S
SuperTasche
SuperDeejay
Hi,
Ich suche noch nen passenden Mixer für meine Technics turntables. Hier der Fragenkatalog (hab die Fragen, welche ich nicht beantworten konnte ausgelassen):
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Zunächst mal Hobby. Besitze bereits einen DJ Controller von Vestax.
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Zunächst hauptsächlich Dubstep und Drum&Bass. Turntablism ersmal nicht.
- Wie viel Geld willst du investieren?
300-350€
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Vinyl
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wenn es sich um einen hochwertigen Mixer handelt, ja.
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Zunächst privat mit Aussicht auf die ein oder andere Party.
- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
Auf jedenfall sollen 2xTechnics 1210 mk2 angeschlossen werden. Mit passender Software (hab ich kein Plan von) würde ich dann auch nen PC anschliessen. Ist aber kein Muss.
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2 Turntables. Wie gesagt, die Möglichkeit noch mit dem PC reinzumixen wäre wünschenswert ist aber kein Muss. Im Allgemeinen sollen aber nicht mehr als 2 Songs gleichzeitig gemixt werden.
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Relativ egal. Da ich daheim nicht so viel Platz hab kann ruhig was Kleineres her. Die Qualität soll jedoch nicht darunter leiden.
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
Glaube 3-fachen. Also Höhen, Mitten und Bässe.
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Nicht unbedingt. Wäre aber praktisch. Gibt’s sowas wie Loops bei Vinyl überhaupt??
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Kenne jetzt nicht die genauen Begriffe. Aber wäre cool wenn ich einerseits den Cue allein hören könnte und zusätzlich auch beide songs gleichzeitig über kopfhörer hören kann.
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Muss nicht.
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Wäre ganz hilfreich.
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Da ich mir ja Technics turntables geholt hab ist der Klang denke ich nicht ganz unwichtig. Allerdings spare ich derzeit noch auf eine richtige Hi-Fi Anlage.
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Maximal 1
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Am schönsten wäre schwarz aber ist kein KO Kriterium. Nur ganz extreme Farben kann ich ausschließen (neongrün, pink, etc.).
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Tja wenn ich das wüsste. Springe son bissel ins kalte Wasser mit Vinyl. ^^
Denke habe die wichtigsten Fragen doch beantwortet. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
SuperTasche
Ich suche noch nen passenden Mixer für meine Technics turntables. Hier der Fragenkatalog (hab die Fragen, welche ich nicht beantworten konnte ausgelassen):
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Zunächst mal Hobby. Besitze bereits einen DJ Controller von Vestax.
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Zunächst hauptsächlich Dubstep und Drum&Bass. Turntablism ersmal nicht.
- Wie viel Geld willst du investieren?
300-350€
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Vinyl
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wenn es sich um einen hochwertigen Mixer handelt, ja.
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Zunächst privat mit Aussicht auf die ein oder andere Party.
- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
Auf jedenfall sollen 2xTechnics 1210 mk2 angeschlossen werden. Mit passender Software (hab ich kein Plan von) würde ich dann auch nen PC anschliessen. Ist aber kein Muss.
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2 Turntables. Wie gesagt, die Möglichkeit noch mit dem PC reinzumixen wäre wünschenswert ist aber kein Muss. Im Allgemeinen sollen aber nicht mehr als 2 Songs gleichzeitig gemixt werden.
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Relativ egal. Da ich daheim nicht so viel Platz hab kann ruhig was Kleineres her. Die Qualität soll jedoch nicht darunter leiden.
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
Glaube 3-fachen. Also Höhen, Mitten und Bässe.
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Nicht unbedingt. Wäre aber praktisch. Gibt’s sowas wie Loops bei Vinyl überhaupt??
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Kenne jetzt nicht die genauen Begriffe. Aber wäre cool wenn ich einerseits den Cue allein hören könnte und zusätzlich auch beide songs gleichzeitig über kopfhörer hören kann.
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Muss nicht.
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Wäre ganz hilfreich.
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Da ich mir ja Technics turntables geholt hab ist der Klang denke ich nicht ganz unwichtig. Allerdings spare ich derzeit noch auf eine richtige Hi-Fi Anlage.
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Maximal 1
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Am schönsten wäre schwarz aber ist kein KO Kriterium. Nur ganz extreme Farben kann ich ausschließen (neongrün, pink, etc.).
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Tja wenn ich das wüsste. Springe son bissel ins kalte Wasser mit Vinyl. ^^
Denke habe die wichtigsten Fragen doch beantwortet. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
SuperTasche