Synth-Frage: Wie Sounds erstellen, die keine Tonlage haben?

hi,
ich weiß nich ob ich deine frage verstanden habe. aber wenn du beim synth "glide bzw. legato" aktivierst und genug sustain reindrehst, kannst du die klaviatur hochspielen und der sound dreht sich nach oben oder runter oder kreuz und quer.
oder mit "tune bzw. detune" kannst du die tonlage stufenlos verstimmen. wenn du mit der hüllkurve die VCO modulierst kannst du den sound ebenfalls hoch oder runter pitchen.
man kann auch mit der hüllkurve das filter negativ modulieren, dann baut sich der sound auch langsam auf..

hoffe es is einigermaßen verständlich, bin selbst blutiger anfänger =)
 
hi,
ich weiß nich ob ich deine frage verstanden habe. aber wenn du beim synth "glide bzw. legato" aktivierst und genug sustain reindrehst, kannst du die klaviatur hochspielen und der sound dreht sich nach oben oder runter oder kreuz und quer.
oder mit "tune bzw. detune" kannst du die tonlage stufenlos verstimmen. wenn du mit der hüllkurve die VCO modulierst kannst du den sound ebenfalls hoch oder runter pitchen.
man kann auch mit der hüllkurve das filter negativ modulieren, dann baut sich der sound auch langsam auf..

hoffe es is einigermaßen verständlich, bin selbst blutiger anfänger =)

Hallo, danke für deine Antwort =)

So weit so gut, darauf kam ich schon, aber das ganze klingt irgendwie nicht "satt", sondern fipesig einfach. in dem Video is das ein undefinierbarer, ABER kraftvoller Sound!
 
hi, alle Sounds sind anteilig tonal, auch Drums (Toms, bassdrum) sind Instrumente, die man stimmen kann. Welcher Sound an welcher Stelle bei dem Deadmau5 Song soll den klangmässig nachgebaut werden? In dem Song werden ja viele Klänge verwendet, die Sounds haben oft einen hohen Noise-Oszi Anteil, sind teilweise gegeneinander verstimmt und nachträglich gepitcht, vielleicht mal die min/sek des Songs angeben?
 
beim oberen video 2:55 (der offbeat-sound),
beim unteren z.b. 1:05 :)
 
beim 1ten Song klingt es wie ein längeres Skratchen mit Pitch-Effekt, den 2ten Sound sollte jeder subtraktive Synthesizer mit Noise-Wellenform nachbauen können, egal ob hardware oder PlugIn... mfg melosine
 
Hi, versuch mal wie oben schon gesagt eine pitch envelope einzubauen.


aber denke mal hier kommste vielleicht besser ans ziel:
dann ist der sound noch sehr stark verzerrt, was natürlich auch ein wenig den natürlichen "ton" oder "tonlage" verwäscht.

und der sound ist auch mit einer filterkurve versuchen. d.h. anfangs filter geschlossen,(ich bezzeichne des jetz mal tonal: "wo...")
dann öffnet er sich ("...aaAA") und dann schließt er wieder ("..aaooO")

also insgesamt ein WOOooaaAAAaaooOOw. (klingt leicht komisch ich weiß^^)


grüßé!
 
Halbwissen Olé !!!

Ich mach das mal... ;)

Deadmaus gehört wie ich zu den begeisterten MODULARSYSTEM-Usern. In dem mittlerweile sehr reichhaltigen Markt gibt es ein paar Module die in der Lage sind, gepitchte & geräuschhafte Artefakte zu erzeugen:

8216-crusher.jpg


Ihr seht:
4ms Pedals - Atoner
Flight Of Harmony - Plague Bearer
Doepfer - A-189-1 & A-117
Metasonix - R-53 Waveshaper
WMD - Geiger Counter (module)


Die hier gesuchten Sounds macht man primät mit dem GeigerCounter. Dieses Modul bietet neben einem Germanium PreAmp mit nachgeschalteten Bitcrusher einen 256 Wellen grossen Vorrat an "Schnittmustern". D.h. man kann auswählen WIE das eingehende Signal zerfräst wird! In der Modul-Version kann man die Samplerate z.b. an die Notenausgabe vom Sequencer koppeln (wie im Detail wird an dieser Stelle zu komplex^^). Im Endeffekt wird mit unterschiedlich hoch und tief gespielten Noten das Signal heil gelassen oder zerfräst. :D

Den GC gibt es übrigens auch als Tischgerät:

geigercounterbox.gif


http://www.wmdevices.com/geiger.php


Auch sehr nach gemäß der angesprochenen Demos kommt das Doepfer A-117 Digi-NZ_808 Source Modul. Manuell bedient kann man im Noise (NZ) Teil von weisse nRauschen zum sehr C64er-like artefaktreichen Rauschen überblenden. Wird dieses Modul aber von einem Rechteck VCO (Tongenerator gespielt) [welcher folglich auch an einem Sequencer oder synchronisierten LFO hängen sollte!] wird die Rausch/Artefakt-Fahne der Tonhöhe angepasst.


