Suche Casebau-Ideen

  • Ersteller Sebastien Valmont
  • Erstellt am
S

Sebastien Valmont

Ex-Jay-Jay-Sky
Dabei seit
5 Mai 2008
Beiträge
155
Reaktionen
1
Ort
Bielefeld
Hallöche allerseits!

Ich habe im Moment ein Problem damit mein geplantes neues Set-Up für meine Mobil-DJ-Bedürfnisse einzucasen. Mir fehlt einfach noch "DIE" Idee für ein vernünftiges, ergonomisches, transportables und schönes Case.

Vorraussetzungen sind folgende:
-alles soll in ein Case
-es soll transportabel sein
-das Case soll so ausgelegt sein, dass man weitere Cases für jeweils APC40, 3HE Lichtpult, Mac Mini, Monitor bzw. 1210er design- und ergonomiemässig daran anpassen kann
-das Case soll entweder selbst als Tisch dienen, oder zunmindest recht einfach Aufzustellen sein

Equipment was rein soll:
-Xone:3D
-2x CDJ 400
-4HE Submixer
-1HE Mikroempfänger
-evtl. Summen-EQ
-Litlelites etc.
-evtl. Laptopablage

Ideen bis jetzt:

1. Haubencase mit ca. 90 cm innenbreite, ca. 60cm innentiefe, und ca. 100cm Höhe inkl. Unterteil.
Dadrin dann ein Alu-4Kant-Profil-Konstrukt mit milchigen Plesiglas Verkleidungen, dass dann halt eine Art DJ-Counter darstellt. Das bietet dann auch noch Platz für CD's, Kleinmaterial etc.
In die Front könnte man da auch noch ein 24" Display integrieren, auf dem man halt sein Logo oder so zeigen könnte.

2. Wie oben, nur, dass kein Haubencase verwendet wird, sondern für den Transport einfach Multiplex-Platten vor die Plexiglas-Fronten gesteckt werden können. Da wüsste ich nur noch nicht, wie man das stabil genug gestalten kann, bzw. wie man dann die Butterflys integrieren kann.

3. Stumpf einen standard "Spieltisch" bauen, allerdings mit 2ter Etage für 19" Equip. Nachteil ist hier, dass ne Menge Stauraum fehlt, und man immer auch noch Vorhang (in meinem Fall mehrere, mit verschiedenen Logos) und Keyboardständer mitschleppen muss. Vorteil dafür eindeutig das geringere Packmass und Gewicht (-> alleine handlebar).

Allen 3 Lösungen fehlt noch ne effektive Möglichkeit, mal 1210er für nen Gast-DJ daneben stellen zu können. Ausserdem muss ich ja auch irgendwie das kombinierte Licht/PC Rack daneben kriegen. Wenn man das alles nach Methoden 1 oder 2 bauen würde, ginge das ganz schön ins Geld, sieht dafür auch edel aus. Bei Methode 3 kann ich dann auch gleich bei der jetzigen Lösung mit 2-3 Böcken und Tischplatte bleiben. Das ist nicht das schönste.

Jemand noch mehr Ideen oder Verbesserungsvorschläge?

Schon mal danke
Jascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.

Eigentlich eine feine Idee, bis du mit deinem Case an der erste Treppe stehst.
--> Garnicht unwahrscheinlich, daß die zB auf eine Bühne führt ;)
Denn um das stabil aus Plexi hinzubekommen sollte es schon minimum ein 12mm sein, was schwer und teuer ist und obendrein auch gerne mal eine Ecke abgeschlagen bekommt.

Bei den anderen, da haste recht, fehlt so ein bischen der Kick :)

Mein Vorschlag:

Bei das 19" mit APC und Lichtpult in ein normales Rollenrack mit oben/seite 19" Schienenführung. Hier verbergen sich auch alle benötigten Kabel, in Schubladen kannste Zubehör und CDs packen.
Für den Xone und die Player dann zB ein Bütec Tisch zB mit 100x50cm und entsprechenden Variofüßen, davor kannste mit Klett/Flausch Kombi auch schön ein dünnes Plexi stellen und hinterleuchten - dein Logo kannste schön groß als Folienplot draufkleben, sieht man dann auch besser wie mit so einem kleinen Monitor.


Für Gäste dann entsprechend ein weiteres Bütec mit Plexiblende...
....oder natürlich deine Böcke/Platte Kombi
 
Kuck doch mal bei Case-art die haben bestimmt eine anregung für dich!
 
Problem dabei ist folgendes:

Ich mache ca. 5-6 eigen VA's pro Jahr, da brauch ich dann das Lichtpult + APC (Das sollen aber noch mehr werden).

Bei den restlichen ca. 30 VA's brauch ich halt Xone, CDJs und 19" Gear.
Das Lichtpult und die Licht-Anlage wird dann von meiner Firma gestellt.
D.h. da muss das Lichtpult-Rack sowieso irgendwo hin, aber halt von mir nur der (erweiterte) Spieltisch mit Mixer, CDJs und Funkstrecke.

D.h. Gewicht ist eher kein Problem, da wir eigentlich überall wo kein ebenerdiger Ladeweg ist zu zweit sind.

Zu deiner Anmerkung:
Warum so dickes Plexi? Ist doch wie gesagt wenn eh beim Transport mit Multiplexholz geschützt bzw. bei der Show von Alu-Eckleisten (dachte da an L-Profile mit so 3cm Schenkellänge.

Und das Problem mit den Logo's ist wie gesagt, dass die bei mir wechseln, da ich für 3 verschiedene Companys unterwegs bin.

Viele Grüße
 
okay, also dann soll das Plexi nicht das Tisch-Gewicht tragen sondern nur als Frontblende fungieren und die Unterkonstruktion dann auch aus Multiplex?
Nur die Alukanten werden es nicht stabil genug machen wenn man von der Verwendung des üblichen 3/6mm Plexi ausgeht.
Mit einem konventionellen Spieltisch und verschiedenen davorgesetzten Blenden mit Folienplot kommts besser zur Geltung, besonders wenn du noch einen LED Stick dahinterlegst. Die 24" sehen mit ein bischen Abstand recht mickrig aus, habe sowas auch schon mal probiert. Weiterhin brauchst du dafür natürlich noch einen passenden Zuspieler wie Notebook oder MMC-Player.
Mh, hier in München könnte ich dir einen kompetenten Plexibauer für eine weitere Beratung empfehlen, bei dir oben kenn ich da leider niemanden...

cheers
 
Nur so als Idee:

profi_rack.jpg
 
ja, sowas in die Richtung dachte ich auch schon...

Nur dann halt ca. 1m breit und mit abnehmbaren Deckeln oben, vorne und hinten.
Den vorne (aus DJ Sicht) kann man dann 2 Teilen und an beiden Seiten nen Tisch anbauen.
Den Hinteren (also zum Publikum zeigenden) verbirgt sich dann eine Milch(plexi)glas Front mit LED beleuchtung.

Nur bei diesem Case in der E-Bay-Ausführung ist mir der Tisch an der Seite eindeutig zu niedrig. Der sitzt bei ca. 65cm und das ist dann für einen 1,92m Menschen nicht grad rückenschonend da jedes WE dran zu arbeiten.

Ich werd nachher mal versuchen meine Idee zu visualisieren ;)
 
Nur bei diesem Case in der E-Bay-Ausführung ist mir der Tisch an der Seite eindeutig zu niedrig. Der sitzt bei ca. 65cm und das ist dann für einen 1,92m Menschen nicht grad rückenschonend da jedes WE dran zu arbeiten.

Aber da haste schonmal ne Basis. Kannst das Ding ja dann nach Deinen Bedürfnissen anpassen;)
 
Hab hier alles auf einem 100 cm hohen Board stehen.
Hat sich für mich und Kollegen (185-197 cm ) als gute Arbeitshöhe heraus gestellt.


Nur bei diesem Case in der E-Bay-Ausführung ist mir der Tisch an der Seite eindeutig zu niedrig. Der sitzt bei ca. 65cm und das ist dann für einen 1,92m Menschen nicht grad rückenschonend da jedes WE dran zu arbeiten.
 
so eine frage... wo mit möchtest du das case transportieren?
warum möchtest du ein case? - um deine geräte zu schützen...?
Also bei dem aufbau und bei deinem selbst gebautem case... kannst du die geräte auch so fallen lassen.

Die sache ist auch die, wenn du dir das ganze material holst, ist es günstiger wenn dur dir das case bauen lässt.

Mach doch mischer Licht und micros in ein case und die zuspieler einzeln.

Meiner meinung nach kannst du eh die all in one cases in die tonne kloppen.
 
so eine frage... wo mit möchtest du das case transportieren?
Mit dem Anhänger, in dem ich auch den Rest der PA rumkutschiere. Oder bei größeren VA's im entsprechenden Truck. Bzw. krieg ich bald auch nen Bulli.

warum möchtest du ein case? - um deine geräte zu schützen...?
Jap und um mir das Gefrickel mit wackeligen selfmade Tischen ersparen zu können. Hab leider bei so standard Mobildisco sachen net immer nen Bütec o.ä. als Tisch.

Also bei dem aufbau und bei deinem selbst gebautem case... kannst du die geräte auch so fallen lassen.
Ähm ... nein! Der Aufbau hat sich mittlerweile noch etwas geändert. Wie gesagt wenn ich Zeit hab visualisier ich das mal. Die Geräte sind da durchaus auch in Schaumstoff gehüllt, etc....
Und mit dem letzten Satz willst du mir sicherlich sagen, dass ich kein vernünftiges stabiles Case zu stande kriegen werde.... Da ich aber bei einer Rental-Company arbeite, und wir bis vor kurzem sämtliche Cases selbstgebaut haben, sehe ich da eher weniger ein Problem drin. Das wird schon keine "Alleinunterhalter-Holzkiste", sondern definitiv professionelles Material.

Die sache ist auch die, wenn du dir das ganze material holst, ist es günstiger wenn dur dir das case bauen lässt.
Bei der geplanten größe eher nicht. Allerdings überlege ich aus Zeitgründen trotzdem den Rahmen bauen zu lassen (Sprich Case ohne Schubladen-Konstruktion, etc.)

Mach doch mischer Licht und micros in ein case und die zuspieler einzeln.
Wie gesagt, das Lichpult muss in ein zweites Case, weil das nicht immer mit muss. Und in das Lichtpult Case muss noch nen PC, nen Lightjockey-Dongle, nen Booster, und div. Kleinmaterial. Also fällt das schonmal raus.
Und wenn ich die Zuspieler dann wieder einzeln verpacke, bräucht ich auch wieder nen Tisch...

Meiner meinung nach kannst du eh die all in one cases in die tonne kloppen.
Warum? L-Racks sind in der Mobildisco-Branche Standard. Genauso wie früher Spieltische mit 2x 1210, 19" Mixer und Denon Doppel-Player ;)
Es muss nur vernünftig gemacht sein.
Und um das Material zu Club-Gigs zu transportieren, hab ich eh die passenden Einzelcases zu Hause.
Das Case soll ja wirklich nur mit, wenn PA, Licht, usw. auch von uns kommen, weil da eh nen Hänger mit ist, und ich dann mal ne stabil Lösung als Tisch hab ;)

Sorry für den Doppelpost, aber mein Mac verweigerte eben den Copy&Paste-Dienst :confused:

Viele Grüße
Jascha
 
.


... und um mir das Gefrickel mit wackeligen selfmade Tischen ersparen zu können. Hab leider bei so standard Mobildisco sachen net immer nen Bütec o.ä. als Tisch.

L-Racks sind in der Mobildisco-Branche Standard. Genauso wie früher Spieltische mit 2x 1210, 19" Mixer und Denon Doppel-Player ;)

Das waren meine Beweggründe für mein Case. Und nein, ich bin kein Mobil-DJ :)

web01.jpg
 
Jetzt hast des schon das zweite Mal gepostet und ich kann mir mir die Frage nicht mehr verkneifen, was is das bitte für ne geile Hütte wo das drin steht, (kann man durch die Traversen ja nur erahnen), Loft!?
 
Endlich wer, der mich versteht :d

Ne Spass bei Seite, ist schon öfters praktisch seinen eigenen Tisch dabei zu haben, oder?
Und über die Platzierung zu Hause muss man sich dann auch keinen Kopp mehr machen.
 
Jetzt hast des schon das zweite Mal gepostet und ich kann mir mir die Frage nicht mehr verkneifen, was is das bitte für ne geile Hütte wo das drin steht, (kann man durch die Traversen ja nur erahnen), Loft!?

Das war da irgendwo in Bayern in einer Scheune. Ich stand mit ReactiX in ca 3m höhe über einer gerappelt vollen Hütte. Guckst Du:

l_f36bb8fde2114b0d888e085c69a4084e.jpg


l_35f350a44e7f4747a4a4a08261265202.jpg


l_5d8cc7fe658b475d8eb5c1db8d2546ad.jpg
 
der thread ist zwar schon alt, aber hier: mein selbstbau für :
2x ndx800
1x bpm4usb mixer
1x hercules console
1x 17" Bildschirm
1x Laptop
+ Soundkarte auf unterer ebene
genug Platz für Kabel und anderes Zeugs im Transportmodus

Maße: ca 112 x 55 x 42cm
Gewicht: geschätzte 35kg
Pics:
https://www.deejayforum.de/gallery/...e&direction=ASC&imageuser=58089&cutoffdate=-1
https://www.deejayforum.de/gallery/...e&direction=ASC&imageuser=58089&cutoffdate=-1
https://www.deejayforum.de/gallery/...e&direction=ASC&imageuser=58089&cutoffdate=-1
https://www.deejayforum.de/gallery/...e&direction=ASC&imageuser=58089&cutoffdate=-1

LG
 
schöner Eigenbau aber warum schleppst du noch nen extra Bildschirm mit?
Ich habe das mal vor knapp 8 Jahren gemacht aber das würde ich heute echt nicht mehr tun.
 
Iwie find ich den Selbstbau auch nicht so den Knaller...

Hätte es nicht ein normales CDJ-Mixer-Case(sowas zb) auch getan?

Und den Monitor würd ich mir sparen... Hat man nicht heutzutage eh nen Laptop dabei?

Aber naja, jeder nach seinem Geschmack. ;) Trotzdem interessant zu sehen...
 
Wahrscheinlich hätts sowas auch getan. ABer ich bastle ja so gerne:), und in meiner Nähe, gibts nirgendwo einen Shop, wo man sowas ansehen kann. Darum hab ich auch keine Ahnung, ob es wirklich meinen Anforderungen gerecht wird.


Ja, die Sache mit dem Bildschirm. Der Lappi ist mir zu klein - Lenovo T60. Und er andere steht nur rum. Darum eingebaut.
 

Neue Themen


Zurück
Oben