Tanzschulplayer gesucht

S

Sorehead

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
2
Moin!

Ich suche für unsere Tanzschule einen Einzel-CD-Player.
Anforderungen sind recht banal:
- Geschwindigkeitsregelung (wen möglich mit Key-Lock/Mastertempo)
- EINFACH zu bedienen (Viele haben PRobleme Play auf solchen Dingern zu finden)
- extrem unproblematisches Laufwerk (die CDs sind zerkratzt wie sau)
- eventuell MP3
Und jetzt kommt nicht bitte mit Denon-S5000 oder sowas..
EINFACH ist das Stickwort.

Ich danke für die Vorschläge...

Ich habe währenddessen mal die Shops durchstöbert. Design und funktional scheint nur der Pioneer cdj100 zu passen. Aber der kann kein MP3.
Momentan haben wir dies eolle Omnitronic DJ Workstation? und die ist fast hin. Im Zweifelsfall ginge auch Reloop...

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal in Richtung Numark gucken. Die ham ganz schöne Dinger:D

Bsp.: Axis 4 hat kein Mastertempo und kein MP3 aber große Tasten;) und plus minus 16% Pitch

Jo von der Bedienung her 1A, aber etwas mehr funktionen wär schön ;)

wie wäre es mit einem Jaytec? :D :D :D :D

ne, scherz beiseite... könnte dir noch zu dem Denon DN-S 1000 raten, hat MP3-Funktion, Keylock, Pitch ist natürlich auch dabei... Einfach zu bedienen ist der auch (seeeeeeeeehr große, grüne Play-Taste... findet auchn Blinder ;)) Auch ansonsten ist der recht einfach zu bedienen (meiner Meinung nach). Außerdem: Jeder CD-Player erfordert eine gewisse Einübungszeit... Zumindest jetzt im DJ-CD-Player-Bereich.

Kost allerdings auch 399 Euronen... Aber ist mit den Funktionen, die du haben möchtest, so das Billigste, was es momentan gibt... (wenn ich mich irren sollte: Bitte nicht schlagen! :D)

Achja, und zerkratzte CD's scheinen dem auch nicht viel auszumachen... ich hab das Teil selbst hier stehen und "vergewaltige" den jeden Tag mit solchen CDs :cool: ;) :D

Gruß Tyke

EDIT:

Wenn die CD's so dermaßen zerkratzt sind, dann würde ich dir raten, mal eine Kopie von den Dingern zu machen (gehe jetzt mal davon aus, das du Originale hast)... Sofern Kopien davon überhaupt noch möglich sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
t.i.m. schrieb:

Hat mein Tanzlehrer auch. und noch paar 500s in Reserve.

Vielleicht solltest du nochmal nachdenken, wenn dir ein CDJ 200 zu wenig Funktionen hat und zu teuer ist... Und mehr Funktionen heisst auch mehr Knöpfe -> noch unübersichtlicher.

ich stand heute mal wieder an einem cdj200 drann, und muss sagen der ist irgendwie muell von der bedienung.
ich rate da lieber zum dns-1000.

und mp3 funktion kannste eh knicken, hab mal versucht mit mp3 tracks aufzulegen, fast unmoeglich. ;)

aber da du eh nciht viel mit angleichen von tracks am hut hast kannste ja auch den cdj200 nehmen, sytlischer aussehen tut er ja. :)

Zuletzt bearbeitet:
In einer Tanzschule werden Tracks eh nicht gemixt, sondern einfach nur durchgespielt, Moderation und dann nächstes Lied. beim Üben auch mal Lied an Lied. Dafür sind MP3s ideal, jeder Rhytmus eine Scheibe, besser gehts nicht.

Ich finds irgendwie "komisch", für eine Tanzschule einen CD-Player zu kaufen, der diverse Funktionen haben muss. Meiner Ansicht nach reicht da auchn normaler CD-Player ohne irgendwelchem Schnickschnack. Wenn ich mal von ner Tanzschule für Standardtänze ausgehe: Wer bitteschön pitcht einen Track, zu dem man Walzer tanzen kann, schneller? Irgendwie blödsinnig ;)

MP3-Funktion haben ja auch andere Player... Z.B. DVD-Player :)

DDD schrieb:
Schon mal dran gedacht das Du für nen DVD Player meist nen extra Bildschirm für MP3 Bedienung bauchst?
Oder das DVD Player ganz unterschiedliche Verzeichnissstrukturen haben?
Oder das DVD Player unterschiedliche Anforderungen an Files und deren Maximalanzahl haben?

Oder das Consumerplayer beim harten Tanzschul Betrieb relativ schnell den Geist aufgeben?
Ja, das habe ich bedacht. Ich rede auch nicht von einem 49 Euro billigem Teil sondern eher Preisregion um die 200 Euronen. Und wenn man seine MP3-CDs geschickt brennt hat man a) eine Tracklist, die sich ausdrucken lässt und b) zeigt einem der DVD-Player auch die Titelnamen im Display an.

Und was die Verzeichnisstrukturen angeht: alles eine Frage des richtigen Brennens...

Anforderungen an Files und Maximalanzahl: In den oberen Preisregionen ist die Anzahl meines Wissens nach hoch genug, um 200 MP3s auf eine CD zu bringen und auch abspielen zu können. Und die Qualität: Wenn man alles mit 192er-Bitrate ripped, sollte es keine Probleme geben. Zumindest habe ich bisher noch keine gehabt... Und ich habe nicht einmal einen Player der höheren Preisklasse....

Ich versteh gar nicht, was alle für Probleme haben *g* Ich hab nen - mehr oder weniger - billigen DVD-Player (99 euronen), der schluckt alles... VBR, CBR, auch mehr als 200 MP3s auf einer CD, selbst mit Subfolder isses kein Problem. Und ich habe so einiges ausgetestet an dem Player... Gibt nur eine Schwachstelle bei dem: das sind die zig verschiedenen DivX-Formate. Da nimmt der scheinbar nur das an, wozu der Lust hat :D

für ne tanzschule währe ein Player mit fernbedienung auf alle fälle von vorteil.
Ich habe vor nem Jahr auch geholfen bei der Ausstattung einer Tanzschule. Weiss jetz auswendig aber nichtmer was der genommen hatte.
Ich weiss nur, dass die Fernbedienung und der Pitch die wichtigsten Funktionen waren.
Ich schau bei gelegenheit mal nach....

Schonmal dran gedacht, dass in Tanzschulen vielleicht auch was anderes außer Standard unterrichtet werden kann. z.B. HipHop. Und wenn da ne Choreografie auf ein Lied gelernt wird, kann es sehr praktisch sein, das Lied langsamer abzuspielen. Und die FB ist auch nicht schlecht.

Also Fernbedienugn brauchen wir nciht, dies ding ist dafür gedahct in verschiednene Trainingshallen zu gehen und nen mobile n guten Player dabei zuhaben. IN der Tanzschule selbst haben wir festeinbau eines Pioneer 5000.

Zum Thema MP3: DVD-Player oder sowas fällt total aus. 1. wegen mobilität und zweitens sind das keine CDs mit über 100 Tracks sondern mal eben 40 Stück zum durchhören oder testen.

Und zum Thema Pitch @tyke: Du warst noch nie inner Tanzschule oder? Sonst wüsstest du wieso du nen Pitch brauchst :D

Sorehead schrieb:
Und zum Thema Pitch @tyke: Du warst noch nie inner Tanzschule oder? Sonst wüsstest du wieso du nen Pitch brauchst :D
Nö, war ich in der Tat noch nie... Aber wozu auch? Gibt ja auch Frauen, die einem das Tanzen beibringen können :p
Sorehead schrieb:
Also Fernbedienugn brauchen wir nciht, dies ding ist dafür gedahct in verschiednene Trainingshallen zu gehen und nen mobile n guten Player dabei zuhaben. IN der Tanzschule selbst haben wir festeinbau eines Pioneer 5000.

Zum Thema MP3: DVD-Player oder sowas fällt total aus. 1. wegen mobilität und zweitens sind das keine CDs mit über 100 Tracks sondern mal eben 40 Stück zum durchhören oder testen.
Dann kannste dir den Denon DN-S1000 holen... hat ja wie gesagt alles, was du brauchst...

Kann jemand was zur Robustheit des S1000 machen? Ich meine wenn ich mir den Omnitronic angucke... Naja, sieht nach Steinschlag aus.
Ausserdem befürchte ich dass dieses große Jog-Wheel irritieren.

Kann jemand was zur Robustheit des S1000 machen?

Also machen kann ich dazu nichts ;) , aber ich kann dir sagen das das teil schon recht robust ist. Natürlich wäre für den mobilen Einsatz ein Case auf Dauer Pflicht. Ich täte es auf jedenfall dazu kaufen ( auch noch mal ne hunni ).

Ansonsten kann das Ding wirklich alles was du brauchst und bei mir frisst er sogar rw's, die schon nicht mehr als cd erkennbar sind :D

MFG

Ups, verschrieben... :)

Na, das klingt doch mal gut.. Dann muss ich mich mal nach einem günstigen Modell umsehen...

Vielen Dank schonmal..

Wenn jemand noch ne gute Idee hat, dann her damit...

Sorehead schrieb:
Jo von der Bedienung her 1A, aber etwas mehr funktionen wär schön ;)

lol, features - wozu?

schau dir mal an, was ihr zu 99% macht: abspielen und vll pitchen.
einfachstes zeug.

was für features also bitte?

Hab auch in einer Tanzschule gearbeitet und dort waren nur ein arretierter 2100-F am M1 und überall in den anderne Räumen CDJ-500.
Würde aber auch auf jeden Fall zu Pioneer raten, auch ein CDJ 100 reicht locker aus und kostet nicht die Welt. Ist auch relativ idiotensicher, nur das mit dem Auto Cue ist evtl. ein Problem, wenn die Lehrer nicht damit klarkommen, dass die CDs auf einmal durchspielen ohne zu stoppen.
Aber bei denen lief sonst alles über BPM Studio, ist auch nicht viel schwerer zu bedienen und im Netzwerk sehr effektiv, da man auf keine CDs, die andere brauchen, verzichten muss. Allerdings auch auch eine sehr teure Lösung.

Also ein Denon DNS 1000 hat den Vorteil, von allen am kleinsten zu sein. Dafür hält ein Pio angeblich länger, die Tanzschule wo ich übe hat nur Pios verbaut.

Und im Prinzip muß sich der Tanzlehrer immer an das neue Gerät gewöhnen, aber wenn ihr schon was von Pioneer habt, dann nimm den 100er und gut ist. Da ist die Umstellung sicher am kleinsten.

in der Tanzschule in der ich früher ein bisschen "aufgelegt" hab hatten sie 2 500s, für dne zweck sidn die ganz brauchbar würd ich sagen ;)

Hallo,

Da ich sehr viel Erfahrung in Sachen Tanzschulen und CD Playern habe (Berate in diesem Thema eine der größten Tanzschulen Deutschlands). Muss ich sagen, dass man die "billigen" Player zwar gut für kleine Tanzschulen mit wenig Laufzeiten verwenden kann. Wenn so ein Player jedoch jeden Tag 8 Stunden an ist und vielleicht noch eine Tanzparty Abends mitmachen muss geben billige Geräte schnell den Geist auf.
Das Mastertempo und die Möglichkeit zu Pitchen sind das wichtigste an einem Player für eine Tanzschule. Der Kunde hört den Unterschied ;) .
Aus eigener Efahrung kann ich hier auch nur einen Denon Player empfehlen.
Also den DN-S1000.
In der Tanzschule, die ich betreue werden ca. 6 DND 6000
betrieben. Diese machen eher weniger Probleme als die 2 CMS 3000, die sehr oft ausfallen etc.
Die Dauerbelastung, die in einer Tanzschule einfach aufkommt bewältigen Denon Player eindeutig besser.

Naja vielleicht hats ja was gebracht...

Felix

Neue Themen

Zurück
Oben