Manche denken nun: Wow, mein Ableton hat auch einen Bitcrusher. Schön für dich! Das kann man aber nicht mal eben mit der Tonhöhe spielen! Also diesmal bitte echte Technik anschaffen. :D


Metasonix arbeitet mit abstrakten verschaltungen von ungebräuchlichen Röhren (!), der Plague Bearer kann vier mal anders das Signal überfahren und die beidne übrigen Module arbeiten algoritmisch.

Davon einmal abgesehen ist blosses Portamento Kinderkram! Die Tonhöhensteuerung durch einen sog. Slew Limiter schicken, welcher in der Lage ist zwischen exponentieller und linearer Kennlinie stufenlos überzublenden und dazu getrennt einstellbare Rise & Fall Zeiten anbietet. DANN jault der Tongenerator...!
 
das kenn ich, auf die idee kam ich aber eigentlich noch nie! wow, danke, das hilft mir echt weiter!
Okay, das stimmt nicht ganz, ein modularsystem kann ich mir nicht leisten, aber es gibt ja plugins, die das immitieren..................... *duck*
 
gibts alles mitlerweile jürgen. klingt nur nich so fett. is wie poppen ohne reinstecken :D
 
plugins sind blöde und viel zu teuer für das bisschen code :d

@Jürgen

haste schon den Mitschnitt oder Bilder usw von Großstolpen ?
Hattest du von dem Doppelmord in Groitzsch gehört ? (1-2 Monate her) Da können wir ja froh sein da wieder heile weg gekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das is eh klar. und auch die unberechenbarkeit ist noch nicht wirklich authentisch berechenbar :D

aber als 16-jähriger schüler ist es nicht so leicht, sich synths zu kaufen... und schon garnicht ein modularsystem anzufangen
 
hatte ich auch nicht. hab auch mit software anno 1996 angefangen ;)
und jürgen is eh n kleiner freak :d der hat mehr zeug als er wirklich benuzt. macht fast nie brauchbar-rhytmische eigenkompositionen und das ist verschwendung von geld und talent!
 
Also Software sollte dafür reichen, oder? Hier ein Beipiel von mir mit dem Largo: Klick!
 
fast nur noise alter. aber geil bis zum ende :D
das geht aber auch mit einigem an freeware. crystal, tal noise maker, synth1 usw. der largo is natürlich wegen weitreichendem FM und 2 filtern besonders geil. aber dann kann man denke ich auch gleich n blofeld oder koofen.

eventuell bau ich gleich ma was mit tal noise maker oder elek7ro. so beispiele sind immer geil :D

//EDIT:

Tal Noise Maker(Freeware)

Steki's Noise Maker Atonal Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tal Noise Maker kannte ich nicht. Cooler Sound und guter Tipp;)
 
@ TicTac: ja, der Mitschnitt ist letzte Woche eingetroffen, den muss ich aber noch aufarbeiten. Ja, über den Mord in Groitzsch hatten wir uns auch schon unterhalten. Das war aber wohl zielgerichtet; wäre uns wohl pasiert.


@steki: lese ich da etwa Futterneid heraus? Ausserdem habe ich mit einem Fulltimejob für den ich mein Haus verlassen muss ;-) und einem Freundeskreis der nicht unbedingt um die Ecke wohnt echt genug zu tun. Da ist leider nicht immer Zeit komplette Tracks zu machen. Bin froh wenn ich an einem Abend/Tag eine Reihe Samples / Sounds / Pattern hinbekomme...


Tja lieber Nachwuchs: Sounds zu basteln ist oft zeitaufwendig und manchesmal komplexer als man annehmen würde.^^
 
Hab ja sogar n MicroKorg daheim stehen, auf den bin ich ja schon stolz! xD Mit dem + NoiseMaker sollte sowas jedenfalls hinzubekommen sein. Danke!
 
Ja voll, heute gesehen. Hat auch Videos auf YouTube wo er sein Modular-System vorstellt.
...so ein Arsch. xDDD
 
Tolles Equipment, aber ein total unmotivierender Raum...das geht garnicht finde ich.
 

Neue Themen


Zurück
Oben