T80 - gerader Tonarm

B

brandy

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Habe jetzt im Forum 2 gebrauchte T80 gekauft! Da diese einen geraden Tonarm haben, und ich jedoch nur S-förmige gewohnt bin haben sich mir einige Fragen aufgetan, obwohl ich mich schon ausführlichst informiert habe.

Bei geraden Tonärmen werden ja vorwiegend Unterdecksystem verwendet, doch da habe ich schon mal eine Frage:

Wenn ich auf einen geraden Tonarm ein Unterdecksystem montiere steht das doch in einem anderen Winkel zur Platte, als wenn ich einen gebogenen Tonarm habe und eine Concorde System drauf habe, oder täusche ich mich?
Ich habe auch von der 20° Grad Einstellung gehört, jedoch erscheint mir das so, als würde ich diese nur bei gebogenen Tonärmen mit Unterdecksystemen gebrauchen - liege ich damit richtig?

Vielen Dank für eure Antworten, obwohl dies sicherlich schon oft gefragt wurde!

Hallo!

ich habe mal auf der seit von stanton geschaut, ich hoffe du hast gute englischkenntnise: http://www.stantondj.com/v2/spt_ttsetup.asp

hier ist noch eine .pdf von phonophono: http://www.phonophono.de/pdf/ta_justierung.pdf

die genaue justage steht auch immer in der manual vom TT.:)

Ich wollte dir noch ans herz legen, das es von vorteil ist, wenn du ein unterdecksystem beim t80 verwendest, da sich ein concorde system nicht justieren läßt.meiner meinung nach ist das nicht gut für deine vinyl´s, wenn der abtastwinkel verschoben ist. mit anderen worten: DER VINYLVERSCHLEIß ERHÖHT SICH EXTREM!:eek:

mfg

Kurz: es kommt darauf an, was du damit vorhast. Am geraden Tonarm wird zum Hören, Mixen etc. das System im 23° Winkel montiert, damit der Abtastwinkel besser ist.. das schont die Vinyls und verbesset den Klang.
Für Turntablism wird zur höheren Spurtreue das System gerade montiert.

S-Tonarm: zum hören mixen wird das System gerade Montiert. Für Turntablism wird es bei Hardcorescratchern oder Grobmotorikern im 23° Winkel (nach aussen) montiert, um die Spurtreue eines geraden Tonarms zu simulieren. Plattenverschleiss auch hier höher.

Vielen Dank, genau das wollte ich mal hören - habs mir so vorgestellt, aber nie so gelesen bzw. nie so verstanden!

vielen Dank

Du kannst das System in keinem Winkel am T80 anbringen, der Tonarm ist zu kurz um einen Winkel am System einzustellen um auf jeder Rillenposition eine Tangentiale Rillenlage zu gewährleisten und das ist bei jedem DJ Turntable so.
Der Winkel funktioniert nur an Hifi Playern.

Bau das Teil so wie es im Manual steht, was genau gleich ist wie bei jedem Turntable.

mfg

Also in Stuttgart im Plattenladen stehen zum Vorhören Stanton T60 und da sind die Systeme mit Winkel angebracht... und der Abtastwinkel sieht ok aus...

Man kann übrigens auch die Systeme an einem S-Tonarm im 23° winkel montieren. Brauchste nicht extra einen kaufen.

Hi Leute,
habe da mal ne ganz blöde Frage. Aus den liks oben habe ich rausgelesen, das so ein headshell-system besser ist als ein bananen-teil (concord). Ist das wahr? Und wenn ja, warum sind die dann billiger?

Werde mir auch zwei TT vom Stanton T.80 holen! Sry bin neu in der Materie deswegen muss ich fragen who the hell is a Unterdecksystem? und brauch ich das oder klappt das mit dem TT's und den Vinyls so? Als anmerkung ich behalte den geraden tonarm bei!

Hi Leute,
habe da mal ne ganz blöde Frage. Aus den liks oben habe ich rausgelesen, das so ein headshell-system besser ist als ein bananen-teil (concord). Ist das wahr? Und wenn ja, warum sind die dann billiger?

das ist blödsinn. beide haben vor- und nachteile.

concord systeme:
+einfache und unkomplizierte montage (draufschrauben-fertig)
+gute sicht auf die nadel und danebenliegende rillen (übersicht)
-keine einstellmöglichkeiten (fester winkel der nadel)
-geringes eigengewicht (fixer schwerpunkt)

headshell-/unterdecksysteme:
+genaue justiermöglichkeiten für klangfetischisten und scratchkünstler (variabler spurwinkel)
+möglichkeit zusatzgewichte zwischen headshell und system zu schrauben (variabler schwerpunkt)
-komplizierte montage und verkabelung am headshell (da kann man mehr ruinieren als man denkt)
-weniger übersicht im bereich der nadel

es hängt im endeffekt von deinem persönlichen geschmack ab, zu welcher systemart du dich durchringst. da gibts weder "falsch" noch "richtig", egal ob der tonarm gerade ist oder nicht (einzige ausnahme gemini sa turntables, die hatten nen geraden tonarm mit nem winkel im headshell, concordesysteme gehen da so gut wie überhaupt nicht, da der tonarm zu lang ist)

ich hab anfangs mit corncord systemen gearbeitet (ortofon pro/pro-s/dj-s, bin dann auf headshell systeme umgestiegen (shure m44/7, m44/g, pickering "schlagmichtot") und jetzt doch wieder bei concord systemen gelandet (ortofon q-bert, mein subjektiver eindruck: das beste system das ich jemals hatte, da kann auch ein perfekt eingestelltes m44/7 nicht mithalten).

preislich ist da kein so großer unterschied. es gibt bei beiden einsteiger systeme und high-end systeme.

beide arten gibt es mit sphärischen (für scratching und mixing zu empfehlen, geringer plattenabrieb und harte nadelaufhängung) und eliptischen (fürs recorden und "musikören" zu empfehlen, starker plattenabrieb, weiche nadelaufhängung) diamantschliffen.

was in verbindung mit digitalen-vinyl systemen wichtig ist: ein möglichst hoher output des systems.

who the hell is a Unterdecksystem?

boah, keine ahnung wer das ist....;-)

spass beiseite. ein unterdecksystem ist ein tonabnehmer (system + nadel) welcher auf einen systemträger (headshell) montiert ist. also das gegenteil von einem concord (banana) system.

kann man eigtl auf den T80 einfach nen geschwungenen Tonarm draufmontieren oder geht das nicht einfach so??

Neue Themen

Zurück
Oben