System-Verkablungs-Problem

G

Gast13832

Guest
Hallo,

mir ist eben beim Verkabeln was merkwürdiges aufgefallen:

Benutze 4pol Speakon:
2+/2- für Bass (JBL SRX 728S)
1+/1- für das Topteil (EV Rx112/75)

Das funktioniert auch wunderbar, allerdings ist mir aufgefallen,
dass, wenn ich nur das Topteil BiAmp fahren möchte,
dann ist 2+/2- für das Horn und 1+/1- für den 12"er...

Das ist doch doof!!! Mag nicht nochmal anderes Speakonkabel kaufen, in dem ich dann beim Stecker die Belegung ändere (da Kabel sauteuer!!!) oder jedes Mal im Rack die Ausgänge der Endstufen umstecken.

Kann man da was machen?!
Das Einfachste wäre, wenn man in der EV die Belegung so ändert, dass sie
FR auf 1+1- bleibt, dann im BiAmp-Betrieb aber umgedreht läuft...

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen, das nervt nämlich wie Hund :D

Bevor du die Tops modifizierst klär mal ab, wie es mit allfälligen Garantieansprüchen aussieht.
Wenn das OK ist, schraub mal die Anschlussplatte ab und schau dir die interne Verkabelung an. Unter Umständen hast du Glück und das ist mit Kabelschuhen ausgeführt -- in dem Fall kannst du evtl. das einfach umstecken. Allerdings befürchte ich, dass die Anschlüsse für das Horn im Biamp- bzw. das komplette Signal Passivbetrieb zusammenhängen (d.h. in einen Kabelschuh gecrimpt sind). Dann bleibt nur, die neu zu machen.
Möglicherweise führt die Verkabelung von den Anschlussbuchsen aber auch zuerst zu einem Umschalter, dann reicht wahrscheinlich ein Tauschen der 1/2 Anschlüsse.
Jedenfalls mit Vorsicht geniessen und beim ersten Testen minimalen Signalpegel verwenden (am besten einen Tongenerator und im Hochtonbereich beginnen)...

Grüße,
muecke.

Hab das Teil schonmal offen gehabt um nachzusehen.
Die Verbindung der Wahlschalter für BiAmp oder FR sind fest mit ner ca.
30 x 35 cm Platine (!!!) verbunden.
Von da an sind die Kabel so zum stecken...

Werd mal den Fachhändler nen Blick drauf werfen lassen, ist doch sicherer! :)

Hier ne Idiotenfrage:

Wenn ich an meinem Mixer 2 Balanced Klinke (6,3mm) Ausgänge habe und normale Cinch-Ausgänge (Rechts/Links), aber an der Aktivbox nur ein XLR-Eingang vorhanden ist, wie sollte man das verbinden? Ist das Signal der Box dann in Mono oder wie hat man sich das vorzustellen?

Finde nur Adapter, die jeweils einen Kanal auf XLR übertragen (also zB Cinch Kupplung auf XLR-Male). Danke schonmal :)

Das ist auch vollkommen richtig.

Ein Klingkenausgang kennzeichnet einen Kanal. Eine XLR Buchse ebenso.

Du mußt beides zweimal verkabeln, um Stereo zu erhalten. Verkabelst Du nur einmal, hast Du kein Mono, sondern nur den linken oder rechten Kanal.

Irgendwie seh ich grade, dass das doch eine ziemlich dumme Frage war. Nagut, danke trotzdem.

Das hab ich auch grade gedacht. ;-)
Im Prinziep ist halt JEDE Box ne "Mono"-Box.
Stereo entsteht ja nur durch 2 Boxen, die mit mehr oder weniger identischen signalen und räumich getrennt (also mit abstand, keine Wand) betrieben werden.

Wenn du aber nur einen Monitor hast ist das Mono und du kannst das signal mit nem Y Kabel zusammen fassen...
oder nen Mono Ausgang des Mixers verwenden.
siju

Neue Themen

Zurück
Oben