Suche Endstufe! Vorschlag!

H

heschroe

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Ich bräuchte jetzt noch ne neue Endstufe für meine Musikerboxen.

Zeck Musiker –Boxen
RMS 200 Watt an 8 Ohm

Was für ne Endstufe könnt ihr mir empfehlen, wollte so max. 150 € ausgeben.

P.S.: Anschaffung vom xone62 und dn2500f war schon teuer genug aber geil!

Also du meinst mit 200 W RMS die Leistung von einer Box oder?

Dann kann ich dir die DAP PALLADIUM P-900 empfehlen.

Da hast du 2x 300 W Leistung die dir locker reichen. Kostet bei Ebay ca. 179 Euro.

Wenn du aber 200 W RMS für beide Boxen meinst dann reicht dir eine kleinere Variante, die P-500 mit 2x 160 W RMS. Kostet: ca. 138 Euro.

Eine günstiger Variante wirst du nicht finden, und die Palladiums sind echt empfehlenswert.

Wie man unschwer erkennen kann handelt es sich um eine DAP Palladium 400.
Der normale Preis beträgt hierbei 128 Euro. Sie für 159 anzubieten ist viel zu teuer. -> Link nutzlos.

Für den Preis bekommt man schon eine 700er mit fast der doppelten Leistung.
Ausserdem würden im 100 Watt an 8 Ohm gar nix helfen, da die Endstufe viel zu schwach ist. Die Leistung einer Endstufe sollte immer um mind. 50 % HÖHER sein als die Boxen ausgelegt sind. Also benötigt er mindestens eine 500er Baureihe. Und keine überteuerte 400er.

Hier die dürfte was für dich sein. Etwas Reserven hat die auch noch, und an den 9,- € drüber soll's nicht liegen, oder?
Boost PX-600
Lass uns wissen, wofür du dich letztendlich entschieden hast.

Gruß Ben

ich gehe mal auch davon aus, das es sich um 2x200watt rms an 8 ohm handelt. nimm mal als gutes minimum einen amp mit 2x250watt rms an 8 ohm. was dann genau entscheidet letztendlich nur der geldbeutel. t.amp wäre ne möglichkeit, obwohl ich persönlich da doch eher schon in richtung yamaha gehen würde. die sind gut und nicht wirklich dafür teuer. wie auch immer du dich entscheiden wirst - test vorher verschiedene wenn du kannst. grund: lärmpegel des/ der lüfters/ lüfter. wenn du die richtig aufdrehst spielt das weniger ne rolle, weil man die dann ehen nicht hört. aber wenn man die zu hause nutzen will, kann so ein krachmacher, ähnlich wie beim pc, schon sehr nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Boos Px-600 hab ich noch nie was gehört. Die T-Amp ist auch sehr gut, wenn man aber einen Preisrahmen von ca. 150 Euro angegeben hat ist der Preis dann doch etwas zu hoch.

Ein kleiner Nachteil könnte die Lüfterlautstärke bei den ,,reinen" Endstufen sein. Wobei wenn man Musik hört ist das eh egal. Ich würd wie gesagt zu der P-900 tendieren, da die wirklich eine sehr gute Preis-Leistung hat.

Kann Dir die Omnitronic P-Serie empfehlen. Die P-1500 hat 2x 750 Watt an 4 Ohm (2x 325 W an 8) und kostet bei Ebay ca. 170,-Euro.
Habe da zwei Stück von und schon 2000 People damit beschallt. Super Leistung. Ein kumpel von mir, der nur die dicken Amps vom Bühnenbau und der Konzertbeschallung kennt, war auch top begeistert und würde die Endatufe sofort weiterempfehlen.

Es gibt dann noch eine P-1000 und eine P-500 mit weniger Leistung. Den preis weiß ich aber nicht.

hmmmm, habe jetzt auch schon 2 tage lang mich mit dem Thema beschäftigt. Bin dabei allerdings auf die DAP 700 gestoßen; Preis inkl. Porto 164,- €

und wenn man diesem test hier glaubt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7536262118&rd=1&rd=1

dann scheinen ja wohl doch gute Teile verarbeitet worden zu sein und auch vom testergebnis her. ich hatte das auch n kumpel gefragt, der radio - und fernsehtechniker ist; er sagte, dass das für den preis echt sehr gut ist, alleine der wert von 40 000 uF, er sagte, sormale geräte haben nur 1000 uF. was immer das auch heißen mag!

was haben den die anderen mit omnitronic P-Serie für erfahrungen gemacht ?

happy WE

also, ich will mir jetzt wohl die DAP P-700 holen, der Händler sagte mir, dass die für meine Boxen völlig ausreichend ist. Die Boxen haben jeweils 200 Watt RMS an 8 Ohm. Soll inkl. Porto nun 154,00 € kosten.

Aber irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich die kaufen soll!

1. Ripper du hast geschrieben, dass ich lieber die P-900 nehmen sollte, die hat aber 2 x 300 Watt RMS an 8 Ohm, ist das nicht bisschen viel Puffer oder muss dat so sein. Der Händler sagte, dass die P-700 2 x 250 Watt RMS an 8 Ohm hat und das dann die je 50 Watt genug Puffer sein würden. Wat is´n nu die bessere Lösung?

2. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich so excellent, wie es einige behaupten?

Wäre nochmal über Eure Statments sehr erfreut :)

Muss nämlich spätestens die Endstufe morgen bestellen, sonst wird´s zu knapp für die Party :)

gn8

zu 1 ...

Ob die Endstufe ausreicht, hängt von deinem Einsatz ab. Wenn du die Endstufe ständig unter Volllast und vieleicht noch mit nem zu hohen Eingangspegel laufen lässt ... dann wirds knapp mit den 50 W Sicherheit ... gefährlich sind dann nämlich Leistungsspitzen, wie bei sehr tiefen und lauten Bässen.

Benutzt du die Endstufe nur um deine Speaker auf ordendlicher, jedoch nicht zu krassem Pegel zu fahren, werden die paar zusätzlichen Watts schon ausreichen.

Im Endeffekt ist das aber eigendlich egal ... da die Speaker nicht unbedingt so viel Leistung ziehen ... 200 W reicht bei uns z.B. noch nichtmal für die Monitore ;)

zu 2 ...

ich kenne die DAP Produkte nur aus anderen kleinen Clubs ... bisher war ich immer sehr entäuscht ... sowohl klanglich als auch beim Druck aufe PA. Fürn Heimgebrauch wirds aber denke ich schon ausreichen. Die anderen User haben diese Endstufen ja bereits für gut befunden ... kannste also ruhig nehmen. Im Zweifelsfall kannste sie ja immer noch umtauschen und dann etwas mehr Geld investieren ... z.B. für sone kleine Yamaha ... die kosten glaub ich so um die 350,-.

Neue Themen

Zurück
Oben