Surfen mit Firefox ohne Firewall

G

Gast10017

Guest
Also ich surfe schon seit ca. einen halben Jahr ohne Firewall und mit Firefox herum, kann mich nicht beklagen hab nix auf dem PC also keine würmer usw.
Nur Virenscanner hab ich von Kaspersky drauf ist ein super Teil.

Aber meine Frage ist wie sicher ist es nun wirklich ohne Firewall zu surfen also der Firefox kommt mir schon sehr sicher vor da ist ja schon mal kein Aktiv-x von Windows drinnen usw.
Habe auch Ad-aware und Spybot - Search & Destroy drauf auch nix keine Spyware kenn ich so gut wie nichtmehr seit Firefox.
Ich denke mir auch das es einfach viel Panikmache von der Industrie und den großen Konzernen ist die wieder Geld mit Schutzproggis (Firewalls) machen wollen.
Was denkt ihr darüber ? und wie Surft ihr so durchs Netz und warum nehmt ihr div Proggis??

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Firewall, Virenscanner und regelmäßiger Malwaresuche würd ich heutzutage niemals eine Internetverbindung herstellen. Bei dem ganzen Mist den es mittlerweile gibt kann man imho nicht paranoid genug sein;)
Ich hatte bis jetzt noch nie Virenprobleme mit meinen PCs und sehe um mich rum immer Leute, die regelmäßig ihre Systeme platt machen müssen...

Greetz
Matt

MattVenture schrieb:
Ohne Firewall, Virenscanner und regelmäßiger Malwaresuche würd ich heutzutage niemals eine Internetverbindung herstellen. Bei dem ganzen Mist den es mittlerweile gibt kann man imho nicht paranoid genug sein;)
Ich hatte bis jetzt noch nie Virenprobleme mit meinen PCs und sehe um mich rum immer Leute, die regelmäßig ihre Systeme platt machen müssen...

Greetz
Matt
tja. ich sehe letzteres auch muss dir aber im ersten punkt wiedersprechen.
hatte nie virenprobleme mit meinem rechner UND surfe seit jahren ohne firewall, virenscanner etc (ein kurzer virenscan vor 3 monaten sagte: 0 infizierte dateien, danach war das ding wieder von der platte).
auch wundere ich mich warum man überhaupt sein system plattmachen muss... ich habe seit nunmehr 4 jahren die gleiche installation, zuerst ein update auf 2000, dann auf 2003. man sollte sich vielleicht nicht jeden mist wie tune up, speed up your windows 1000x, ich muss alles verändern können v. 0000.000.0001 usw installen!
wer zum monatlichen patchday sein windows auf den neuesten stand bringt, keine sinnlosen services oder progs laufen hat und bei mails mal etwas genauer auf den absender schaut ist auch ohne diesen systemverlangsamenden kram absolut sicher.
ich muss zustimmen, daß es für den IE 0days gab und auch gibt für die keine patches existieren bzw lange nicht existierten. ich will allerdings nicht sagen, daß es unmöglich ist mit dem IE ohne firewall zu surfen - schließlich habe ich das bis vor einem 3/4 jahr selbst täglich sehr exzessiv getan!
die software ist nur so sicher wie der benutzer vor dem rechner!
auch im firefox sind bugs und hin und wieder sicherheitslücken. regelmäßig updaten ist pflicht!

activeX kann man auch im IE abschalten.
adware und spyware installierst du mit irgendwelchen gesaugten progs, daß kommt nur SEHR selten durch den browser.

firewalls sind absoluter schwachsinn. ich habe selbst 2 jahre lang nichts anderes betrieben als rechner zu hacken. diese möchtegernfirewalls haben mich nie daran gehindert. wenn dann helfen nur professionelle teile die sich kaum ein privatanwender leisten kann. zonealarm, norton usw ist eigentlich softwareschrott.

da ich selbst in der IT-technik arbeite kann ich das also nur bestätigen. wer sich nicht total bescheuert anstellt bekommt auch keinen mist auf seinen rechner.
viele leuts surfen halt immer als admin rum und haben keine ahnung davon oder vergeben kein adminpasswort oder oder oder...

