Suche zwei Kanalmixer

Lockenheld

Lockenheld

Progromiat
Reaktionen
1
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
ernst gemeintes Hobby
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
kein turntablism, hauptsächlich house und komerz
- Wie viel Geld willst du investieren?
200 Euro
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Timecode Vinyl
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
sehr stark
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
daheim und privaten Parties
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Privaten Partys mit eigenem Equipment
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
-
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
nein
- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
4: 2-Cds, 2-Plattenspieler
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
hauptsächlich 2
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
sehr fein regeln
- Soll der EQ abschaltbar sein?

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Effekte wären nett, sind aber auf keinen Fall ausschlaggebend !!!
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
ja
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
egal, da kaum crossfader benutzung
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
kurvenregelung ja/faderstart
nein
- Sollten die Linefader linear klingen?
ja
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
egal
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
egal
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
muss nicht unbedingt
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
cue-mix, split cue nicht unbedingt
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
einer reicht
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
ja unbedingt
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
sollte schon einigermaßen gut verarbeitet sein, d.h. potis sollten nicht stark wackeln etc
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
sollte einigermaßen gut klingen, signalkette: mixer -> verstärker -> passiv boxen
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
wenn möglich 2
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
nein
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
einen
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
egal
- Soll er MIDI-Funktionen haben?

- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
??

Zuletzt bearbeitet:
Numark X6, der auch NEU für 198€ zu haben ist, wäre vielleicht was für dich!
Ein gebrauchter Behringer DDM 4000 hab ich auch schon bei Ebay für 190€ weggehen sehen! Ist aber nen 4 Kanal!

Weitere wüsste ich jetzt nicht, für 200€! Wenn du auf Effekte verzichten würdest, wären da weit aus mehr Mixer in Frage gekommen!

hm.. xone 22 von A&H. ist n klein wenig teurer, gebraucht aber sicherlich in der sparte zu finden.
soll nen supergeilen filter haben und klangtechnisch ebenfalls epic klingen.
da wirst du auch 4 geräte anschließen können und über umschalten immer 2 zusammenschalten können..

Ja den Xone 22 habe ich jetzt auch mal in die Auswahl genommen. Ich will klarstellen, dass ich keine Effekte brauche. Natürlich wäre es gut, wenn welche da sind, aber das ist das letzte Entscheidungsmerkmal, das zählt.
Wie sieht es denn mit einem gebrauchten Pioneer 707 aus? Kann der mit aktuellen noch mithalten?

Reloop IQ²
Der besitzt auch Effekte, aber kostet auch so viel wie der Xone 22!

Aber gebraucht bestimmt für 250€ zu haben!

Reloop Rmx 20 Keine Effekte aber dafür auch billiger!

Reloop IQ²

Also ich wollte was "Amtliches" haben, ich weiß nicht, ob Reloop dazuzuzählen ist, aber das ist ein anderes Thema, das ich hier nicht ansprechen will.

Was mir am Pioneer DJM 707 noch gut gefällt ist, dass er zwei seperat zu regelnde Ausgänge hat.

Reloop IQ²

Es bringt nichts, dem Threadersteller alle erhältlichen 2-Kanal-Mixer aufzulisten.

Hier im Forum werden meist der Xone 22 und Denon DN-X 120 empfohlen.

Letzterer besitzt keinen Filter und kann haptisch m. E. nicht mit dem Xone mithalten, ist dafür 100,-€ günstiger.

Beide bieten die Möglichkeit, 4 Geräte anzuschließen.

Da hast du natürlich recht, aber ich finde, dass man die Reloop's nicht unterschätzen sollte! Der Rmx 20 ist vielleicht nicht der Hit, aber den IQ² sehe ich schon als einen guten Mixer wenn man nen 2 Kanaler mit Effekten will und nich unbedingt zu Pioneer greifen muss.

Das beste ist eh wenn du dir die Mixer im Laden nochmal anschaust! Dann kannst du auch sehen, wie die dir von der Qualität und Haptik zusagen!

Na wenn er keine Effekte brauch warum dann der IQ2 ??? In dieser Liga ganz klar Xone22 oder Rodec MixBox (gebraucht) evt. die kleinen Urei's

Weil er am Anfang noch welche wollte und sich später umentschieden hat!

Aber wie gesagt, mit dem Xone22 kannst du nix falsch machen! Klang und Qulität sind sehr gut!

Wenn du den Denon Dn-x120 in deiner Auswahl hast würd ich auch den Vorgänger(Dn-x100) mit reinnehmen, die gibts gebraucht sehr günstig & können in etwa das gleiche wie der Nachfolger.

Signalkette = Mixer --> Verstärker --> Boxen?

Definier vielleicht mal etwas genauer... wobei, so viel Auswahl is bei dem Preis eh nicht, dass man auf Klang so viel Wert legen kann....

Faderkurve haut eigentlich so ziemlich alle Mixer aus dem rennen. Xone und Denon bieten das nicht. Einzig der Ecler NUO2.0 fiele mir ein, der all das drauf hat. aber den kriegste in deiner Preisvorstellung auch nur gebraucht.

Überaupt: gebraucht gibt's deutlich mehr, aber auch da würd ich mich von der einstellbaren Fadercurve trennen. Rodec Mixbox wirste für 200€ nicht gebraucht kriegen. Hi-Level PM2000 eher. Schnuckelige alte Clubmixer bekommt man immer wieder mal geschossen. Rodec, Dateq, Hi-Level, FS, ESO - eigentlich egal, gibt's immer mal welche für 200 und weniger abzustauben. Die ham aber alle keine Pegelanzeige pro Kanal (wofür auch) und sicherlich keine einstellbare Faderkurve.

Zuletzt bearbeitet:
Signalkette = Mixer --> Verstärker --> Boxen?

Definier vielleicht mal etwas genauer... wobei, so viel Auswahl is bei dem Preis eh nicht, dass man auf Klang so viel Wert legen kann....

Zum einen hängt zu Hause ein Hifi Verstärker dran, zum anderen auf Veranstaltungen eine PA-Endstufe. Ich wollte den Mixer für beides verwenden.

Eigentlich ist mir der Xone 22 schon zu teuer. Daher kommen dann der X6 (neu) oder der (gebraucht) teurere Pioneer DJM 707 in Frage.

was auch nicht schlecht wäre:tascam xs-8
ist auch recht günstig wenn man einen kriegt und baugleich mit ecler hak320