Ich habe die Kombination 2x 6918 (18'er sub) und 4 x 6912 (12'er Topteil) schon auf mehreren Veranstaltungen benutzt. "Angetrieben" wurde die Anlage auf dem Bass von einer TAmp 1500 (noch die gute alte, die von Maintronic/Zeck in Deutschland gebaut wurde) und auf den Tops von einer PowerMaxx MS6500 (Musicstore Hausmarke). Aktiv getrennt wird mit dieser 99€ Weiche von Behringer.
-Ich muss sagen, ich hätte vorher nicht für möglich gehalten, im Low-Budget bereich eine so laute und vor allen Dingen auch recht gut klingende PA zu bekommen.
Beschallt wurden so ca. 200-250 Leute.
Zur Dauerhaltbarkeit/Lebensdauer kann ich natürlich noch nichts sagen, wüsste aber nicht, warum es da probleme geben sollte. (Zumindest in Kobination mit den genannten Endstufen.)
Was ich zu bemängeln habe:
-Die Kunststoffverstärkungen an den Tops sehen ziemlich billig aus. Die hätte man sich sparen können, am Sub sind die ja auch nicht vorhanden. Ansonsten ist die Verarbeitung aber mehr als OK für diesen Preis.
-Hinter oder auf dem Schutzgitter hätte ich ganz gerne Akustikschaumstoff gesehen und werde das auch demnächst mal nachrüsten. (Als Schutz vor Flüssigkeiten)
Ansonsten sind die Boxen aus meiner Sicht das Beste, was man in dieser Preisklasse bekommen kann. Die "Peavey Messenger"-Serie kann sich z.B. vor den Tapco Boxen nur verstecken!!!
Die 6915 (15'er Tops) habe ich übrigens auch schon probegehört, finde die 12'er aber wesentlich ausgeglichener vom Klang, bei den 15'ern sind die Mitten nicht so differenziert. Wobei man die 15'er dafür eventuell auf kleineren VA's auch ohne Sub benutzen könnte, was mit den 12'ern nicht wirklich möglich ist.
Kann es nur noch mal sagen: Kaufen, solange die bei Thomann so günstig sind!!!