Ohne Firewall dauert es mittlerweile im Schnitt 10 Sekunden, bis ein Trojaner o.ä. sich installiert hat - ohne dass man auch nur eine Website geöffnet hat. Vor ein paar Jahren waren es noch Minuten. Hab das mal spaßeshalber an einem frisch installiertem, ungepatchten XP System getestet - 5 Sekunden :D

Also mit allen Sicherheitsupdates von Windows wird es sicher länger dauern, aber ein halbes Jahr :confused:

Hast du eventuell einen Router dazwischen?

Hehe genau:) Mit nem Router dazwischen die ja mittlerweile eigentlich alle ne Firewall drin haben würd ich mir auch schon weniger sorgen machen... Ich sitze hier noch zusätzlich in nem StudentenLAN....Nene...Es wird überall gewarnt - ohne FW mach ich nix;) Auch um zu sehen wer bei mir nach Hause telefonieren will;) Da gibts nämlich so einige Kandidaten die mal gepflegt ihr Kläppchen halten dürfen und nicht bei jedem Start ein Update anschmeissen...

MattVenture schrieb:
Mit nem Router dazwischen die ja mittlerweile eigentlich alle ne Firewall drin haben würd ich mir auch schon weniger sorgen machen...

Es ist eher so, dass ein Router selbst indirekt eine Blockade darstellt. Der braucht gar nicht unbedingt eine Firewall. Firewalls bzw. Personal Firewalls sind vor allem wichtig für Leute die z.B. eine Modem oder Modem-ähnliche Verbindung haben und dadurch alle Ports in Richtung Internet geöffnet haben -- quasi "A*sch offen". ;)
Router sind ja oft so eingestellt das sie von innen nach aussen alles durchlassen, aber von aussen nach innen nur durch gewisse Ports und zu gewissen Maschinen im internen Netzwerk (d.h. intranet usw.) Somit sind dann oft schon die "gefährlichsten" Ports wie z.B. die vom NetBIOS (Win-Kacke :p) aus dem Schneider.

Generell gilt: packt euch wenn ihr Windoof nutzt lieber einen Antivirus und ne Personal Firewall auf die Kiste. Einer der besten (was Fakten angeht, wie z.B. "wie schnell kommen neue Signaturen für neue Viren raus") ist der Kaspersky AV. Bei Personal Firewalls für Win-Systeme hab ich keinen Plan. Da kann ich nur zu iptables unter Linux oder 'pf' unter OpenBSD raten. ;)

Auf alle Fälle ist es schon ein guter Schritt in die richtige Richtung. Dennoch heisst es nicht das der FireFox vor allen Gefahren schützt. Auch diesen sollte man immer auf dem neuesten Stand halten. Es ist auch ratsam Webseiten "dubiosen" Inhalts zu meiden, es sei denn man weiss was man tut. :p ;)

....

bin auch überzeugt von Firefox finde aber den schutz nicht ausreichend. Habe zus. flash,bannerblocker und ActiveX steuerelemente deaktiviert. Habe mir letztens den SpySheriff eingefangen aufm Notebook (war noch kein Schutz installiert) und glaubt mir ohne Pc plattmachen und OS neu aufspielen kommt ihr nich vorbei.

Will ja keine Werbung machen aber mit GData Virenscanner hab ich gute erfahrungen gemacht, Norton verlangsamt das System.

grüsse....

