Suisa installiert Aufnahmegeräte

oldgroover

oldgroover

dr.feelgood
Reaktionen
2
In der Schweiz installiert Suisa in 50 Clubs Aufnahmegeräte um festzustellen
welche Musik gespielt wird.
Sie erhofft sich damit die Abgaben an die Künstler besser zu verteilen.

Bis dato war dies Umsatzabhängig.

Was haltet ihr davon bzw. wie wird das in Deutschland gehandhabt ?

Macht irgendwie Sinn, das erinnert mich an die Berechnung der Quoten. WIrd das dann stellvertretend für alle Clubs genommen oder nur für die in denen die Dinger stehen?

Ich vermute das die 50 Clubs als Referenz genommen werden und anschliessend
irgend ne Mischrechnug den Betrag ergibt. Aber genau weis ich es nicht.

ja nee is klar. wasn unsinn. es kann nur ERkannt werden, was GEkannt wird. und die suisa soll sich mal nicht einbilden, alles zu kennen. zumal bei verschiedenen tempi, edits etc.

diese quasi-pseudo-staatlichen unternehmen haben noch lange nicht jeden künstler in ihrem repertoire und deshalb kann ich ihr es genau so auslegen, dass das nix weiter als ne rechtfertigsmaßnahme zur bevorzugung des eigenen artist rosters ist

Alter, Kameras in Bussen und Bahn...

und jetzt wollen die auch noch wissen, was ich für Mugge hör, wenn ich weg gehe..

Irgendwie schon son bissle Stasie-mäßisch das Ganze.

Aber wie schon richtig gesagt wurde; hoffentlich ist meine Mugge dafür einfach zu "Underground"...

Oder noch viel besser, vielleicht bildet sich dadurch wieder eine größere Untergrundbewegung.

Sowas in der Art gab es in Deutschland um 2006 auch schon. Die GEMA und Media Control hatten 100 bis 150 Clubs / Diskos mit so genannten Black Boxes ausgestattet. Ziel war eine "gerechtere Verteilung". Keine Ahnung was aus dem Projekt geworden ist.

Knackpunkt sind natürlich die Auswahl der Clubs und die Erkennung der Titel. Damals wollten die glaube "Fachleute" in Mitschnitte hören lassen. Heute gibts da ja schon ganz gute Datenbanken, wenn das sicher lange nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber, die generelle Daseinsberechtigung der GEMA (Mitgliedschaft) mal undiskutiert gelassen: ungerechter kann es durch so ein Verfahren nicht werden.

PS: Im Osten, bei der AWA, war das Ausfüllen von Playlisten üblich, Bands machen das heute auch noch, mit der GEMA Musikfolge.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben