Audio-Mastering
Mit PC-Workstations
Klick
Mal ein echter Knaller. Bin absolut begeistert von diesem Buch, hab es ehrlich gesagt noch nicht ganz fertig gelesen, aber ich kanns schon jetzt weiterempfehlen.
Auch wenn der Titel sich wie eine weitere Ansammlung in der Sequencer/Audioworkstation-Büchersammlung anhört, in diesem Buch wird für Produzenten wie ihr
(You know who you are) alles notwendige Wissen weitergeleitet um die eigene Aufnahme perfekt fürs Mastering vorzubereiten.
Natürlich wird im Prinzip Mastering erklärt, resp. es sollte schnell klar werden das sinnvolles Audiomastering besser den Profis überlassen bleibt.
Wozu dann dieses Buch? Nun, es wird auf ganz bestimmte Sachverhalte eingegangen die ich bei fast allen gängingen Homerecordingschnökern vermisst habe. Dinge die man erst zu schätzen lernt, wenn man es weiss.
Dazu gehört endlich das Aufräumen mit sämtlichen Märchen von Ultrasamplingfrequenzen, oder falls doch...welche Rate man nehmen soll. Jitter und Dithering, wird praktisch erklärt und auf praktische Details eingegangen. DC Offset, Wordclock...die Bitrate und Aussteuerung, damit verbunden die sinnvolle Normalisierung, wichtige Formate fürs Mastering, Codierformen, alles Dinge die zwingend jeder angehende Musiker wissen
muss der mit dem PC/MAC - dem wichtigsten Instrument in seiner Sammlung - tagtäglich arbeitet.
Ich habe wirklich schon mehrere Bücher gelesen über Producing, einige hätte ich mir sparen können, aber dieses kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Es ist verständlich geschrieben, setzt Grundkenntnisse über die Materie voraus, ist aber auch für Einsteiger gut, diese müssten halt einfach eine Ergänzende Literetur hinzuziehen um die wichtigsten Grundeigenschaften zu Erlernen.
Was mich gefreut hat ist dass auch konkrete Produkte die genannt werden, das vermisse ich manchmal bei anderen Autoren, niemand sagt dass nur diese Produkte geeignet seien, aber man kriegt einen ersten Eindruck davon, in welcher Liga gespielt wird. Viele interessante Interviews, der obligatorische Workshop mit Hilfe der mitgelieferten CD runden das gelungene Werk schliesslich ab.
Leute, werft Keyboards und Keys in die Tonne und kauft euch sinnvolle Literatur damit die Tracks und das allgemeine Technische Niveau hier besser werden.
Es lohnt wirklich...