Synq X-TRM1 oder ReloopRp-6000Mk5s???

W

Waldino

DJ,Producer
Dabei seit
31 Jan 2006
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ort
Linz(Österreich)
Hallo Leute!
Wer kann mir weiter helfen???Synq X-TRM1 oder Reloop RP-6000Mk5s ich weiss nicht welchen von den beiden ich mir nehemen soll.Würde ja gerne technics haben aber da muss ich noch einwenig sparen denn ich möchte den 1210M5GE vieleIcht könnt ihr mir da weiter helfen. danke Waldino
 
Die Teile sind (EDIT!) FAST baugleich, stehen nur unterschiedliche Namen drauf. Hab bis jetzt überwiegend positive Meinungen über die Geräte gehört. Über den 6000er steht hier im Forum ja auch einiges;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wo find ich was über den 6000 und stimmt das das die den selben motor wie technics haben???
 
SUCHFUNKTION!!! Da findet man immer was... Oder Google...
Und der Motor ist mit Sicherheit nicht derselbe wie der Technics;) Wobei er von der Performance angeblich mithalten kann. In Punkto Langlebigkeit kann man wohl noch keine ernstgemeinten Aussagen machen...

//EDIT: Wie gut doch die SuFu ist >Reloop 6000< eingegeben und siehe da...

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=20547&highlight=reloop+6000
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die haben wohl nicht genau den gleichen Motor wie Technics - in dem Falle wären die technischen Daten gleich und das ist nicht der Fall; trotzdem ist der verbaute Motor sehr gut

der Reloop hat (wohl) seit neuestem einen Regler, wo du die Motorkraft einstellen kannst - dafür Start/Stop-Zeiten nicht mehr getrennt sondern gemeinsam; Details mußt du über die Suchfunktion ermitteln; die Unterschiede sind aber sehr gering

ebenfalls sehr weitgehend (es fehlt nur der Line-Out, den man meiner Meinung nach nicht braucht) baugleich ist der BST 4,5 - der ist am günstigsten
 
aber zum anfangen und lernen kann mans schon nehmen ich hab jetzt zwei JBSyestem T2 und mit dennen is gar net gut.
 
MattVenture schrieb:
Die Teile sind absolut baugleich, stehen nur unterschiedliche Namen drauf. Hab bis jetzt überwiegend positive Meinungen über die Geräte gehört. Über den 6000er steht hier im Forum ja auch einiges;)

Nope sind sie nicht.
Der Synq hat zusätzlich einen Line-Ausgang und ist noch ein Stück teurer.
Dem Synq ist außerdem noch ein System vormontiert auf einem Headshell beigelegt. Beim Reloop ist nur das Headshell dabei.

Meinen Testbericht zum Synq findest du hier:
https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=28583

Würde zum Synq greifen. Sind echt schöne Geräte.

der Reloop hat (wohl) seit neuestem einen Regler, wo du die Motorkraft einstellen kannst - dafür Start/Stop-Zeiten nicht mehr getrennt sondern gemeinsam;
Der ist glaub ich schon wieder raus, war nur ein limited Produkt. Soviel ich weiß wird wieder die alte Version verkauft.

Gruß,
Benjamin
 
ich wollt noch sagen das mann überrall liest des Synq das pattent von technics hat.stimmt das???
 
Nope sind sie nicht.
Der Synq hat zusätzlich einen Line-Ausgang und ist noch ein Stück teurer.
Dem Synq ist außerdem noch ein System vormontiert auf einem Headshell beigelegt. Beim Reloop ist nur das Headshell dabei.

Meinen Testbericht zum Synq findest du hier:
https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=28583

Würde zum Synq greifen. Sind echt schöne Geräte.

Ups - Hab wohl nicht genau genug geguckt. Hast recht die haben extra Ausgänge...

@waldino Hol dir die Synqs;) Sehen imho in schwarz auch besser aus...
 
ok vielen dank das ihr mir weiter geholfen habt. bin euch sehr dankbar und ich hoffe ich kann euch auch mal so weiter helfen.danke Waldino
 
Da die beiden teile praktisch baugleich sind würde ich nach Aussehen entscheiden
 
Was dieses sagenumwobene Patent von Technics angeht, sollte wohl folgendes gesagt werden:
Egal ob das Patent auf den magnetischen Direktantrieb oder auf der Quartzsteuerung angemeldet war. Es dürfte mitlerweile ausgelaufen sein. Denn ein Patent hat eine maximale Laufzeit von 25 Jahren. In den meisten Fällen sogar nur 20 Jahre.

Aber irgendwie lustig ist es schon, dass jahrelang behauptet wird:
Der Magnetantrieb sei patentiert. Dann kommen (welch' Zufall - nach etwas über 20 Jahren) Numark & OEM-Produkte mit Magnetantrieb an, und schon werden von unwissenden Menschen (und leider auch von der Presse) Gerüchte verbreitet.

