Technic SL1210 - Plan für Auseinnaderbauen

Diro

Diro

Resident
Reaktionen
0
Hy liebe Leute

ich möchte am Dienstag meine Teller umlackieren leider habe ich angst was falsch zumachen beim Auseinader bauen und beim Zusammenbauen ...
Da wollte ich euch fragen wie ich ambesten Anfage ein Technic auseinadere bau
da ich bisschen befürchtungen habe nicht das ich ausversehen Pitch verstelle und wie ich ihn wieder richtig einstelle und solche dinge

ich hoffe ihr könnt mir eine gute Anlietung zeigen oder Schreiben
damit nix kaputt geht ..ruhig so schreiben wie so ein vollNoob der kein Plan von nix hat :D

Liebe grüße Diro
:cool:

danke für die anlietung nun ist mir noch etwas aufgefallen bei einen Teller von mir geht der Teller sehr schwer runder ....

bei dann anderern aber ganz schwer ist da irgend was Kaputt ?

halten ja eigentlich die Magnete ...nicht das was ist sry bin halt so vollnoob :DD

Ohne dir zu nahe treten zu wollen... Aber wenn du absolut null Plan von der Materie hast und nicht mal den Plattenteller runter bekommst, dann solltest du auch gleich die Finger davon lassen. Denn am Ende machst du mehr kaputt, als das du irgendwas verschönerst.

Da helfen dann auch keine Tutorials und How to's, wenn man nicht weiß, was man tut.

Wenn der Plattenteller fest ist, zwei drei beherzte sanfte schläge mitm Hammer oben auf den Pin in der Mitte ;)
Dann gehts auch :p

ich möchte am Dienstag meine Teller umlackieren leider habe ich angst was falsch zumachen beim Auseinader bauen und beim Zusammenbauen ...
... vollNoob der kein Plan von nix hat :D

Schon mal über Zomo Faceplates nachgedacht? Das ist zwar nicht so cool, wie selber lackieren, aber wesentlich einfacher zu bewerkstelligen...

Ist ja bäh, mit so nem Zomo-Logo, er solls nur ruhig lackieren lassen und dafür ordentlich haben :)

Hmmm, oder die Faceplates lackieren. Ist zwar auf den ersten Blick doppelt gemoppelt, aber immerhin spart man sich so das Risiko, dass man hinterher einen kaputten Plattenspieler hat und der Wiederverkaufswert leidet auch nicht...

Bleibt noch die Frage, ob Diro die Plattenspieler selber lackieren will...
Hy liebe Leute

ich möchte am Dienstag meine Teller umlackieren...

oder ob er das lackieren lassen wollte von ner kundigen Hand???:D

Ich vermute mal, er will die Dinger selbst mit Dose oder so lackieren!!!:eek:

Lieber Diro, verkaufe die Plattenspieler einem armen Individuum, dann bleiben sie wenigstens erhalten!
Nee, im ernst: Nur von jemandem lackieren lassen, der sich damit auskennt und bei der Gelegenheit einfach im Bekannten-Kreis schauen, ob nicht einer fürn Kasten Bier die Teile auseinander montiert und auch wieder zusammen!!!

Trotzdem viel Glück!!!

gut es scheind so das ihr denkt das ich nullplan habe ja damit meine ich aber nur was es in leben angeht von einen plattenteller
ich habe mich nur gestern gewundert das die teller aufeinmal so leicht runter gingen vorher waren die echt noch fest wo ich mir gedanken gemacht habe ist wie mache ich das mit dem Tonarm keine lust dann ein neuen zuholen naja jetzt stehen die teller in meiner Werkstadt und werde sie heute auseinader nehmen. das einzige was ich noch brauch ist so ne Lötzinpumpe :D dachte habe noch eine aber fehlanzeige

naja trozdem danke für eure hilfe ich war mir nur nicht ganz bewusst was mich erwartet wenn ich den teller aufschraube nicht das mir alles endgegengesprungen kommt :D

