[Suche] PC bis 1000€ fürs Producing!

M

Mellowax

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hai!
Ein Freund von mir will sich nen Rechner zusammenbauen, mit dem man ordentlich mit Cubase und diversen VST-Plugins arbeiten kann.
Momentan hat er noch nen P3 900MHz und ich denke es ist klar, dass der zu lahm ist. Und ein Apple solle es nicht sein.

Die Soundkarte wird eine E-MU 1820 sein und ist in den 1000€ nicht mit eingerechnet.
Und die Grafikkarte ist unwichtig, da wird wohl ne alte Ati Radeon von mir reinkommen.

Somit sind folgende Teile wichtig:
Prozessor,
Motherboard,
Arbeitsspeicher,
Festplatte (wird wohl einfach ne Maxtor mit 160GB und 7200RPM sein) und
Netzteil.

Ein passendes Gehäuse ist auch erstmal zweitrangig.

Also denke ich, dass man zu dem Preis schon was ordentliches kriegt, aber es müssen auch nicht die ganzen 1000€ dabei draufgehen. Es gibt ja auch gewisse Grenzen bei denen z.B. die GHz-Stufen irgendwann vom Preis her übertrieben stark ansteigen. Also an der Grenze darf es sein.
Hat da jemand nen Vorschlag, was sinnvoll wäre?

ich denke mal da scheiden sich die geister, jeder wird eine andere meinung dazu ahben.
mein bester rat an dich.. log dich bei einem grossen computerriesen ein zum beispiel alternate.
da kannste dir online eine pc zusammenbauen.
musst ja nicht gleich kazufen, aber ein bischen experimentieren, mit den preisen und dem was du willst.
und deine 1000 euro reichen dafuer locker aus, zumal du ja eh nicht auf die graka wert legst.

greets

Hi!
Ich würde den PC selber zusammenstellen und von jemanden, der die Teile bestellen kann, noch mal durchchecken lassen, ob die Komponenten auch alle zusammenpassen.
Damit kommst du, besser gesagt er am besten weg.
Beispiel:
Hab für meinen PC 600 € bezahlt (hab mir dem aus dem selben Grund gekauft)
Athlon 64 3200+
2*512 MB DDR RAM (Corsair)
Kvr8 Motherboard
120 GB HD von Samsung

Soundkarte hatte ich vorher schon (Audiophille 2496)

Finde den Rat von technix ganz gut. Wenn noch Geld übrig ist, würde ich mir noch eine Powercore und UAD1 kaufen.

AW: [Suche] PC bis 1000€ fürs Producing!

zwei kurze, konkrete Tips von mir:

Mellowax schrieb:

Ich würde zum Musizieren nach wie vor auf Pentium setzen: Ab 2,8er mit HT ist man schon ganz gut dabei ...

Mellowax schrieb:
Ein passendes Gehäuse ist auch erstmal zweitrangig.

Aus Erfahrung sag ich dir, spar da lieber nich zu sehr, denn billiges Gehäuse:
1 = oftmals laut (schlechte Dämmung, schlechte schwingende Verbindungen)
2. = oftmals schlechte Luftzirkulation
3. = ärgert man sich bei Billiggehäusen jedesmal, wenn man mal wieder im Inneren zu tun hat über blöde Verschraubungen und Enge

mfG Bruce

Steve Rotate schrieb:
Finde den Rat von technix ganz gut. Wenn noch Geld übrig ist, würde ich mir noch eine Powercore und UAD1 kaufen.
Jup, hab mir auch ne Powercore Elements geholt.

Wenn er producen will, sollen seine Daten auf der Festplatte bestimmt sicher aufgehoben sein. Deshalb würde ich empfehlen, die gleiche Festplatte 2x zu kaufen und dann über RAID1 laufen zu lassen.
So wird auf der 2. Festplatte immer eine "Sicherheitskopie" angelegt.

Neue Themen

Zurück
Oben