Beispiele?
- "Der Reloop hat einen Technics-Motor"
- "Numark hat die Produktionsrechte bei Technics erworben"
- "Das Technics-Patent war auf die Quartzsteuerung, nicht auf den Antrieb"

Was kommt als nächstes? Das das Patent auf die Kappe des Pitchfaders,
und der Technics deshalb bis vor kurzem unerreicht war? ;)

Wie gesagt... irgendwie lustig ist es schon
 
"Das Technics-Patent war auf die Quartzsteuerung, nicht auf den Antrieb"
So hab ich das auch nicht gesagt.
Tatsache ist aber trotzdem, dass das extrem genaue Innenleben der Technics bis heute von keinen der OEM-TTs erreicht werden konnte - Patent hin oder her.
Irgendwo mus das Geheimnis ja liegen ;)
 
ich würde den Synq oder den BST nehmen... die sind zwar alle relativ ähnlich wie auch der Reloop, aber die Marke Reloop ist bei mir aus persönlichen Gründen vorbelastet... haha. diese meinung ist 100% subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die nicht sogar verschiedene Pitch-Bereiche?
Also der Synq ab 8% und der Reloop erst ab 10% aufwärts?

Sowas wär für mich ausschlaggebend, genaueres Pitchen bei einem stark angetriebenen Motor ist ein sehr wichtiger Faktor, wichtiger als die Farbe :cool:
 
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der Pitchbereich gleich ist - eventuell sind 10% Standard und 8% kannst du durch einen Trick (langes Drücken einer Taste - so ähnlich geht´s jedenfalls beim Numark TTX) einstellen; soweit ich weiß: die OEM-Tables haben den gleichen Bereich; notfalls die Bedienungsanleitungen im Netz suchen
 
also der pitch hat bei beiden 10%. udn BST hat anscheiennd leiferschwierigkeiten und kann nichtmerh liefern/ die Firma reagiert auf mails nichtmehr.
 
Hab auch den Synq isn gutes Teil...also nimm den Synq :p....durfte die 12/13 kilo schon durch berlin schleppen von der Post nach Hause.
Aber echt jut,lohnt sich!
:cool: :D
 
Also eistee ich hab bei dir mehr und mehr das Gefühl, dass du Angst hast, dass es Turntables gibt die günstiger sind, und doch genausogut wie Technics.

OEM heißt, dass die Hersteller (Synq, BST und Co) den Turntable unter ihrem Namen verkaufen. Der Support wird von den jeweiligen vertreibenden Firmen durchgeführt.
D.h., wenn BST nicht mehr reagiert, dann heißt das noch lange nichts schlechtes über den Synq und Reloop.
 
Der Support wird von den jeweiligen vertreibenden Firmen durchgeführt.
Oder eben im Falle von BST auch nicht durchgeführt ;)

...

Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe mich hier diverse male auch positiv zu den besagten TTs geäussert. Der Synq ist sicherlich ein sehr guter TT, dennoch wäre ich bei einer solchen Firma zunächst mal vorsichtig was z.B. Support angeht.
Wenn ein Technics nach Ablauf der Garantie-Zeit Macken hat, gibt es für nahezu jedes relevante Bauteil auch Ersatzteile - wie schauts z.B. da bei Synq und Co. aus?
Ich habe mir meine M3D lediglich gakauft, weil ich mir die nächsten Jahre definitiv keine Gedanken um neue Turntables machen möchte.
Wenn dein Synq auch keine Probleme macht, seih froh, dass du für wenig Geld einen sehr guten TT bekommen hast!

btw:
Ich besitze übrigens selbst zusätzlich noch einen TTX, mit dem ich mindestens genau so zufrieden bin!
 
Oder eben im Falle von BST auch nicht durchgeführt

joar da muss ich dir recht geben, da bin ich froh jetzt den Synq zu haben.

Wie es mit dem Support aussieht kann ich dir auch nicht sagen.
Da ich aber über den Deejayladen bestellt habe, bin ich ganz guter Dinge, da die 3 Jahre Garantie anbieten, also liefe das ja über die ab.

Wie es nach der Garantiezeit aussieht...keine Ahnung. Der Vorteil ist halt, dass man sicherlich auch Ersatzteile von Reloop und Stanton benutzen kann.

Ich besitze übrigens selbst zusätzlich noch einen TTX, mit dem ich mindestens genau so zufrieden bin!
Könnte ich mir als 3. Turntable auch vorstellen. Gefallen mir sehr gut, testen würde ich sie auf jeden Fall mal gerne.
Aber ich kann einen dritten TT nicht gebrauchen, und was mich skeptisch werden lies war der digitale Pitch.

Ok sorry wegen OT ;)
 
Zum Pitch hab ich mich auch schonmal insofern geäussert, dass er mir anfangs besser gefiel als der der Technics. Er gleitet einfach smoother dahin :D
Ich habe allerdings jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass bei den Technics ab M3D ebenfalls digitale Pitches verbaut werden...
 

Neue Themen


Zurück
Oben