Technics 1210mk2 kabel defekt

D

Dj Hames

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
hi
Habe meine turnies schon seit ein paar monaten und jetzt ist das weise chinchkabel kaputt. das macht's sich bemerkbar indem dauernd ein heftiges hintergrund brummen auf dem kanal ist und nicht zu überhören wenn ich das weise anstecke deshalb lasse ich es immer ausgestekt.
habe jetzt aber vor auf eigene hand das zu reparieren und Vergoldete stecker kaufe.
Aber wie ich das mache ist mir ein rätzel kann mir da einer helfen?
oder ist das besser wenn ich ihn zu meinen elektrofachman um die ecke bringen.
Die turnies einschicken möchte ich nicht.
thx für jeden guten beitrag

Wenn nur der Stecker kaputt ist, abknipsen, neuen dran löten. Falls das für dich Bömische Dörfer sind, lasses sein und bring ihn zum Fachmann.

Wenn das Kabel defekt ist und getauscht werden muss:

- Deck umdrehen, alle schrauben rausdrehen incl füssen
- Kabelhalterung losschrauben und öffnen, sind so 2 klips an den seiten
- bodenplatte von der Tonarmeinheit abschrauben
- Kabel ablöten und ersetzen gegen ein neues/besseres

grüsse... kaype

hast du vll. fotos davon damit man sich das mal vorstellen kann? hast doch sowieso einen halbnackt bei dir rumstehen :) damit ich mal sehe, wo das gelötet werden muss und ob ich das selber machen möchte..

hab die leider nicht zuhause stehen.sondern in meinem internat damit ich mich jeden tag dahinterhängen kann.
Aber ich schätze mal das das kabel vorne am weisen chinchhals gebrochen ist, weil ich muste das kabel immer so komisch knicken damit es kein brumen mehr gab.aber jetz is es volkommen am arsch

falls du mit nem Lötkolben umgehen kannst würde ich dir raten gleich das ganze Kabel zu tauschen.

Neues (hochwertiges) Chinchkabel kaufen, auf der einen Seite beide Stecker abzwicken und im TT festlöten. Imho ist es einfacher die Kabel auf der Platine festzulöten als im Stecker.

Außerdem hättest dann halt in einem Arbeitsgang ein qualitatives Chinchkabel UND keine Probleme mehr mit dem defekten Kanal. ;)

Irgendwo in nem anderen Thread hatte ich mal nen Bild davon, gleich mal raussuchen.

Gute Kabel kriegst du hier:

http://www.kabel-werkstatt.de/

Ich nehm dort die Sommer Cable ONYX 2025 für meine Plattenspieler, ist nur etwas dick und fummlig die in die Kabelhalterung zu bekommen.

www.kaype.net/temp/1210/tonarm.jpg

Das ist die Platine im Tonarm, die Lötstellen auf dem Bild sind nicht von mir, so *******e Löte ich nicht *g* ... hab grade kein offenen Tonarm da, wenn ich dran denke mach ich nochmal Bilder irgendwann ...

grüsse...

Danke Kaype!! :)

wenn dann würde ich mir da gleich ein längeres kaufen,denn manchmal reicht das kabel nicht ganz, was von haus aus dran ist. was nimmt man da jetzt als massekabel? dürfte doch fast ein normales lichtkabel für's fahrrad z.B. reichen oder? Ist sogar stärker als das standardmassekabel.

Massekabel kannst nehmen was du willst, ich würde einfach eine 0,5mm² Litze + Gabelschuh nehmen, die gibts idR für ein paar Cent...

Neue Themen

Zurück
Oben