Lg

Bleibt noch die Frage, ob Diro die Plattenspieler selber lackieren will...

oder ob er das lackieren lassen wollte von ner kundigen Hand???:D

Ich vermute mal, er will die Dinger selbst mit Dose oder so lackieren!!!:eek:

Lieber Diro, verkaufe die Plattenspieler einem armen Individuum, dann bleiben sie wenigstens erhalten!
Nee, im ernst: Nur von jemandem lackieren lassen, der sich damit auskennt und bei der Gelegenheit einfach im Bekannten-Kreis schauen, ob nicht einer fürn Kasten Bier die Teile auseinander montiert und auch wieder zusammen!!!

Trotzdem viel Glück!!!

was soll so falsch sein an ner Dose ?
kenne einen Kollege der wollte mir helfen damit er fing an mit der Dose reicht vollkommen zu sollte nur Autolack sein damit es nach ein bisschen was aussieht die Dinger auseinadere schrauben bekomme ich schon hin ^^

ich werde fotos machen ;)

Oh man, ich dachte ich hätte dir des damals schon ausreichend erklärt.

Du brauchst weder eine Lötzinnpumpe, noch einen Lötkolben sondern schlichtweg einen Kreuzschlitzschraubendreher, einen Seitenschneider (für die Strapse) und ausreichend Bücher oder anderes Material um das Gehäuse "aufzubocken" (für das eine Paar extra ein Gestell bauen muss ja nun wirklich nicht sein) und sonst nichts weiter!

Nimm mal den Teller und die sich darunter befindliche Abdeckung ab und guck einfach mal rein. ;)

Mach das mal mit den Bildern...

Achte darauf, die Oberfläche wirklich gut zu säubern und nicht zu lackierende Flächen sorgfältig abzukleben!!!
Lieber in mehreren Schichten dünn drübergehen, sonst kriegst du "Nasen" im Lack. Evtl. brauchst du auch eine Grundierung, damit die eigentliche Farbe besser hält und leuchtender rauskommt. Evtl. empfiehlt sich auch ein Klarlack zum Schluß, um die Festigkeit zu erhöhen. (Eine Lackierung auf dem Auto besteht teilweise aus bis zu 12 Schichten!)

was soll so falsch sein an ner Dose ?
kenne einen Kollege der wollte mir helfen damit er fing an mit der Dose reicht vollkommen zu sollte nur Autolack sein damit es nach ein bisschen was aussieht die Dinger auseinadere schrauben bekomme ich schon hin ^^

ich werde fotos machen ;)

Naja, ich habe schon viel lackieren lassen und auch selbst lackiert in einer vernünftigen Kabine mit ordentlichem Werkzeug, sprich Kompressor, Pistole, 2K-Lacken etc. Ich kann Dir sagen, ich habe noch nie eine Lackierung gesehen, die mit Dose gesprüht war, die auch nur annähernd an ein professionelles Ergebnis einer richtigen Lackierung von gelernter hand rankommt. Das gilt gerade für Leute, die vorher sagen, das krieg ich schon irgendwie hin!!!! Die ärgern sich hinterher nur, weil sie ihre Teile dann versaut haben.

Ich will auch nicht voll gegen Deine Dosen-Methode wettern, im Gegenteil, ich meine es nur gut, weil so ein Technics is ja doch schon was ordentliches, was man in seiner Wohnung stehen hat und da lege ich persönlich sehr viel Wert auf absolute Professionalität.
Du kannst es ja gern machen, bei Matt-Lack wäre die Dose sogar noch halb empfehlenswert, aber sobald man ne Hochglanzoberfläche möchte oder was richtig ordentliches, dann sollte man dies doch nochmal bedenken!

Zwei 1210er-Gehäuse bekommst Du mit ein wenig handeln beim ambitionierten Lackierer vielleicht für 100,- €, das würde es mir wert sein!

ber wie Whilo auch schon schrieb: Beim Lacken gilt, dass die Vorarbeit wie anschleifen, entfetten usw. der wichtigste Teil sind!!!!

Ich wünsch Dir nochmals Glück und werde diesen Thread als Favorit ablegen und Dich an die Bilder erinnern, die Du uns dann zeigst(hoffentlich mit gutem Ergebnis)!!!

hmmm ach mist ... ich dachte mit Dose checkt das schon

das mit dem Seitenschneider habe ich nicht richtig verstanden ...
?

pyro erkläre mir das bitte noch mal oder komm mal ICQ xD

bisschen überfortert bin ich schon dachte dinger auseinader nehmen abschleifen grundirung und sprühen ..hmmmm

bekommt man das mit die Dosen von einer Autowerkstadt nicht bisschen so hin wie es sein sollte ?
ich will leider echt keine 100eu ausgeben irgend wie ist es mir das nicht wert

der kollege der mir holfen wollte fing an mit den Dosen soll das auch gehen und soll auch gut aussehen er hat viel an sein Auto lackiert ...

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich dir da großartig erklären!?

• Anbauteile entfernen (Teller, System, Gegengewicht)
  • Die fünf Schrauben der Abdeckung lösen und diese abnehmen
  • Alle Stecker abziehen
  • Gehäuse umdrehen, dabei Bücher unter jede Ecke damit der Tonarm nicht aufliegt
  • Füße und alle Schrauben raus, Bodengruppe und Einlage entfernen
  • Tonarmbase, Pitch, Lampe und Tasterplatine raus
  • Teller wieder umdrehen und Netzteil und Platinen entnehmen
Zum einen hatten wir des aber doch schon wirklich paar Mal und zum anderen ist eigentlich selbsterklärend, nur anfangen müsste man halt mal.
Wenn du es nach der Beschreibung nicht verstanden hast lass es besser jemanden machen der sich das zutraut.

ich will leider echt keine 100eu ausgeben irgend wie ist es mir das nicht wert
Alles andere wird teurer. ;)

jo pyro ich mach mich jetzt mal ran :D

wenn mein teller im arsch ist weiß ich ja wo ich mich melden muss :D :D :D

ich bin sehr weit gekommen nur habe ich das problem das der eine Lange stecker von der Platine einfach nicht abgehen will der sitzt echt so krank drauf

nicht das ich den gleich komplett von der platine rubbe ..mitn schlitzschraubenzieher probiert der will sich einfach nicht lösen

was kann ich da noch machen ?

An die Anleitung gehalten und jetzt erst bei den Steckern!?
Dann bist aber nicht wirklich weit gekommen. :p

Mach mal nen Foto.

ach pyro hinten ist schon auf aber ich bekomme den einen ****** stecker einfach nicht ab das ist der letzte .,....der ist echt so derbe fest drauf weiß nicht wie ich den abbekommen soll :(

****t mich echt an :mad:

ach pyro hinten ist schon auf
"Hinten" :confused: Da gibt es nur "oben" und "unten"!

Foto machen und online stellen, dann kann man was dazu sagen.
Alternativ Kabel durchschneiden und beim Wiedereinbau dann neu verlöten und überschrumpfen oder direkt komplett neues verlegen, würd ich aber nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

Hinten meinte ich Unten :D

Hier der Stecker der geht net ab

so schaut es zurzeit aus^^

Den Stecker nehmen und ein paar Mal hin und Her bewegen, dann sollte der sich irgendwann abziehen lassen.....sind manchmal etwas fest!

edit: Nur der obere Teil des Schwarzen ist der stecker, das untere ist der Steckplatz!!!

Den Stecker nehmen und ein paar Mal hin und Her bewegen, dann sollte der sich irgendwann abziehen lassen.....sind manchmal etwas fest!

edit: Nur der obere Teil des Schwarzen ist der stecker, das untere ist der Steckplatz!!!

das habe ich leider schon versucht ...der bewegt sich kein stück ....hmmm

Neue Themen

Zurück
Oben