suche versch. verkaufs-charts-übersichten aber mit zahlen?!

D

DerbyStar

Power-User
Reaktionen
3
salut!

fallen euch spontan, es müssen gar nicht die media-control-charts sein, tabellen oder übersichten (pdf-rückblicke) wo man statistiken über charts sieht? aber eben nicht nur die plätze sondern konkret in verkaufszahlen.

ich hätte einfach gern nur einmal ein paar vergleichwerte, von daher sollen gar nicht unbedingt die offiziellen / großen verkaufs-charts sein, vielleicht auch welche von anderen kleineren portalen - egal ob digital oder physisch, nur erstmal ideen sammeln.

Willste wissen, wie oft Du Deinen Track selber kaufen musst, um auf #1 zu kommen? ;) :d

Spaß beiseite: die Zahlen wirst Du relativ schwer kriegen. Teilweise auch aus dem Grund, dass es deutlich leichter ist, Charts zu manipulieren, wenn man die genauen Verkaufszahlen kennt. Und je kleiner eine Seite ist, desto leichter ist es, da was zu drehen...
Außerdem ist es schlecht für den Erfolgseindruck, wenn die Leute auf einmal mitkriegen, dass selbst von den extrem gehypten Top10 nur noch niedrige fünfstellige Mengen abgesetzt werden...

@dumpfbacke: merci. das ist doch schonmal was.
@TCMuc: das weiss ich ja, deswegen habe ich ihr noch mal gefragt.
zumal ja die sachen trotzdem immer mal veröffentlicht werden, auch wenn es da nur kleine kreise zieht (und nicht an die große glocke gehangen werden). nur mir fallen halt die institutionen gerade nicht ein - und sicher gibt es noch mehr.

Die offiziellen deutschen Single und Album Charts werden von Media Control erhoben. Diese kann man sich für Geld abonnieren. Ob man dann auch die exakten Verkaufszahlen bekommt weiß ich nicht.
Andere Dance und Hip-Hop Charts werden teilweise durch andere "Institute" erhoben, wer da genau dahinter steckt... ich weiß es leider nicht.

Edit: Media Control betreibt nun mittlerweile das Portal www.charts.de bei welchem man sich Tages- und Wochenpässe und all so nen Kram holen kann um dann vollständige Einsicht in die Charts zu haben.

Zuletzt bearbeitet: