Tascam Pulte?

Oliver TW

Oliver TW

Frankie Wilde
Reaktionen
60
Hallo zusammen,
wer von euch hat Erfahrungen mit Pulten von dieser Firma oder besitzt eines davon?
Besonders interresieren mich das X-15 und das X-17 aber auch Erfahrungen mit dem Top Gerät der Firma, dem, X-9.

schönen gruß
djoli007

ja tascam macht einen sehr vernünftigen eindruck. kann aber zu deinen genau genannten modellen leider keine auskunft geben.

durfte mir aber schonmal das DM-24 betrachten, sehr vernünftig! :D

tascam_dm24_digital_console_pimx_150834.jpg

Bildquelle: thomann.de

also x9 find ich auch verdammt interessant, würd ich gern mal ausprobieren! dazu is im testgelände auch n guter bericht zu finden!!

X-15 interessiert mich auch, ist sicher sehr OK vond er Qualität, aber es gibt keine Fotos von dem Teil, nur Zeichnungen und kaum Berichte etc......
X9 rockt

Also am X-15 würde mich persönlich das VU-Meter stören, welches soweit ich weiß nur den Masterpegel anzeigen kann. Es wird nicht, wie sonst üblich, beim Betätigen eines PFL-Schalters auf den Kanalpegel umgeschaltet, so dass man absolut keine Kontrolle über die Aussteuerung eines Kanals hat. Damit kann man klar kommen, muss es sich aber nicht unbedingt antun. Ich hatte mal ein paar Jahre lang ein Vestax PMC-15 MKII, der auch dieses Manko hatte. Es geht dabei gar nicht mal darum, den Pegel der beiden Quellen einander anzugleichen, sondern ist eher ein unangenehmes Gefühl, weil man nicht so richtig weiß, wie hoch der Pegel intern ist.
Da würde ich dann doch eher den X-17 nehmen, der sowohl eine umschaltbare Aussteuerungsanzeige als auch pro Kanal eine Peak-LED hat, auch wenn man da einen Sampler mitbezahlt, den man u.U. gar nicht braucht.

Das ist aber nur meine kurze Einschätzung zu den Funktionen, von der Verarbeitung habe ich auch keine Ahnung.

:cool:
Hi Leute !
Wollte das Thema hier nochmal aufgreifen :)
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Tascam x17 gemacht ?
Würde mich mal brennend interessieren, da ich immernoch ein Pult für meine zwei DN3000S suche !
Dachte eigendlich erst an das dn-x300, aber wenn ich mir den Preis für das x17 ansehe komme ich echt ins Grübeln.
Also bis denne

also ich hab selber das X9 und kann nur sagen dass ich damit super zufrieden bin. Hab auch schonmal mit dem x 15 gearbeitet, das hat mich aber sehr an das x 400 von Denon erinnert.

Die Frage ist: Bracht mann das ganze Zeug überhaupt was das x9 einem bietet?? Nein! garantiert nicht, es kann einfach zuviel. Das Pult an sich ist n bisschen kompliziert aufgebaut, da mann mit 2 Ebenen arbeitet, der sichtbaren und der unsichtbaren Ebene (die Ebene 2 kann mann allerdings nur auf den 4-Stelligen "Displays" sehen). Das Pult ist eher was für Leute die Auflegen und produzieren zugleich. Ich selber würd es mir aber nicht nochmal kaufen, da ich nicht alles benutzen kann, da ich das mit nem cmx 3000 (Denon 6000 kommt bald noch dazu) zusammengeschlossen hab und dazu noch das Kaoss Pad 2. Für nen Mobil Dj wie mich also eigentlich übertrieben aber auf jedenfall sehr lustig wenn mann das alleine zuhause benutzt. Ich würd sonst eher das Xone 92/62 oder n M1 oder mein Traumpult D-Mix 1000 kaufen.

Aber gegen das Tascam spricht überhaupt nichts. Es ist gut verarbeitet, macht keine Zicken, hat nen guten Klang und läuft einfach (was ja wohl das wichtigste ist). Es hat sich nur leider auf dem Markt nicht durchgesetzt, da es zu komplex ist.

falls du noch fragen hast schreib einfach ne Mail.

Jo ! Besten Dank für deine Einschätzung. Das X9 scheint n super Pult zu sein, kann ich mir aber leider nicht Leisten :(
Naja ! Meine Wahl fällt wohl auf das x17, oder auf das dn-x300 von denon.
Wenn die Qualität bei den Tascampulten natürlich gleich mit den von denon ist, werd ich mich wohl für das x17 entschließen, 1. billiger, 2. 2Kanäle mehr (wer weis was noch so dazu kommt), 3. kann sonst auch alles was das denon kann. (glaub ich auf jeden fall)
Also bis denne :cool:

Ich kann leider nx gutes zum X 9 berichten.
Zum Auflegen absolut untauglich,da der EQ digital ist und leider eine enorme
Verzögerung hat.Wenn Ihr den Bass rausdreht dauert es ca eine halbe Sek.
bis er dann auch verschwindet.Und die Linefader sehen extrem billig aus.

Der Klang ist dafür sehr gut.
Aber zum Auflegen nix für mich.

mit der haleb sekunde hast du recht, das nervt wirklich n bisschen, aber mann kann sich dran gewöhnen. sonst kannst du auch noch die Kill-Switches benutzen, aber das dingen haut echt extrem rein, deswegen benutz ich die auch nicht. Sonst wie gesagt bin ich echt super zufrieden mit dem Teil

Das X-9 liegt im Moment bei nur noch unter 800 Euro !
Also als Alternative zum X-1500 und dem DJM nun durchaus ernster zu nehmen.

Hi,
kennt einer von euch das XS-3? Habe im Testgelände was darüber gelesen, hat sonst noch wer Erfahrung mit dem Ding?

Da mir mein Mixer ziemlich auf den Sack geht, will ich mir einen kleinen aber guten 2 Kanal Mixer holen.

Könnte den XS-3 ebenso wie das Vestax PCV 02 für ca 150 € bekommen.
Welchen würdet ihr davon nehmen?

Ich hab das XS-3. Schon seit 2 Jahren mittlerweile.
Ist ganz ok. Hat schöne symmetrische Ausgänge mit denen
ich direkt in eine Phase 22 Recordingkarte gehe zum aufnehmen.
Fader sind recht leichtgängig. Hat sogar einen VCA Crossfader mit
einstellbarer Kurve.
Die Ausstereungsanzeige ist ein wenig ungewöhnlich....ist irgendwie ein
Gemisch zwischen CUE und MASTER Funktion.
Die linke LED-Kette ist für den linken Kanal und die rechte Kette für rechten.
Allerdings sind diese an die Kanal Fader gebunden. Das heisst, wenn
der linke Kanal Fader unten ist, bekommt die LED-Kette auch kein Signal.
Um also den Gain für den linken Kanal per Aussterungsanzeige anpassen zu können, muss man den Kanalfader nach oben ziehen und den Crossfader nach rechts stellen.
Ist ein bisschen wirsch gemacht. Ein zusätzlicher Button zum Umschalten zwischen Cue/Master wäre besser gewesen, zumal man dann auch Stereo aussteuern könnte. Aber man gewöhnt sich dran.

DJ-Thonfeld schrieb:
Ich kann leider nx gutes zum X 9 berichten.
Zum Auflegen absolut untauglich,da der EQ digital ist und leider eine enorme
Verzögerung hat.Wenn Ihr den Bass rausdreht dauert es ca eine halbe Sek.
bis er dann auch verschwindet.Und die Linefader sehen extrem billig aus.

yepp - dieser lahme eq war für mich auch der
entscheidende grund, das teil nicht zu kaufen,
das geht echt gar nicht ! :mad:

Kann man da nicht auch mit einem Update abhelfen??

hab selber des tascam xs-8 seit ungefähr einem jahr...
bin vollstens zufrieden..
super klang, eqs killen vollständig, die fader sind allererste sahne...
werd nach meinen prüfungen mal nen testbericht verfassen

kennt einer von euch das XS-3? Habe im Testgelände was darüber gelesen, hat sonst noch wer Erfahrung mit dem Ding?

Da mir mein Mixer ziemlich auf den Sack geht, will ich mir einen kleinen aber guten 2 Kanal Mixer holen.

Könnte den XS-3 ebenso wie das Vestax PCV 02 für ca 150 € bekommen.
Welchen würdet ihr davon nehmen?

Der Testbericht stammt von mir. Seitdem ich das Teil habe, bin ich eigentlich sehr zufrieden damit. Natuerlich ist laengst nicht alles perfekt, wie ja schon angemerkt wurde, aber was will man denn schon von einem 150 Euro-Pult erwarten.
Kaufgrund fuer mich waren die Klinken-Anschluesse, die bisher sehr gute Dienste geleistet haben, weil der Mixer auf verschiedene Parties mitgeschleift wurde. Sound ist solide, die Verzerrung haelt sich ebenfalls in Grenzen. Selbstverstaendlich ist Schluss wenn alles im roten Bereich permanent leuchtet. :p

Leider werde ich immernoch nicht ganz schlau aus der Effektschleife, vielleicht sollte ich mal einen Adapterstecker holen und das testen.

Cheerio

Neue Themen

Zurück
Oben