Technics 1210 Abdeckhaubenfrage

Rotzbeutel

Rotzbeutel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Feb 2005
Beiträge
135
Reaktionen
1
Moin zusammen,
weiß jemand, warum in der Abdeckhaube über dem Tonarm diese Wölbung ist? Ist doch völlig unnötig, da selbst ohne die Wölbung noch genug Platz da is.
 
Habe mal eben den Tonarm auf 6 mm gedreht und da würde es ohne diese Wölbung schon recht knapp werden. Schätze mal deswegen!
 
Für so eine Frage einen neuen Thread :rolleyes:
Gibt doch genug Technics Threads. Die Wölbung erfüllt schon ihren Zweck, da sie sicher nicht aus Ästhetikgründen hergestellt wurde ;)
 
Also wenn ich den Tonarm ganz hochdrehe, bleibt immer noch genügend Platz, aber an sich ist es wirklich egal.
 
Moin zusammen,
weiß jemand, warum in der Abdeckhaube über dem Tonarm diese Wölbung ist? Ist doch völlig unnötig, da selbst ohne die Wölbung noch genug Platz da is.

gab mal technics mit anderen tonarmen (16xx,17xx oder 18xx weiss ich nicht mehr ganz genau), welche ja im prinzip baugleich mit dem 12xx sind. da der andere tonarm mehr platz nach oben benötigte, wurde die ausbuchtung in der haube notwendig.

da die hauben weiter, die entsprechenden tts jedoch nicht, produziert wurden, gibt es die hauben heut noch mit diesen aussparungen.

korrigier mich einer, falls ich mich täusche.
 
du täuscht dich, die 13x0mk2, 14x0mk2, 15x0mk2, 16x0mk2, 17x0mk2 und 18x1mk2 haben alle einen ähnlichen Tonarm (16,17 und 18x0mk2 sogar den gleichen) aber alle KEINE ausbuchtung im Deckel.

grüße...
 
nd wofür wurden dann die aussparung vorgesehen ?? :confused:

wäre schön, wenn du des noch beantworten könntest.
 
möglich :)

hätte jeodch anderen tonarm angenommen, da lage und höhe auf soetwas hindeuteten.

design, imho hätten des die anderen auch.
 
Ich hab nen 1210er mit Rega RB300 arm ... der kommt nichtmal ansatzweise auf die höhe des deckels ;)

Wird wohl ein Mysterium bleiben :D
 
es war doch früher zu phonozeiten wesentlich üblicher als heute, dass TT und arm KEINE feste einheit bildeten, sondern man sich den tonarm upgraden konnte, wenn er geeignet war. dass unterschiedliche arme unterschiedliche abmessungen haben, ist klar. und für den fall, dass einer zu hoch ist, ist die ausbuchtung da, damit nix anstößt. der normale passt aber wie man sehen kann auch so. somit ist aber die haube schonmal vorbereitet.

war vor jahren mal zu lesen hier.

bei GSA in New York kann man sich seinen technics heute noch modden lassen.


dann kann jetzt hier wohl geschlossen werden.
 
Der 1210MK2 sollte nie einen anderen Tonarm aufnehmen als den eingebauten.
Dafür hatte Technics andere Modelle, und daher kommt auch die Haubenform.

Einer der 1200/1210MK2 Vorgänger ist der SL120, hierbei handelt es sich um ein reines Laufwerk ohne Tonarm. Da Arme der Firma SME gerne von Käufern, Händlern oder dem Vertrieb verbaut wurden wurde diese Wölbung vorgesehen. Der Vorgänger des SL1200MK2, der SL1200MK1, hatte auch noch einen anderen Technicstonarm und die gleiche Haube wie der SL120. Ob das aus Platzgründen notwendig war weiß ich nicht, beim MK2 ist es das jedenfalls nicht.

Technics wollte also einfach Produktionskosten sparen. Das Werkzeug war ja schon für 2 Modelle da.

Hier findet ihr noch Bilder:
http://audio-heritage.jp/TECHNICS/player/sl-120.html
http://audio-heritage.jp/TECHNICS/player/sl-1200.html
 
Na dann bin ich ja beruhigt das wir dies Mysterium auch klären konnten und kann nun in ruhe schlafen gehen *g* :d
 
jetzt weiß ich bescheid, guck seit tagen auf die wölbungen und war am grübeln :)
 
Lazzerkid:
Wie wärs mit sowas:
HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe schon von jemanden gehört der eine Omnitronic Abdeckhaube auf seinen 1210 gesetzt hat. Die hat zumindestens laut Datenblatt die selben Maße. Die Schaniere passen dann aber warscheinlich nicht.
Weiß einer von euch ob das eine Alternative ist, wenn man die Schaniere nicht benutzen will, weil 60€ für ne große Plastikiste sind, die ich leider auch neu benötige, meins Erachtens nach die Krönung der teuren Technics Ersatzteile.
 
Hallo,

ich denke der Thread passt ganz gut für meine Frage. Habe vor Kurzem einen neuen 1210er gekauft und mir ist aufgefallen, dass die Abdeckhaube im geschlossenen Zustand vorne links nicht richtig abschliesst. Also die Ecke vorne links hängt quasi ein paar Millimeter in der Luft obwohl auf der anderen Seite alles genau aufliegt. Habe auch schon gedacht, dass die Scharniere vielleicht nicht richtig "sitzen", aber konnte nichts entdecken. Ist das eventuell ein Qualitätsproblem bei den Technics? Nicht das ich die Haube brauche, aber komisch ist es schon. Vielleicht könnt Ihr mal bei Euch schauen, ob es da ähnlich ist, falls Ihr die Haube überhaupt noch habt :)
 
Wie schnell das Wörtchen "Qualitätsproblem" über die Lippen kommt......



Schau erstmal, ob die Haube wirklich hinten komplett drin sitzt. Vielleicht ist auch n Krümel oder sowas in der Halterung hinten, dass es da schon hoch steht.


Ich kann dir jedenfalls versichern, dass es absolut unüblich und sicherlich kein "Qualitätsproblem" ist. Das hätte sich nach 30 Jahren sicherlich gelöst.
 
Nee, keine Krümel da. Die Haube selber ist auch ok. Wenn ich sie einfach nur auflege, ohne die Scharniere einzustecken, liegt sie passgenau. Scheint als ob bei mir das linke Cabinet (wo das Scharnier eingesteckt wird) einen Tick höher ist, als das rechte.
 
Ups, habe gerade gesehen, das man die Halterungen in der Höhe verstellen kann :) Dafür einfach die Schrauben hinten lösen und das Cabinet nach oben oder unten schieben.

War also bei mir ab Werk nicht ganz genau eingestellt. Übrigens hatte ich bei meiner elektronischen Bremse das gleiche Problem. Die Stoppzeit war viel zu lang und ich musste erstmal nachregeln.

Also irgendwie ja doch eine Qualitätsproblem :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben