Technics 1210 Pitch Tuning ??

F

Fontane

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Tach,

habe mir einen zweiten gebrauchten Technics 1210er zugelegt, nun muss ich feststellen das der Pitch / Feineinsteller getuned ist. D.h. auf +8 läuft der Teller bestimmt auf +30. Welches für House/Techno vielleicht ganz sinnvoll ist jedoch ich selber damit nichts anfangen kann.

Wie kann ich das wieder umkehren ?? Normaleinstelllungen ??

Danke schonmal..

Thomas K. schrieb:
Aber klar. Ich glaub der kann dicht.

übertrieben dargestellt. lass es +20 sein, auch egal. hauptsache man kann es wieder auf original einstellen.

hat das irgendjemand schonmal gemacht. pitch schneller geschaltet oder wieder langsamer ??

Yep. Im Forum findet man auch einige Threads zum Thema oder schau mal www.1200.com vorbei. Aufgrund einer Neugestaltung von deren Seite funktionieren die alten Links nicht mehr.

Hier mal eine Kurzanleitung: Stecker ziehen, Teller abheben, Schrauben entfernen, nach blauem "Raedchen" suchen (steht auch daneben wofuer es dient), verstellen, wieder zuschrauben, Teller drauf, Stecker rein, fertig. :D

Basteln auf eigene Verantwortung, das uebernimmt keine Garantie wenn was schiefgeht.

man verschiebt mit dem blauen poti aber
lediglich den nullpunkt ein bißchen, das ist
KEINE erweiterung des pichbereiches von
+/- 8% auf +/- 16/20/50 % !!!

mein tip: vergiß es. wenn du mehr als 8%
wirklich brauchst, kauf kisten mit umschaltbarem
pitch. oder schaff dir ein paar jahre elektronik-
wissen drauf, dann kannst du vielleicht an der
platine was umbauen, ohne den rest zu verhunzen.. ;)

Er braucht ja keinen solch hohen Pitch sondern bemängelt, daß er einen gebrauchten mit Pitch Tuning gekauft hat. Dat möchte er rückgängig machen.

Easy ->

- Plattenteller abheben
- 5 schrauben lösen
- Platikhaube über der Elektronik abheben
- du siehst am rechtsn platinenrand 2 Drehpotis, der eine ist für die Motorbremse der andere für den Pitch. Ich weis grad aus dem Stehgreif nicht welcher welcher ist aber der den du suchst müsste bei dir quasi auf komplett rechts gedreht sein, das entspricht dann +16%, also doppelt pitchrange. Die Originaleinstellung ist auf "5 nach 12" aber es gibt noch eine bessere methode wie ich finde. Du stellst ihn ungefähr auf "5 nach 12" zurück, also bischen mehr als die hälfte, stellst den pitch laut skala exakt auf +6% und packst den plattenteller drauf und drückst auf start, wenn der obere ring am Plattentellerrand bei der Strobe-light "steht" ist er quasi wieder exakt eingestellt ... eine bessere Methode gibts nicht da es keinen festen Wert für den Poti gibt.

Sollte der Nullpunkt verschoben sein muss der Poti unterhalb vom Pitch, dafür muss allerdings das ganze deck zerlegt werden, auf 2.7kohm gestellt werden ...

Bei fragen kannst mir auch gerne ne PM schicken ...

murkspiraten schrieb:
man verschiebt mit dem blauen poti aber
lediglich den nullpunkt ein bißchen, das ist
KEINE erweiterung des pichbereiches von
+/- 8% auf +/- 16/20/50 % !!!

mein tip: vergiß es. wenn du mehr als 8%
wirklich brauchst, kauf kisten mit umschaltbarem
pitch. oder schaff dir ein paar jahre elektronik-
wissen drauf, dann kannst du vielleicht an der
platine was umbauen, ohne den rest zu verhunzen.. ;)

Totaler schwachsinn, die beiden Potis auf der Elektronik (im übrigen erst aber Serie 3 mit blauem aufsatz) sind für die Motorbremse und die einstellunge der Pitchrange, was du meinst ist der Poti auf der Pitchplatine selbst, damit "verschiebt" man den Nullpunkt ... dieser muss ... wie im text oben geschrieben auf 2.7kohm stehen damit der nullpunkt da ist wo er hingehört. Im übrigen ist "verschieben" falsch ausgedrückt. da es Technisch betrachtet 2 nullpunkte gibt, diese aber im prinzip direkt über einander liegen, Der Nullpunkt ansich kann nicht verschoben werden, rastet der Pitch ein und ist nicht grade ausgenudelt oder defekt leuchtet die grüne LED und der Pitch ist deaktiviert, mit dem Poti verändert man den Grundwiderstand der Pitches so das er an einer 2. Stelle den Wert des eigentlich null punktes hat, die äussert sich dann so das man z.b. vom nullpunkt in den plusbereich zieht, dass deck aber erst langsamer wird, und dann z.b. bei +1% einen 2. Nullpunkt hat und erst ab dort schneller wird ... ist aber mit einem Multimeter alles schnell eingestellt ...

