Suche SW mit div. Funktionen, wer weiss was mir hilft?

G

Gast3548

Guest
Hallo Leute!

Folgende Frage: Ich brauche eine Software die auf meinem Notebook zum Abspielen von MP3s installiert werden soll. Gut bis hierhin hilft auch der Media-Player *lol* - Es sollte natürlich eine DJ-SW sein wie PCDJ oder so. PCDJ hab ich, bis hierhin also auch noch keine Frage wert. Aber:

1. sollte sie grosse Buttons haben da ich evtl. ohne Maus auskommen muss

2. sollte sie mir Display-Infos darstellen wie ein Pioneer oder Denon und bestenfalls Waveform, um das Suchen des Einstiegs zu erleichtern

3. Wäre es interessant auch mit dem Line-In arbeiten zu können, um z.B. den Beat des von der SW abzuspielenden Tracks mit dem Signal des Tape-Out/Master B/wasauchimmer zu synchronisieren. (Ja ich bin manchmal so faul, soll auch nur grob sein!)

4. Gibt es schon eine SW mit der das Touchpad ähnlich wie ein Plattenteller funktioniert, sprich Platte festhalten und zum Start anschieben?

Ich bin echt nicht auf dem Laufenden, deshalb frag ich. Das Notebook hat leider nur 600MHz PIII und 384MB Ram, WinXP Pro SP2, 20GB, DVD-Rom, Stereo-Sound standard, läuft aber stabil und XP ist so reduziert und Dienste-befreit dass wirklich der Grossteil der Ressourcen zur Verfügung stehen. Es wird nur gelegentlich genutzt und nur um neue Tracks und Test-MP3s ins Set zu bekommen, ich arbeite sonst nur mit 2 1210ern und zur Zeit Ecler Concept 3.

Wäre toll wenn Ihr Tipps habt. Übrigens, es sollte wg. der gelegentlichen Nutzung nicht gleich soviel kosten wie ein kleiner DENON Player ;-)

Danke und Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Also so ganz spontan würde ich mal sagen, das Virtual DJ das richtige für dich ist. Kostet momentan glaub ich 249 Euro...

Punkt 1 und 2 kann das Programm bedingungslos... Du hast die Möglichkeit, dir diverse Skins zu laden, die z.b. einem Denon-Player nachempfunden wurden.

Bei Punkt 3 sieht es so aus: Du kannst generell gesehen jedes Line-In-Signal reinmischen, nur musst du dir im Klaren sein, das du nicht über die SW die Geschwindigkeit steuern kannst (also ein Tapedeck wäre z.b. nur so schnell, wie auch die Aufnahme ist).

Punkt 4 verstehe ich nicht so ganz... Du hast bei VDJ die Möglichkeit per Maus (oder Tastatur - je nach Einstellung) den dort abgebildeten Plattenteller anzuhalten... Bremsen und anschieben erfolgt bei manchen Skins über Pitch Bend. Falls du was anderes meinst, erklär es mir bitte ;)

BTW: Du kannst VDJ natürlich über Timecode-Vinyls steuern, falls die Frage aufkommt...

Also bei dem Preis komme ich schon bedenklich nahe an den kleinen DENON ran, aber ginge noch so gerade.

Beim BPM-Sync soll ja nur die Geschwindigkeit des Tracks auf dem Notebook ans laufende Mixsignal von den Turntables angepasst werden, und nicht umgekehrt.

Ich meinte einen Anwendung des Touchpad wie z.B. den Ribbon-Controller in Samplern von Yamaha. Das Pad steuert nicht den Mauszeiger sondern direkt das Signal, ähnlich auch dem Kaoss-Pad. Hab sowas mal im TV gesehen, aber weiss nicht was für eine SW das war.

Vll. gibts ja ne alte version von VirtualDJ oder so? Muss mal gucken, Danke. Bin trotzdem dankbar für jeden weiteren Tipp!

;-)

Also bei dem Preis komme ich schon bedenklich nahe an den kleinen DENON ran, aber ginge noch so gerade.
Ich hab nochmal nachgeschaut... Kostet nur 239 Euro :D

Beim BPM-Sync soll ja nur die Geschwindigkeit des Tracks auf dem Notebook ans laufende Mixsignal von den Turntables angepasst werden, und nicht umgekehrt.
Das kannste mit VDJ machen... Ist nur eine Frage der Einstellungen... Wie das genau geht, weiß ich ausm Kopf grad auch nicht....

Ich meinte einen Anwendung des Touchpad wie z.B. den Ribbon-Controller in Samplern von Yamaha. Das Pad steuert nicht den Mauszeiger sondern direkt das Signal, ähnlich auch dem Kaoss-Pad. Hab sowas mal im TV gesehen, aber weiss nicht was für eine SW das war.
ok, also das kriegste mit VDJ nicht hin... Du kannst höchstens in VDJ nen Mischpult anschließen und dessen Funktionen damit verwenden.... Also EQs, Effekte, Gain... Sprich also: Funktionen vom Mischpult werden auf VDJ übertragen. Ob das mit MIDI auch amchbar wäre, ist mir unbekannt

Vll. gibts ja ne alte version von VirtualDJ oder so?
nein, gibts leider nicht. Finde das auch zum Ko**en! Du bekommst immer nur die neuesten Versionen zu kaufen...

ich sehe da grad ein ko-kriterium:

Die minimale Anforderung, um Virtual DJ laufen zu lassen ist:

* PIII 850 MhZ Computer
* 1024x768 SVGA Grafikkarte
* DirectX kompatible Soundkarte
* 512 MB RAM
* 20 MB freien Festplatten Speicher

Die empfohlene Konfiguration ist:

* PIV 3 GhZ Computer
* 1024x768 SVGA Grafikkarte
* 4.1 DirectX kompatible Soundkarte (mit seperaten front und rear outputs)
* 1024 MB RAM
* 200 MB freien Festplatten Speicher

http://www.virtualdj.com/products/virtualdj/description.html

lad dir besser erst mal die demo und schau, ob deine olle klapperkiste damit klar kommt.

gruss

m.

Da bin ich eigentlich noch fast optimistisch, das Book ist zwar von den Eckdaten her etwas lahm, aber läuft echt verdammt gut, deswegen habe ich auch Erwägung gezogen es dafür zu verweden. PCDJ läuft absolut problemlos, im schlimmsten Fall muss das halt reichen. Aber ich probier das mal aus mit der Demo ;-)

Neue Themen

Zurück
Oben