Tach,
zuerst meine Antwort dann die Erklärung - CDJ-100 - sind die Player der Wahl!
Meine bisherigen Erfahrungen mit CD-Playern:
CDJ-100
CDJ-200
CDJ-800MKII
CDJ-1000MKIII
Technics SL-DZ1200
Und ich kann dir sagen, wenns wirklich heiß hergeht im Publikum, und du zwischen der Wahl stehst, welchen der beiden Tracks auf den beiden CDs die vor dir liegen du als nächstes spielen willst, und du in beide Tracks gerne nochmal reinhören willst - dann weißt du warum die CDJ-100 die besten CD-Player sind - die Dinger sind schnell!
Also mit Abstand das langsamste an CD-Player was ich erlebt habe ist der SL-DZ1200. Nachdem du die CD in das Slot-in Laufwerk eingelgt hast, erscheint auf dem Display in der Mitte des Players ein "Loading" - und dir läuft die Zeit davon. Also ich schätze, im Durchschnitt je CD ca. 20 - 30 Sekunden, bis du den ersten Track, nach dem einlegen, auswählen kannst. Ansonsten ist der Technics auch eher was für Vinyl-Erpropte, da er sich wie ein Plattenspieler bedienen lässt, sogar mit FX-Effekt, der den Klang eines 1210ers simuliert *lol*, Plastik-Slipmat, die die Platte simuliert und rotierendem "Platten"teller.
Die CDJ-800/1000 Player sind mehr was für Leute (IMHO) die auf allerlei Effekt-SchnickSchnack stehen. Ich bin auch kein Profi-DJ - vielleicht Semi, aber ich hab keine Zeit im Club, mit mehreren Loops, und 18 weiteren blinkenden Knöpfen zu hantieren, während ich eine nächste Scheibe suche.
Man muss wahrscheinlich sehr mit dem Gerät sehr vertraut sein, wenn man dann die Effekte blindlings bedienen kann, wirds wohl schon gehen, es gibt ja auch Leute die sowas können!
CDJ-100/200
Naja, ganz nettes Teil, der 200er, und ich war kurz davor, meine beiden 100er in 200er einzutauschen - GottseiDank hab ichs nicht gemacht!
Meine beiden CDJ-100 sind Baujahr 1998, und bisher habe ich für 110.-EUR bei einem der beiden die Lasereinheit tauschen lassen - und gut. Die Dinger laufen und die Knöpfe lassen sich immernoch gut bedienen! Beide waren auf schon verdammt vielen Parties und haben schon verdammt viel erlebt.
Um mir den Wechsel auf die 200er schmackhaft zu machen, habe ich mir extra 2 Gebrauchte zum testen für eine Woche von einem Verleiher gemietet, und ordentlich zu Hause auf den Putz gehauen. Fazit: Das Jogwheel, bei einem neuen - nett, gebraucht - eklig. Der glanz verblast und anschließend bleibt eine matte, feingerillte silberne Platte mit komischfarbenen Ablagerungen das nach einigem Gebrauch auch sehr ausgeleiert wirkt. Die mp3-Funktion interessiert mich ehrlich gesagt nicht, mich ärgert es im Club ja schon wenn ich gerade eine CD mit 8-10 Tracks nicht finde, aber mit 30 oder mehr Titeln drauf......
Die Quick-Loop-Funktion, ja ganz nett, zum rumspielen, aber wie oben schon erwähnt, nicht ganz mein Ding.
Beim 100er, weiß man, was man hat, einen Wah, Zip und Jet-Effekt die man eh kaum verwendet und ansonsten viel Sound!
Noch "kurz" ;-) zum Thema Geschwindigkeit, wie schon angesprochen, die Ladezeit der CDs ist für mich sehr wichtig, und auch, das kommt jetzt neu, die Vorspulgeschwindigkeit.
Wenn ich den Track, den ich als nächsten spielen will, noch kurz vorhören möchte, um mir z.B. die Stelle des Breaks nochmal bewusst zu machen, etc. dann haben alle CD-Player außer den 100ern eine kurze Verzögerung zwischen dem aktiven Vorspulen und dem Umstieg auf Play (also Vorspulen aufhören). Was einen wahnsinnig macht, wenn man sich zu der Stelle die man sucht vortasten muss - man wartet dann mehr auf den CD-Player, als das man was hört. Bei den 100ern schaffe ich ein 8 Minuten-Stück in 30 Sek durchzuhören, bei den 200ern warte ich alleine schon so lange zwischen dem drücken der Vorspul-Taste. Diese Ladezeiten haben die 800er und 1000er auch - eben zuviel Technik-SchnikSchnack drin, der so lange braucht, bis der Sound auf die interne Speicherkarte geschrieben wurde, um dort die Effekte in Echtzeit erstellen zu können!
Ach, ja, und mit 8 Schrauben kannst du den CDJ-100 zerlegen und von innen reinigen, das hat schon Wunder gewirkt!
So, das war mal meine Erfahrung mit CD-Playern - vielleicht kannst du ja was für deine Situation gebrauchen!
cya
Leo