Halbwissen Olé !!!
Ich mach das mal...
Deadmaus gehört wie ich zu den begeisterten MODULARSYSTEM-Usern. In dem mittlerweile sehr reichhaltigen Markt gibt es ein paar Module die in der Lage sind, gepitchte & geräuschhafte Artefakte zu erzeugen:
Ihr seht:
4ms Pedals - Atoner
Flight Of Harmony - Plague Bearer
Doepfer - A-189-1 & A-117
Metasonix - R-53 Waveshaper
WMD - Geiger Counter (module)
Die hier gesuchten Sounds macht man primät mit dem GeigerCounter. Dieses Modul bietet neben einem Germanium PreAmp mit nachgeschalteten Bitcrusher einen 256 Wellen grossen Vorrat an "Schnittmustern". D.h. man kann auswählen WIE das eingehende Signal zerfräst wird! In der Modul-Version kann man die Samplerate z.b. an die Notenausgabe vom Sequencer koppeln (wie im Detail wird an dieser Stelle zu komplex^^). Im Endeffekt wird mit unterschiedlich hoch und tief gespielten Noten das Signal heil gelassen oder zerfräst.
Den GC gibt es übrigens auch als Tischgerät:
http://www.wmdevices.com/geiger.php
Auch sehr nach gemäß der angesprochenen Demos kommt das Doepfer A-117 Digi-NZ_808 Source Modul. Manuell bedient kann man im Noise (NZ) Teil von weisse nRauschen zum sehr C64er-like artefaktreichen Rauschen überblenden. Wird dieses Modul aber von einem Rechteck VCO (Tongenerator gespielt) [welcher folglich auch an einem Sequencer oder synchronisierten LFO hängen sollte!] wird die Rausch/Artefakt-Fahne der Tonhöhe angepasst.
Manche denken nun: Wow, mein Ableton hat auch einen Bitcrusher. Schön für dich! Das kann man aber nicht mal eben mit der Tonhöhe spielen! Also diesmal bitte echte Technik anschaffen.
Metasonix arbeitet mit abstrakten verschaltungen von ungebräuchlichen Röhren (!), der Plague Bearer kann vier mal anders das Signal überfahren und die beidne übrigen Module arbeiten algoritmisch.
Davon einmal abgesehen ist blosses Portamento Kinderkram! Die Tonhöhensteuerung durch einen sog. Slew Limiter schicken, welcher in der Lage ist zwischen exponentieller und linearer Kennlinie stufenlos überzublenden und dazu getrennt einstellbare Rise & Fall Zeiten anbietet. DANN jault der Tongenerator...!