Synthesizer...???

Mechatronixx

Mechatronixx

Mitglied
Reaktionen
0
Hi Leutz.
Hab mal das Forum durchsucht, aber auf meine Frage leider gottes nichts passendes gefunden.
Ich mache Trance-Tracks und möchte in die sache ein bisschen mehr Hardware reinbringen als bloß ein MIDI keyboard. Ich möchte mir einen synthesizer kaufen, aber welchen?
Er sollte in erster linie gut für fette leads sein (warmer,reicher klang).
Was auch nicht schlecht, jedoch sekudär wäre, sind kikkdrums. es wäre gut wenn man mit dem synthie auch noch fette kikks und starke snaresamples fabrizieren könnte.

Acces Virus C?
Wird ja hier teilweise hoch angepriesen und der preis wär auch ok. über 1100 euro will ich nicht gehen. Aber taugt der was für meine zwecke?
oder kennt ihr nen guten synthie für coole trance samples?

Danke im Voraus

ohne wirklich viel Ahnung zu haben, aber auf jeden Fall kannst du mit dem Virus C oder TI nicht viel falsch machen. Der JP8080 ist auch noch vielleicht was für dich - zumal er deutlich günstiger (bei ebay) zu haben ist.

JohnD

Oh vielen dank erstmal für den tipp...
der synthie scheint ja beinahe ein echter glücksgriff zu sein...

Kann man damit auch zB. fett- und breitklingende kickdrums herstellen?

Grundsätzlich kannst Du mit jedem "echten" Synth (also keinen sample-basierten, sondern virtuell-analogen) kickdrums erstellen. Das ist eine Frage der soundprogrammierung. Das ist aber eine Kunst für sich, es erfordert viel Zeit zum Lernen.
Zum Einstieg kann ich Dir wärmstens den Yamaha AN1x empfehlen, den bekommst Du auf ebay richtig günstig. Davon gibt es auch viele sound-patches im Netz. Er ist unglaublich vielseitig, schöner warmer Klang, seine Stärken liegen auch im Flächen-Bereich.
Ein wichtiges Kriterium ist auch, wieviele stimmen der synth hat, und wieviel-fachen multimode. Der an1x hat 10 Stimmen bei 2-fachen multimode. D.h. vereinfacht, Du kannst 2 verschiedene sounds gleichzeitig anspielen, mit 10 tasten gleichzeitig gedrückt.

Hast du schonmal mit Softwaresynths rumgemacht?
Würde da erstmal üben bis du halbwegs brauchbare Klänge rausbekommst. 1100 sind viel Geld wenn du das Teil eh kaum benutzen kannst.

Für Bassdrum und Snare würde ich samples nehmen. da gibts genug hochwertige. Denjenigen die aus Synths kommen fehlt was.

Würde auch nicht unbedingt versuchen alleine Kicks zu drehen.
Da hat man sicher viel Arbeit und trotzdem oft kein optimales Ergebniss.

Wie gesagt, wenn du das Geld hast und bereit bist es auszugeben, dann würde ich dir auch'n Virus empfehlen. Der AN1X ist zwar ganz nett, aber weit weg von'nem Virus. Klar, das Ding ist ja auch viel älter als der Virus.

Gruß,Pete

Cie schrieb:
Ein wichtiges Kriterium ist auch, wieviele stimmen der synth hat, und wieviel-fachen multimode. Der an1x hat 10 Stimmen bei 2-fachen multimode. D.h. vereinfacht, Du kannst 2 verschiedene sounds gleichzeitig anspielen, mit 10 tasten gleichzeitig gedrückt.

Endlich wurde das mal erklärt, lese ich oft und habe bisher noch nichts drunter verstanden.

heißt das in dem beisiel, dass man je sound 10 (bei 2er multimode=20 gleichzeitig) oder insgesamt 10 tasten drücken kann?

belege ich verschiedene tasten mit sound a oder b ODER lege ich beide sounds auf gleiche tasten (sodass bei druck einer taste beide sounds gleichzeitig ertönen?)

