Systeme - die X-te

D

DJ Muxx

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
3
Nabend
sooo hab mich grad ne halbe stunde durch die suchfunktion geschlagen finde aber nix wirklcih produktives...
Ich besitzte momentan die NC E....
Sollten ja eigentlich die Topmodelle sein
leider springen die systeme viel zu schnell auch bei 5g
außerdem würde ich gerne ein system haben dass möglichst plattenschonend ist.
Also meine Fragen ist es sehr schlimm mit dieser elliptischen nadel mit 5g zu scratchen ??
Manche sagen die shure 44-7 sei die beste schonenste andere wieder genau das gegenteil ?
Was ist den nun das beste???
Außerdem bräuchte ich ein System dass für Black und House gleichermaßen geeignet ist den ein oder anderen scratch aushält und so plattenschonenst wie möglich ist

danke
MeX

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wurde in der Suchfunktion fündig, man sollte sich aber schon ein wenig mühe geben!

Der Verschleiss der Platte hängt hauptsächlich vom Auflagedruck und der verwendeten Nadel ab! Das Shure-System meines Vaters läuft mit 0.75 Gramm und tönt sehr gut! Ich habe die 44-7G Club Nadeln, bei 2 Gramm.

Persönlich würde ich sogar behaupten dass die Aufhängungen der Nadeln nicht für Extreme Auflagekräfte Gemacht sind! 5g sind schon ein Schritt Richtung Fräsmaschine...

Ich habe ebenfalls die Nightclub E gekauft. Habe mittlerweile aber auf die NC S umgesattelt :D
Ich benutze die System mit einem Auflagedruck von 3 g. Gesprungen ist es bis jetzt noch nicht. Was das Scratchen angeht kann ich nicht viel zu sagen, da ich Techno & House auflege, aber für House sind die Systeme meiner Meinung nach sehr gut. Hatte bis jetzt 0 Probleme mit den Systemen... (Gott sei Dank ;) )

hab über ne halbe stunde gesucht und romane gelesen - des is alles aber nur so angekratztes halbzeugs^^
ok also ist die 44-7 eine der schonensten ...
aber ich mein die NC - E bei <4g is ja ein der reinste hochsprungmeister
egal bei welchen systemen .. habe auch schon alle Möglichkeiten in der Einstellung von Tonarmhöhe u Antiskating (mk2) ausprobiert.
Am besten hat sich der Tonarm auf max. Höhe und Antiskating auf 0 etabliert...

also wenn das alles "angekraztes halbzeugs" ist, dann bis du also der absolute kenner, und deine frage völlig absurd und bedarf in keinster weise auch nur dem geringsten feedback

und mit verlaub: wenn du soviel schon gelesen hast, und immer noch nicht weiter bist, dann bist du wohl zu blöd

E Nadeln haben nen besseren Klang, aber eine höhere Abnutzung (der Platten). Rein physikalisch sollten die nadeln eigentlich weniger springen. aber 5g und ne elliptische Nadel sind nciht so gut für die Platten

DJ Muxx schrieb:
aber ich mein die NC - E bei <4g is ja ein der reinste hochsprungmeister

Grobmotoriker?? Ich habe selber schon immer die NC benutzt. Sowohl die S als auch die E. Das ganze bei 3 Gramm Auflagegewicht. Wenn man elektronische Musik auflegt gibt es mit dem System keinerlei Probleme was Nadelsprünge anbelangt (etwas Gefühl vorrausgesetzt).
Beim Scratchen weiß ich nicht wie es sich da verhält, allerdings ist das auch egal denn wer scratchen will kauft sich keine NC.

also ich háb momentan die shure 44-7 und find sie saugeil. die laufen bei mir mit 2,5 gramm und springen so gut wie garnicht. wenn mal richtig hardcoreaction angesagt ist, schraub ich auch mal auf 3,5g hoch, das ist für die platte immernoch vollstens ok, und die nadel springt auch ned mithilfe eines presslufthammers.

es ist aber schon komisch, man hört immer wieder andere sachen von den leuten. finde dass die 44-7 der qbert überlegen ist, und das von performance UND preis her. bei nem headshellystem muss man halt immer bissl rumtesten usw, aber wenn man mal ne gute einstellung gefunden hat, geht nichts drüber.

ausserdem sehn die dinger einfach geil oldschool aus, nicht dieser concorde-technostyle *indeckunggeh* :rolleyes: :D

Ab einem bestimmtem Auflagegewicht fängt die Nadel bei mehr Gewicht an mehr zu springen.