TechHouse oder Techno das ist hier die Frage!

DJ-Sapph1r3

DJ-Sapph1r3

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
so eigentlich ist die frage unbedeutend aber sie brennt mir auf der Zunge... Würdet ihr dieses Stück in das Genre TechHouse, Techno oder Minimal einordnen?

Ich schwanke stark zwischen TechHouse und Techno tendiere aber zu TechHouse... Falls ich daneben liege (selbst wenn nicht) was zeichnet dieses Lied aus damit es in dem oben genannten Genre stehen darf. ^.^

Stücke:
Call of Banganzwe

Künstler:
Dreher & Smart

Label:
Rotary Cocktail

Länge:
7:33

Releasedatum:
13 April 2009

http://www.youtube.com/watch?v=Jh25mEyqnVM

Vielen Dank für die kommenden Antworten *hoff*

Ich kann dir nicht sagen warum, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hierbei um Techhouse handelt.

Für mich Techno.
Weil Aufbau,Soundauswahl und Struktur für mich deutlich mehr Techno als House sind.

Für mich ist Tech House gestrippter House wo einzelen Soundelemente nach Techno aber eine leicht melancholische Grundstimmung herscht.

Minimal ist noch viel nackter.

schnittstelle zwischen minimal und techno. weil für minimal zu doll, und für techno zu wenig doll. techhouse ist es aber defi nicht.

meine ganz persönliche schublade, in die das reinkommen würde,wäre: geklöppel.

Haha hast du auch so passende Namen für die Genres?
Habe alles von Arschwackel bis Stanze. :D

Also ich hätt den Sound bei mir in Techigen Minimal einsortiert.
Techno auf gar keinen Fall

PS: Sehr sehr geiler Sound übrigens

Wieso muss mans denn so genau festlegen? Wenn du dir nicht sicher bist, dann nenn's halt Technoider Minimal-Tech House oder sowas. Ist doch vollkommen latte. Zumal die drei Genres heutzutage sowieso oft gleich klingen.

Also ich finds schon wichtig das man seine Mucke nach Klangstruktur ordnet. Grad wenn man digital legt und sich vorm gig keine Playlist macht.

Haha hast du auch so passende Namen für die Genres?
Habe alles von Arschwackel bis Stanze. :D

jein, hatte sich aber im plattenladen so eingebürgert, weil gab/gibt ja ne richtige schwemme an minimaltechnoiden tracks, die auf diese hektische rhytmusgeschichte bauen. da wusst dann jeder sofort wovon die rede ist... ;) gibt von geklöppel übrigens noch diverse subgenres: bratzgeklöppel, dummgeklöppel, minimalgeklöppel und langweiliges geklöppel... :d

zum track: is mir zu berechnend und damit raus. geklöppel + orientalisches + tribalelemete. fehlt nur noch der obligatorische whitenoisesweep (falls er nich sogar dabei is, habs mir nur ausschnittsweise angetan)

zum track: is mir zu berechnend und damit raus. geklöppel + orientalisches + tribalelemete. fehlt nur noch der obligatorische whitenoisesweep (falls er nich sogar dabei is, habs mir nur ausschnittsweise angetan)

Ist der Herr aber anspruchsvoll ;)

Also mir gefällts ...
Klar, orientalische Elemente in Techouse oder Minimal stücken sind nix neues mehr, aber wenns sich gut anhört. Und die Crowd feiert ja wohl trotzdem drauf.

Also ich finds schon wichtig das man seine Mucke nach Klangstruktur ordnet. Grad wenn man digital legt und sich vorm gig keine Playlist macht.

Grad wenn du digital legst, ist das doch kein Problem? Ich weiß nicht, mit was du spielst, aber bei den meisten Programmen kann man sich doch Tags machen, oder?

Ich hab den Track jetzt nicht gehört, aber in dem Fall würde ich ihn einfach als Techno, Minimal und Tech House markieren. Wenn ich dann ein Tech House Set spiele wird mir der Track angezeigt, da ja als Tech House markiert. Wenn er dann in meinen Augen zu technoid für das Set ist, wird er halt nicht gespielt, wenn's passt läuft er und gut ist. Egal obs jetzt Tech House ist oder doch eher Techno. So lange Elemente des Genres drin sind passts rein. Fertig aus.

Wie gesagt, ich lege nicht so auf, da Vinylist, aber wenn dann würde ich's so machen. Bringt ja auch Abwechslung ins Set, viel besser als nur strikt ein Genre aufzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein genre würd ich ja eh nicht auflegen. Was man varriieren kann wird varriiert. Wenn ich zuhaus leg fang ich manchmal mit alten Disco House classics an, wechsel zu garage/ breakz um dann später Tribal, Progressive und French zu legen. Und am ende bleib ich dann meist bei Technoidem Kram hängen den ich dann stundenlang spielen kann. :D

Aber mit den Tags ist schon richtig, handle ich ja auch so.

Na also, dann simmer uns ja einig. Was mich halt stört, ist, wenn Leute jeden Track auf ein einzelnes Genre festlegen wollen, was selten funktioniert.

Selbst die Labels wissen nicht wohin..

Hab einen track grad im Warenkorb der ist jetzt unter Techhouse released worden, der ursprüngliche Release ist unter Techno..

schön, dass es so viele antworten gibt.
Natürlich bin ich mir im klaren, dass man verschiedenste Stücke nicht immer in eine Sparte stecken kann. Dazu, denke ich mal, gehört auch dieses Stück. Aber für Minimal ist mir da eindeutig zu viel los (nennt es wie ihr wollt:d) um es in dieses Genre zu stecken.

Hab mich entschlossen es in meine Liste "deftiger Sound" einzuordne;)

Ist ja egal, jeder macht das anders. Und das finde ich auch gut so. So lange man selbst den Überblick hat.

Ich für meinen Teil habe meine Platten gerade in einem unsortierten Haufen überall in meinem Zimmer verteilt, da ist nix mit Ordnung. Für den nächsten Gig muss ich dann halt nochmal manuell sortieren was mitkommt und was nicht, aber das müsste ich sowieso. Außerdem kommt man so auf so manche Ideen. Wer weiß, wie ich auflege, versteht was ich meine. :d

geiler track,
würde das auch als tech house oder einfach nur house beschreiben.

gruss

Is das net irgendwie Wuppe was genau das fürn Genre is. Grob gesagt passts in die Techno/Minimal/Tech-House Schiene egal was es jetzt genau is in nem Set dieser Schiene passt auf alle Fälle rein.
Bei Beatport ham se es auch in 2 Genres drinne einmal Techno und einmal Tech-House. Isd zwar eigentlich Latte aber naja soll hat nur zeigen das die sich och net einig sind, heutzutage vermischt sich ja eh sogut wie alles.

Elektronische Musik hat sich in den letzten Jahren so gewandelt, dass die Tracks bestimmten Genres nicht mehr eindeutig zuzuordnen sind. Selektiert wird heute nach Genre, Subgenre und Sub-category

Z.B.

House > Tech-House > Funky

oder Techno > Minimal > Deep

Viele Genre sind mittlerweile äußerst schwammig geworden und repräsentieren oft keinen einzigen Stil mehr. Damals lächste die Musikindustie nach immer neuen Begriffen für Stile, die neu vermarktet werden sollten. Heute schert man sich nicht mehr darum, weil es zu einer regelrechten Stilexplosion gekommen ist.

Plattenläden und Onlinestores sind auch nicht mehr pingelig genug, die Platten in die richten Kategorien einzuordnen, da kann es passieren, dass ein Herr Villalobos plötzlich House macht. Das führt zu einer regelrechten Verwirrung, dass sogar ganze Stile von Neulingen falsch betitelt werden.

Elektro = House

Die Stile werden immer wieder neu erfunden. Elektro ist nicht der Elektro von vor 10 Jahren und House hat wohl in den letzten Jahren den größten Schaden durch Mengenbeimischungen wie Elektro und Minimal erlitten. Ich kann nur empfehlen, bei explizierter Sortierung den Namen der größten Vertreter bestimmter Genres festzulegen. Z.B. den Kalkbrenner Style, den Timewriter Style or whatever

Zurück
Oben