Hi,

wenn du erstmal rumprobieren willst, kann ich dir das MicroKorg empfehlen. Für den Preis ist das nen klasse Synth und Sounds macht die kleine Tröte auch gute.

Wenn du jedoch unabhängig sein willst, empfehle ich dir den Clavia Nord Modular. Der ist zwar nen bischen teurer, aber gebraucht gibts die schon für unter 1000,-. Nen Kumpel von mir hat den und er ist einfach nur begeistert. Du kannst quasi jeden Sound basteln und es gibt glaub ich auch fertige Presets, wo andere Synths simuliert werden.

Hier ist mal noch nen Testbericht: http://www.amazona.de/content/musictools/hardware/synthesizer/clavia_g2/clavia.htm

Danny_DJ schrieb:
heißt das in dem beisiel, dass man je sound 10 (bei 2er multimode=20 gleichzeitig) oder insgesamt 10 tasten drücken kann?
Insgesamt 10 Tasten. Die 11. würdest Du also nicht mehr hören.

belege ich verschiedene tasten mit sound a oder b ODER lege ich beide sounds auf gleiche tasten (sodass bei druck einer taste beide sounds gleichzeitig ertönen?)
Kommt auf den Synth an, aber fast alle unterstützen beides. Ersteres nennt man Keyboard-Splitting, zweites nennt man Layern.
Normalerweise macht man es dann so, daß man die beiden verschiedenen sounds auf zwei verschiedene Midi-Kanäle legt und sie dann so unabhängig voneinander (mit einem Sequenzer, Keyboard, etc.) ansteuern kann.
Legt man beide auf den gleichen Kanal, hat man quasi das Layern.

Wenn du jedoch unabhängig sein willst, empfehle ich dir den Clavia Nord Modular.
Sicherlich interessanter Synth, zum Einstieg absolut ungeeignet, da man hier schon soundprogrammier-technisch sehr erfahren sein muss, bevor man damit umgehen kann.

Würde es auch erstmal mit einfach strukturierten Softsynths probieren.

Das verwendet zumindest Paul van Dyk :)

Paul's Studio:

- G4 Macintosh
- Logic Audio Platinum
- ProTools 24 Mix Plus
- Roland Juno 60 / 106
- Roland JD 800
- Roland TB 303
- Roland TR 808
- Roland TR 909
- Access Virus
- Novation Supernova
- Korg Prophecy
- Korg Trinity
- Roland JP 8000
- Behringer Kompression
- Mackie Digital D8B
- Emu Extreme 1
- Kurzweil K2500
- Syntechno Teebee
- Clavia Nordlead
- dbx Quad Compressor/Limiter 1046
- dbx Quad Compressor/Limiter/Gate 1066
- SPL Goldmike
- SPL Transient Designer
- Diverse Effects

Lass Dich auch mal bei www.thomann.de beraten, die haben gute Profis dort, die sich sehr gut mit der Materie auskennen.

Am allerbesten wäre natürlich ein Musicshop in Deiner Nähe, um alles hautnah auszuprobieren, was Dich selbst am meisten begeistert.

ciao ciao

Armando

weil ichs gerade lese und es mir von myownmusic her bekannt vorkommt:
bist du mitbetreiber der seite?

Ja, mit Software Syths habe ich so meine erfahrungen...die stoßen recht schnell an ihre grenzen...
Grundsätzlich habe ich ein problem...
ich schwanke jetzt zwischen Access Virus C und dem Roland JP 8080.

wo liegen bei wem schwächen und stärken?
Virus oder Roland?

vom virus gibts auch noch ein a und ein b, die jeweils um einiges günstiger sind. insbesondere der b soll dem c gegenüber keine wesentlichen nachteile haben.

Danny_DJ schrieb:
weil ichs gerade lese und es mir von myownmusic her bekannt vorkommt:
bist du mitbetreiber der seite?
sorry, hab ich erst jetzt endteckt, ich antworte Dir privat, da ich sehr weit ausholen muss :) - und das Thema hier sowieso fehl am Platze ist :)

Neue Themen

Zurück
Oben