Technasia @ Romy S., Stuttgart

B

benztownpatze

Power-User
Dabei seit
10 Mrz 2005
Beiträge
517
Reaktionen
1
Freitag, 28. Mai 2010
Technasia (Sino / Paris)
freundkarajan (Benztown Artists / feinklang e.V. / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Techno wird oft als die Musik der Postmoderne gefeiert. Global, grenzenlos und lediglich im Computer verwurzelt, finden die groovigen Beats der DJs und Producer überall ein zuhause. Wo sie gemacht werden ist prinzipiell erst einmal egal, aber lange Zeit hatte man Hong Kong also Techno-Stadt überhaupt nicht auf dem Schirm.

Erst seit Technasia zählt auch die einstige britische Kronkolonie zu den ersten Adressen auf der Technolandkarte. Dort treffen sich Mitte der 90er Amil Khan, seines Zeichens Label Manager und der aus Frankreich stammende DJ Charles Siegling, um fortan ihre Vorliebe für elektronische Musik auszuleben.

Die ersten Singles von Technasia kommen über den Status von Insiderproduktionen nicht hinaus und werden auf den 1996 ins Leben gerufenen Technasia Records Label rausgebracht. Doch Qualität spricht sich schnell herum, und so finden Technasia Maxis den Weg in die Sets von internationalen DJ-Größen wie Sven Väth, Jeff Mills, Laurent Garnier oder Dave Clarke.

2001 veröffentlichen sie in Europa mit "Future Mix" ihren ersten Longplayer, auf dem zahlreiche Hits wie "Hydra", "Descent" oder natürlich dem Megabrecher "Force" enthalten sind und gerade in Deutschland massig Anerkennung findet. Der Titel "Future Mix" lehnt sich an die gleichnamige Radioshow an, mit der Charles Siegling zusammen mit dem chinesischen DJ Michael Nee von 1998 bis 2001 auf Sendung geht. 2002 werden ihre Stücke umfangreich für die Compilation „Recreations“ geremixed.

Technasia sind lange vor High Speed DSL und WLAN einer der ersten Beweise, dass man mehrere 1000 Kilometer voneinander getrennt gemeinsam musizieren kann. Files werden bis zur Vollendung mehrere Male via Datenleitung über die Kontinente gejagt.

Seit 1999 stehen Technasia mit beiden Beinen fest im Label-Geschäft. Auf Sino bieten sie Freunden wie Steve Rachmad oder John Tejada eine Plattform für ihre Musik. Auf Star Tracks veröffentlicht Charles Siegling clubtaugliche Dance-Tools.

Mittlerweile führt Siegling das Projekt Technasia und das Label Sino alleine fort. Nach einer ruhigen Phase soll es 2010 wieder neue Veröffentlichungen geben, das dritte Album steht Gerüchten zu Folge kurz vor der Vollendung und wird Siegling sicherlich auszugsweise heute Abend schon spielen. Der gilt übrigens als versierter Three-Deck-Wizard, sprich ackert unermüdlich an drei Plattenspielern und braut einen Mix aus allen Techno- und House-Styles.

www.myspace.com/technasia
 
Auf das Date bin ich besonderst gespannt!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
679
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
878
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
710
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
738
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
983
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben