takt und geschwindigkeit richtig anpassen

C

crashkid

Neues Mitglied
Reaktionen
0
heyho

bin seit heute stolzer besitzer meines ersten equitments (mixer, tts..)...
habe vor stylemäßig hauptsächlich hardcore, aber auch ab und an trance aufzulegen. ist halt das, was ich am liebsten hör ;)

nun zu meiner frage:
WO am tt gleich ich am besten den takt an? man hört ja vieles... auf die platte fassen, an der narbe am tt, anschieben, abbremsen... was davon ist am sinnvollsten und schonensten fürs equitment? möcht ja auch was lange davon haben...

ps: hab's mit der suche versucht, aber nichts passendes gefunden.
sollte ich tomaten auf den augen haben, weist mich drauf hin und gebt mir bitte n link :D

mfg crashkid

sieht so aus, als hättest du wohl tomaten auf den augen, such bitte nochmal selbst! und lass die arbeit nicht andere für dich machen, auch im berufsleben wirst du so nur auf die schnauze fallen, ausser du bist der chef. bist du hier der chef? nein, aber azubi sozusagen, als musst du selbst ran!

Am schonendsten wird wohl Pitch bend sein oder nicht?

Aber ich würd sagen probier dich mal ein halbes Jahr aus und teste, wie dus am schnellsten und besten hinbekommst, und die 2. Hälfte von deinem Übungsjahr perfektionierst dus dann. Alternativ frag wen, ob er dir zeigt wie er es macht, am besten bei dir zu Haus. Und dann schau es dir ab.
Es gibt so weit ich weiß auch paar Videos dazu, aber ich weiß nicht mehr, wo die Links zu finden sind.

edit:
@ Zechone: In welchem Thread hast du gelesen, was am schonendsten fürs Vinyl ist?

Hi,

klingt zwar blöd, aber mach deine eigenen Erfahrungen. :)

Den Turnies ist das eigentlich ziemlich schnuppe, die Vinyls sind da schon etwas empfindlicher:D.

Am besten für die Platten wird wohl das beschleunigen, abbremsen mit dem Pitchfader sein. Dem Pitchfader wird es mehr gefallen, wenn du auf dem Etikett beschleunigst, abbremst. Und dann gibt es noch den Tellerrand. :pAlso viele Möglichkeiten, wie du schon selber erkannt hast, finde die passende für dich raus.

hmhmhm... gut gut... also immer alles selbst ausprobieren.. *gg*
naja, ich werd mal schaun was ich hinkrieg. hab hier noch alde platten von mein eltern die erstmal dran glauben können, falls was schief geht :D

danke für die antworten^^

mfg

nimm lieber deine eigenen, glaub mir, du wirst sie behanden wie deine Freundin (ok schlechter Vergleich besser:D) der erste Kratzer muss schmerzen

crashkid schrieb:
hab hier noch alde platten von mein eltern die erstmal dran glauben können, falls was schief geht :D

mfg

Deine Eltern hören Hardcore und Trance :D ???
Nee is schon klar. Aber wenn ich die alten Scheiben von meinen Eltern so anguck /- höre, dann hat das mehr was mit Boney M., Simon & Garfunkel und Co zu tun. :) Da braucht man eh nicht viel angleichen. Aber vielleicht is das bei dir ja anders. Wenn nicht, dann wundere dich nicht, wenns mitm angleichen nicht so klappt.

Aber zum Üben denke ich in Ordnung. Mach bloß nur keine Raritäten, die heute evtl. recht viel Wert sind kaputt... :)

Viel Spass

Tut mir wirklich leid, aber eins versteh ich wirklich absolut nicht :
Du hast deinen Turntable vor dir. Nun fragst du dich, wie man die geschwindikeit zum angleichen verändern kann. Soweit so gut. Aber wieso kommt man nun nicht auf die Idee, einfach mal den Pitch-bend zu bedienen :confused:
Oder hat dein TT wohlmöglicher gar keine?
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand die Pitch-Kontrolle übersieht...
Mfg

@crashkid:
würde auch eher empfehlen mit deinen Scheiben loszulegen, so derbe ist der Verschleiss auch nicht. Wäre aber interessant mal Boney M, ABBA und Co zu mixen :D .
Ich persönlich mach beim Angleichen fast immer Beides, also Pitch-phader und die Platte befingern. So im Bereich vom Etikett ist es ganz bequem und es kommt nicht so viel Dreck in die Rillen.

MfG Fbiz

RahZeL schrieb:
Du hast deinen Turntable vor dir. Nun fragst du dich, wie man die geschwindikeit zum angleichen verändern kann. Soweit so gut. Aber wieso kommt man nun nicht auf die Idee, einfach mal den Pitch-bend zu bedienen :confused:
Ich nehme mal an, dass er meint, wie er neben der Nutzung des Pitchfaders die Platte abbremst bzw. anschiebt. Mal eine kleine Inspiration meinerseits:
ABBREMSEN am Rand des Plattentellers (beispielsweise am Übergang von Plattenteller zum Gehäuse) und ANSCHIEBEN auf dem Plattenetikett.
Probier' einfach mal, wie es dir am leichtesten fällt bzw. wie es dir am angenehmsten ist.

RahZeL schrieb:
Tut mir wirklich leid, aber eins versteh ich wirklich absolut nicht :
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand die Pitch-Kontrolle übersieht...
Mfg

er will doch nur die schonenste Methode wissen

RahZeL schrieb:
einfach mal den Pitch-bend zu bedienen :confused:
Wobei man bedenken muss, dass Pitch-Control und Pitch-Bend zwei paar Schuhe sind. Da hat das eine mit dem anderen (außer der Geschwindigkeitsveränderung) reichlich wenig zu tun.
Einen Pitch-Bind z.B. habe ich bisher nur bei Vestax und bei eher mittelmäßgen Nachbauten gesehen. Pitch-Control hingegen hat jeder DJ-Turntable und mehr oder weniger viele Hifi-Plattenspieler.

//klugschei*ermodusaus

Bin zwar noch nicht der mix-meister, aber bei mir funktionierts meistens am betsen wenn ich den pitch benutz... an er platte selber korrigier ich(durch anschieben, abbremsen) nur sehr selten und wenn dann auch nur sehr sachter druck auf dem "cover"

Neue Themen

Zurück
Oben