Einige mögen lachen - ich vertraue auf AntiVir Personal (Freeware - neue Version rockt) und Zone Alarm - als Spysearcher hab ich a²... und wie gesagt, noch nie Probleme;) Man kann imho auch mit den kostenlosen Progs gut fahren.

jepp, hier auf meinem iBook läuft nix :)

richte ich jedoch einen win rechner ein, kommt da anit vir und zone labs drauf, wobei zonme labs in letzter zeit nich mehr, weil zu oft die leute nich wissen, wie sie es bedienen sollen

Firewall ist in meinem Router, brauch ich net installieren...
Viren und Würmer fängt man sich nicht ein, wenn man vorsichtig ist und nicht jede .exe öffnet (und vor Allem nicht mit dem IE surft und nicht Outlook benutzt)

wenn wieder ein weit verbreiteter Wurm unterwegs ist, wie der W32.Blaster, installier ich den passenden Fix und gut ist...
den W32 Blaster fängt man sich ja quasi schon ein sobald man sich ins Internet einwählt...

gegen Spyware schütz ich mich mit AdAware, SpyBot, hijackthis und dem Systemkonfigurationsprogramm ( Start->Ausführen->msconfig )

muss sagen, dass das Surfen seit FireFox viel angenehmer geworden ist...nicht nur isses durch die Funktionen wie Tabbed Browsing viel bequemer, es ist auch wesentlich sicherer und ich fang mir nur noch sehr selten Spyware ein, die dann aber auch ruckzuck entfernt ist...ich kann das gar net haben, bei wem anders mit dem IE surfen zu müssen, wo dann 3 Search Toolbars installiert sind :rolleyes:

Ja, die meisten haben einen Router - wer allerdings direkt ans Netz geht, wie Mark Nekk schon sagte - also alle Ports offen hat, BRAUCHT eine Firewall.

Die, die Router haben, brauchen wegen der NAT und der Standardeinstellungen keine Firewall mehr auf dem Endrechner.
Man wird allerdings erstaunt sein, was man entdeckt, wenn man noch ne Personal Firewall auf dem Endrechner hat, wohin beispielsweise die Programme alle verbinden wollen.

Ich persönlich sitze hier im Wohnheim hinter dem Wohnheimrouter und brauch demnach auch keine Firewall, Zuhause (ISDN) würde ich das dezent lassen, weil es mir schonmal so ergangen ist:
Firewall aus, weil die beim Programmieren genervt hat (Timestamp changes) - dann ins Internet und Festplatte fing sofort an, wie wild zu arbeiten. Sofort Hard disconnect (Kabel raus) und anschließend Virenscan - 500 infizierte Files in nichtmal 10 Sekunden.

Wer ohne Firewall ans Netz geht, ist selber schuld.

Nur, was soll der Thread!?

Vater Unser schrieb:
Viren und Würmer fängt man sich nicht ein, wenn man vorsichtig ist und nicht jede .exe öffnet (und vor Allem nicht mit dem IE surft und nicht Outlook benutzt)

Knöööp! Fehlanzeige! Heutzutage können sich Viren problemlos durch Dateien ver/ausbreiten die man während der PC Geschichte immer als "sicher" empfand. Wie z.B. JPG, WMF (erst vor kurzem, der Windows MetaFile Exploit), QTIF, TGA, TIFF y GIF (die letzten vier alle bei QuickTime 7.0.3, egal ob Windows oder Mac OS X Griz ;)) und viele, viele mehr.

Deshalb sollte man ein (Betriebs)system immer auf dem neuesten Stand halten - egal welches und mit welchen Programmen. Das man in der Öffentlichkeit noch nichts von einem Bug in einem Programm X weiss bedeutet keineswegs, dass andere dieses Loch noch nicht kennen und wissen wie man es für (meist) illegale Zwecke ausnutzen kann.

Ein Beispiel dazu: Man vermutet (weiss?), dass dies bei dem vorher zitierten WMF-Exploit der Fall gewesen sein könnte. Irgendjemand in Russland oder Umgebung hat den Fehler gefunden und ein Progrämmchen geschrieben (sog. Zero Day Exploit - Zero Day weil noch keiner davon weiss, nicht einmal die Firma/Person die das Programm geschrieben hat) und dieses Programm einmal für 4.000$ an irgendwen (z.B. Spammer - mittlerweile ziemlich lukratives und natürlich illegales Geschäft) dort drüben verkauft hat.