Sorry falls etwas unverständlich ... hab grad unzählige Gin-Tonic intus :D

greetz ... kaype

Zuletzt bearbeitet:
*lol* Du kommst um fünf besoffen von einer Party zurück (vermute ich mal) und guckst erstmal ins Forum, um die Potis im Inneren des Technics zu erklären.
Das nenn ich fleißig! Positive Bewertung!!!

Ahjo ... rechner war noch an, also hab ich nochn bisserl geklickert :)

@ Kaype

vielen Dank. Durch deine Beschreibung habe ich das wieder hinbekommen. War wirklich Easy !

THX

Hallo!
Hab nach langem suchen wohl doch nen passendes Thema gefunden.
Hab nen gebrauchten 1210er bin noch anfänger deshalb weiss ich nicht ganz bescheit. Bei 0 Pitch steht der richtige Punkt. Bei +3,3 und +6 allerdings nicht ganz. Schätze da stehen die entsprechenden Punkte bei ca +2,8 und +5,6 oder so. Sollte ich auch mal am Rad (Poti) drehen??

Dennn wenn das Poti auf ca 5 nach 12 stehen sollte könnte es bei mir ja etwas zu weit nach links gedreht sein. Also genau anders herum wie bei thred Ersteller nur nich ganz so krass.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, daß Poti unter dem Teller nützt dir da nichts, mit diesem kannst du nur den Nullpunkt verschieben.
Dazu musst du den Pitch ausbauen und das Poti darauf korrekt einstellen. Wie das genau geht, solltest du aber auch hier im Forum finden.

Edit: Eigentlich kann ich ja auch selbst schreiben, daß du das Poti auf 2,875 kOhm einstellen musst (mit Multimeter). Danach Nullpunkt ausrichten und fertig bist du.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Kaype hat aber weiter oben genau das gegenteil geschrieben. Laut ihm ist das Poti auf der Platine des Pitchs jenes mit welchem man den Nullpunkt verschiebt. Jetzt weiss ich nicht was ich glauben soll.

das wundert mich aber auch jetzt ...Multimeter ? :eek:

kaype hat das doch ganz anderes ...erklärt ....

Die beiden haben doch das selbe geschrieben und des auch vollkommen korrekt.
Zuerst stellt man den Poti auf der Pitchplatine auf 2,875kOhm ein, damit hat man quasi den Pitch justiert.
An dem Poti auf der Hauptplatine stellst dann den Nullpunkt passend.
Wenn die Pitchplatine nicht stimmst brauchst an der Hauptplatine gar nicht anfangen zu drehen.

StachO, es wurde doch schon die einfache Variante nicht verstanden sollen wir da wirklich... :p
Na gut, mit dem Poti stellt man genau genommen den Pitchbereich in positiver Richtung ein.

Das hab ich mir auch schon zu gemüte gezogen.
Hab eben nochmal genau nachgesehen Punkte für Pitch 6 stehen genau bei 6 und die für 3,3 bei stehen schon bei 2,3 die für Pitch 0 stehen auch bei 0. Kann der Pitch defekt sein? Denn die Einstellmöglichkeiten die da sind scheinen dieses Problem ja nicht zu beheben.

Mal noch ne Frage sind da irgendwelche esd gefährdeten Bauteile im Plattenspieler? Hab da ja noch nie rein geschaut aber ich glaube wenn ich den Pitch wechsle (so schwer sieht das laut Kayps Top Beschreibung nicht aus) sollte ich das wissen. Oder fumelt ihr immer einfach so dran rum und nichts ist bisher passiert.

Der Pitch ist vollkommen unabhängig vom Rest.
Halt die an das how-to und und gut, wenn du dir das nicht zutraust lass es lieber.

Ich versteh das PRoblem immer noch nicht so ganz, kannst du nicht auflegen weil alles eier und ungenau ist oder ist halt 3,3 bei 2,3?

bei letzterem... ****** auf die zahlen, LEG AUF!

Der Pitch am 1210er ist ANALOG, der wird nie 100% mit der Skala überein stimmen, auch nicht bei einem neuen.

grüße...

Neue Themen

Zurück
Oben