Suche eine gute Nadel für meinen neuen TTX

M

Marcell

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hi Leute,

heute kam mein erster Turntable (ein Numark TTX - AT) an.
Allerdings suche ich nun schon seit gut einer Woche nach einer vernünftigen Nadel, die dazu passt. Mir kommt es dabei hauptsächlich auf hohe Klangtreue und weniger auf die Möglichkeit zum Scratchen an.
Meine Hauptmusikrichtung ist elektronische Musik.

Ich hoffe, dass ihr mir mit einer guten Empfehlung weiterhelfen könnt.
Danke schon im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Marcell

Moin.

Du hättest schreiben können, welchen Tonarm du nutzt. Ich gehe aber mal davon aus, dass du den geraden nimmst (da der S-Tonarm afaik nicht mitgelifert wird).
Da du aber nht scratchen, sondern elektronisch auflegen willst solltest du dir den S-Tonarm früher oder später nachkaufen. Dazu empfehle ich persönlich eine Ortofon Concorde Elektro.

Da du aber (wahrscheinlich) erstmal den geraden Tonarm benutzen wirst, solltest du dir besser ein Headshell-System kaufen. Von einem Concorde-System am geraden Tonarm rate ich dir nämlich dringend ab.

Einige gute Headshellsysteme sind die 500er-Modelle von Stanton (für Anfänger) oder die Shure M44/7 (für Fortgeschritten und vor allem Profis). Wobei letzterer (Shure) für Turntablism (also scratching) ausgelegt ist.

Aber wie bereits erwähnt: S-Tonarm und Concorde Elektro kaufen und glücklich werden. :D Zumal das Einstellen einer Concorde auch um einiges einfacher ist.

@ dj oxygen
sorry fuer klugshicen jedoch hat der ttx beide arme bei (gerade und s-form)

@marcell
sonst wie oben gesagt und fuer elekronik wuerde ich auch die s-form empfehlen.

koennte dir eventuell noch die stanton 680 hp an herz legen

fuer schmales geld und guten kland audio technica 95a siehe berichte von hyline und anderen usern

klick

oder

drueck mich

:)

greetz scout

scout schrieb:
@ dj oxygen
sorry fuer klugshicen jedoch hat der ttx beide arme bei (gerade und s-form)
No prob. Meinte mich nur erinnern zu können, dass (zumindest bisher) eine Zeit lang nur der gerade Tonarm im Lieferumfang war. Deshalb ist z.B. im aktuellen Fahrstuhlkatalog auch der S-Tonarm als Zubehörartikel gelistet.

Habe gerade in diesem (und in anderen Onlineshops) nachgesehen. Scheinen die wieder geändert zu haben.

Soweit ich weiss, ist der einzelne S-Arm bloß für den TT-200 gedacht.
Beim 500er und TTX gehörte der schon immer zum Lieferumfang.
Aber nichts für ungut... ;)

Um noch was zum Thema beizutragen:
Für den von dir präferierten Style würde ich auch zur Concorde Elektro am S-Arm raten. Nutze day System selbst an einem TTX im bin nach wie vor sehr zufrieden! :)

Nen Bericht von mir findeste dazu auch hier im Testgelände.

Neue Themen

Zurück
Oben