaupt nicht, wie soll er nen verkapselten Poti denn bitte von innen besprühen(!?), da müsst er den Poti als solches öffnen.)

...Das einzige was da wirklich hilft ist nen neuen Poti einzulöten, dann hast wieder Ruhe.

wenn er den mixer öffnet bis er direkt an dem poti ist (+kappe abnehmen) und dann "vorsichtig"!!!! etwas caig deoxit rein lässt dürfte es gehen -> keine schlechte idee.

hab das vor nem guten jahr bei meinem alten vestax 05 q-bert bei potis und kopfhörer-fadern gemacht, seitdem laufen die leichtgängiger und es gibt keinerlei knacksen oder sonstiges mehr.

aber wie gesagt, der poti muss möglichst frei liegen und VORSICHTIG mit dem deoxit zu werke gehen. am besten leicht an dem poti auftragen und immer hin und her drehen bis die lösung nach unten abgelaufen und an den leiterbahnen angekommen ist.

sprühen ist tatsächlich eine schlechte lösung, lieber in flüssigform verwenden.

Es ist immer eine ****** "Lösung".

jegliches Kontakt xyz deoxide weiß der geier was hilft temporär, bringt den endgültigen Tot der Potis aber nur schneller vorran.

Neues Poti ist das einzig vernünftige und richtige.

grüße...