Also immer folgende Empfehlung: Updaten, updaten, updaten und zur Not den nötigen Patch-Code selber tippen sofern unter OpenSource möglich (meistens dank anderen netten Mitmenschen nicht nötig). ;) :)

Wobei es mir nicht wirklich ersichtlich erscheint, wie man in JPEG,TGA,TIFF Dateien oder GIFs (enthalten afaik ja nur Bilddaten, keinen ausführbaren Code - WMF ausgenommen) ohne Exploits in den lesenden Programmen Code ausführen kann...

Könnte mich da jemand aufklären, ich halte das nämlich für unmöglich. Das ist ja, als behauptet Ihr, dass der Virus im txt-Format ankommt.

XunnD schrieb:
ich halte das nämlich für unmöglich. Das ist ja, als behauptet Ihr, dass der Virus im txt-Format ankommt.

Wofür du es hälst - ohne unfreundlich wirken zu wollen - ist wurscht. ;) Es gibt einfach Fakten dazu.

Kurz gegoogelt und sofort gefunden - Kleines Beispiel: http://www.bsi.de/av/texte/schwachstelle-jpeg.htm

In dem Fall (hab mir den Text nicht durchgelesen) dürfte es die GDI Schwachstelle von Windoof sein. Alles was etwas ausführt - auch ne Kaffeemaschine, wobei das schon ein etwas anderes Gebiet ist ;) - ist anfällig für Angriffe. Man muss nur genug Fantasie, Erfahrung und natürlich Ahnung von dem ganzen haben.

Wie der exploit genau aussieht weiss ich nicht, bei eEye oder anderen ähnlichen Seiten sind mit Sicherheit genauere Infos vorhanden. Vorstellen könnte ich mir z.B. ein Bild, was eine konkrete "Pixel-Folge" aufweist die bei dem GDI-Programm einen Buffer Overflow auslöst... das alles jetzt nur salopp gesagt.

Fakt ist: gehen geht's.

XunnD schrieb:
Wobei es mir nicht wirklich ersichtlich erscheint, wie man in JPEG,TGA,TIFF Dateien oder GIFs (enthalten afaik ja nur Bilddaten, keinen ausführbaren Code - WMF ausgenommen) ohne Exploits in den lesenden Programmen Code ausführen kann...

Könnte mich da jemand aufklären, ich halte das nämlich für unmöglich. Das ist ja, als behauptet Ihr, dass der Virus im txt-Format ankommt.

Bitte genau lesen...

Dass die Exploits natürlich anfällig für bestimmte Codefolgen sind und diese wie Trigger wirken können, ist mir auch klar. Das war auch gar nicht mein Anliegen.

JPEG, TGA, GIF u.v.m. beinhalten afaik keine ausführbaren Inhalte, darum geht es mir doch.

nunja wenn ich sage ich Surfe mit Firefox dann ist für mich klar das ich immer die neueste Version drauf habe.
Ich habe xDSL und keinen Router also surfe ich ohne Schutz, aber was ich meine wie schnell kann ein anderer (Hacker) auf meinen PC zugreifen wenn ich keine Firewall habe??

Denn Kaspersky Anti-Virus Personal hat meiner meinung nach auch sowas wie eine art Firewall drinnen also div. zugriffe bzw angriffe verhindert er mir sowas wie Lovsan oder so.
Mir ist schon klar das Firefox keine Firewall oder sonst was ist, aber er erleichtert das Surfen enorm.
Sowas wie xp-AntiSpy hab ich natürlich auch drauf.

XunnD schrieb:
Bitte genau lesen...

Dass die Exploits natürlich anfällig für bestimmte Codefolgen sind und diese wie Trigger wirken können, ist mir auch klar. Das war auch gar nicht mein Anliegen.

JPEG, TGA, GIF u.v.m. beinhalten afaik keine ausführbaren Inhalte, darum geht es mir doch.

Ich hab schon genau gelesen, nur hast du da vielleicht einige Sachen durcheinander gewürfelt. "Exploits natürlich anfällig für bestimmte Codefolgen" - Exploits sind, falls das nicht deutlich ist, genau dafür da was ihr Name bedeutet "Ausnutzen". Deshalb sind exploits für rein gar nichts anfällig. Die Programme schon, wofür dann diese Exploits geschrieben werden.

Verdeutlichung: Programm X hat ein Bug (schlecht geschriebener Quellcode). Dafür kann man in gewissen Fällen (nicht immer) einen Exploit/Programm schreiben der diesen Bug ausnutzt um x-beliebigen weiteren Code/Programme auszuführen (trojaner, viren, was man am liebsten haben möchte).

"JPEG, TGA, GIF u.v.m. beinhalten afaik keine ausführbaren Inhalte, darum geht es mir doch."

Je nachdem was man mit "ausführbar" meint bzw. unter diesem Begriff versteht. Natürlich wird kein Quellcode in dem Sinne "ausgeführt", aber jeder Pixel ist in irgendeiner Weise gespeichert als binärcode. Diese Pixel müssen später mal wieder von einem Programm (z.B. GDI) "übersetzt" werden damit man diese auf dem Bildschirm sieht. Dadurch wird also die Datei gelesen und "ausgeführt". Wenn man jetzt weiss das das GDI-Unit eine Schwachstelle hat, bei der z.B. mit über 2^8 (frei ausgewählt) gleichfarbigen Pixeln ein Buffer Overflow entseht ... Voilá, nous avon une exploit! :D ;) (Ja, ich hatte nur 1 Jahr Français, und das ist auch gut so :p)

Edit

PS: Vielleicht habe ich das jetzt verstanden was du wissen wolltest: Wo der Code liegt der nach dem "erstellen" des Buffer Overflows ausgeführt wird ... Wahrscheinlich ist der auch im Bild kodiert, wobei mir das schon ein bisschen seltsam vorkommt.

Eine andere, realistischere (?) Möglichkeit wäre, dass die JPG Dateien in diesem konkreten Fall auch eine Art Header haben (wie es bei den WMF Dateien der Fall ist). Na ja, eigentlich dürfte jede Bilddatei so einen Header haben, mit gewissen Infos zum Bild. Von dort aus könnte man auch was machen.

Zuletzt bearbeitet:
rizzrazz schrieb:
Ich habe xDSL und keinen Router also surfe ich ohne Schutz, aber was ich meine wie schnell kann ein anderer (Hacker) auf meinen PC zugreifen wenn ich keine Firewall habe??

Das kann man so pauschal nicht sagen. Gegenfrage: wie wahrscheinlich ist es sich mit HIV zu infizieren wenn man mit irgendeiner Person Sex ohne Kondom hat?

Genau: Hängt von der Person ab.

Ebenso ist es beim PC. Hängt davon ab:
- Welche Seiten du besuchst.
- Was du runterlädst.
- Welche Services (Win NetBIOS, irgendeinen Mail oder Webserver etc.) du laufen hast und welche kann man aus dem Internet erreichen.
- uvm.

Na also meinste, dass eine gewisse Codefolge im Bild durch den Bug ausführbar wird (quasi durch Stackmanipulation angesprungen wird) - das meinte ich ja auch. Nur dass diese Daten NEBEN den Bilddaten existierten, hab ich angezweifelt.

Wenn ein Programm oder eine Library natürlich schlecht geschrieben wird und nicht alle Möglichkeiten abgefangen werden, dann kommt es natürlich zu solchen Fehlern...

XunnD schrieb:
Nur, was soll der Thread!?

ggg siehst du auf was du bei so einem Thread alles draufkommst !!!

e-mail nütze ich nur von yahoo erstens überall erreichbar und mit 1 Gbyte für mich ausreichent. Msn messenger Skype und yahoo messenger aber eher nur mit Leuten die ich kenne bzw keine Freaks.

Zuletzt bearbeitet: