Eigentlich wollte ich auch mal einen Thread über Bücher aufmachen, musste aber feststellen, dass es diesen hier schon gibt, deswegen werde ich ihn an dieser Stelle mal ein wenig reanimieren. Ich hatte mir gedacht, jeder schreibt mal die Bücher, die er zum Thema DJ-ing oder Veranstaltungstechnik kennt und am besten auch bewerten kann (weil er es gelesen hat) hier rein. Gut wären auch Hinweise auf mögliche Fehler im Buch (inhaltlich) und eine Einordnung, für welche Zielgruppe sich das Buch eignet. Natürlich fange ich mal an:
1. "Gut Aufgelegt!" von Dirk Duske scheint hier der Klassiker zu sein. Ich habe die Neuauflage mit DVD von 2009 und was ich bisher gelesen hab klingt ganz ordentlich. Ich denke hier findet jeder noch das eine oder andere neue. Gut finde ich die Übersicht, welche Funktionen bei Mixern für welchen DJ wichtig sind. Fazit: Klare Empfehlung!
2. "Traktor Bible" von Rainer G. Haselier ich besitzte die "große" Version und alles was ich bisher an Fragen nachgeschlagen hab, stand auch drin.
Leider hab ich noch nicht so viel am Stück gelesen, aber finde das Buch bisher gut. Fazit: Für Traktor User eine sinnvolle Ergänzung.
3. "DJ-ing für Dummies" von John Steventon. Hab ich bisher noch nicht reingeschaut, kommt nach 1. dran.
4. "Ratgeber Beschallung und PA" von Oliver Holzwarth (nur über Thomann erhältlich). Das interessanteste an diesem "Büchlein" ist mMn, dass man es von der einen Seite her in Deutsch, von der anderen in Englisch lesen kann. An sonsten richtet es sich eher an Live-Musiker. (Nicht dass DJs nicht auch live spielen würden, aber ihr wisst, was ich meine.) Die Aussagen sind recht allgemein gehalten, zwar inhaltlich größtenteils stimmig, jedoch auch wenig konkret hilfreich. (Die Grafik zur Aufstellung der Boxen zeigt mMn die Aufstellung des hiemischen Monitor-Systems und bei der Empfehlung für die Hallen scheint mir das Verhältnis an Leistung von Mid/High zu Bass von 1:2 für DJs nicht realistisch und auch für "Live-Sound" eher fragwürdig. Auch wird nicht angegeben, ob die Leistung jetzt schon incl. Reserve oder ohne gemeint ist.) Eher mit einem Lexikon zu vergleichen, da hauptsächlich die Grundbegriffe erklärt werden. Fazit: Für absolute Anfänger geeignet, die einen ersten Überblick gewinnen möchten, was PA angeht.
5. "das P.A. Handbuch" von Frank Pieper (mit CD)
Ich besitze die 2. Auflage von 2001. Die mitgelieferte CD finde ich äußerst praktisch, da hier einige wichtige Sachen zur Anlagendiagnose und Grundeinstellung drauf sind (Sweeps, Phasengedrehte Signale, Rosa und weißes Rauschen,...). Das Buch an sich kann denke ich auch als "Klassiker" bezeichnet werden und gibt recht ausführliche Einblicke in die PA-Technik und Physik. Ich habe viel aus diesem Buch mitgenommen, wenngleich in meiner Auflage auch kleine Fehler enthalten sind (z.B.: wird dazu geraten, den Amp kleiner zu dimensionieren als die Box, was mMn falsch ist) das ist aber auch schon der gröbste Fehler, der mir aufgefallen ist. Vielleicht wurde das in der 3. Auflage von 2005 auch bereits behoben. Fazit: Sehr gut geeignet für den tieferen Einstieg in die Materie Beschallungstechnik und deren physikalische Grundlagen, klare Empfehlung!
6. "Der Allround DJ" von Marko Holtwick.
Nett gemacht, gibt dieses Buch einen Überblick über das "drum herum" außerhalb von Mixtechnik u.ä.. Ich denke dieses Buch eignet sich hauptsächlich für Mobil-DJs, die sich zwangsläufig mit Kundenakquise, Preisstruktur, Buchhaltung, Gewerbe und so weiter befassen müssen.
Fazit: Für Mobil-DJs eine lohnende Investition.
7. "Digital DJ-ing" von Boris Alexander Pipiorke-Arndt.
Sehr gute und aktuelle Übersicht über alle Möglichkeiten des Digitalen auflegens. Liest sich schnell und ist auch gerade für Neueinsteiger und Bedroom-DJs (hier wegen des zumeist verwendeten Materials (Controler+PC) so genannt) ein guter Einstiegs- und Orientierungsleitfaden.
Fazit: Für alle, die mit Mp3s, Ableton Live und anderen modernen Möglichkeiten arbeiten wollen eine gute Wahl.
Das wars erst mal, später mehr. Bin mal gespannt, was ihr so gelesen habt oder was bei euch im Schrank steht.