Hallo ich mal wieder.
passend zum Thema möchte ich mir in einer fernen Zukunft einen Laptop kaufen. Da ich unterwegs fürs abhören nicht auf eine ASIO-fäige professionelle Soundkarte verzichten wollte, suche ich nach einem geeigneten kleinen USB- oder Express Card Interface.
Ganz wichtig: Es sollte im Laptop feststecken und nicht mit Kabel dran rumbaumeln, wie zB ein MADI Face oder Babyface von RME. Ich will mit einer Hand den Computer nehmen ohne irgendwelche Hänge-Geschwüre vorher abmachen zu müssen. Kann auch ruhig etwas größer sein, hauptsache ohne Kabelverbindung.
Von mir aus, kann es auch eine Mini-PCI Express Karte sein. Das wär mir am liebsten, da sie fest im Laptop verbaut wäre.
Das Einzige was ich bisher gefunden habe ist das Echo Indigo DJ (aber leider in den Online Shops aus dem Sortiment genommen). Außerdem weiss ich nicht, was ich davon halten soll, weil es mit Miniklinken ausgestatten ist.
Kann das überhaupt gut sein?
Na und dann noch solche Zocker Karten mit Direct X Treiber von Soundblaster.
Also sie sollte nach Möglichkeit einen analogen Stereausgang mit 6,35 mm Klinke haben.
Ein analoger Stereoeingang ist auch gewünscht.
Nächstes Thema: Kann eine solche Soundkarte, wie RME MADI Face den eingebauten Lautsprecher des Laptops ansteuertn bzw. die Miniklinken der Onboardsoundkarte?
Das MADI Face hat überhaupt keine analogen Audioausgänge. Wie soll man da abhören, ohne sich einen zusätzlichen Wandler zu kaufen? Eigentlich bräuchte man ja ein Digitalmischpult welches mit dem MADI Face über Digitalkabel verbunden ist, um ein Monitoring hinzubekommen?
Das wären also 2 hängende Geräte an 2 Strippen plus eine Stromleitung für das Mischpult oder Wandler...
Ich frag mich, was daran "mobil" sein soll?
Ich würde mir sowas wie ein Baby Face mit Express Card Schnittstelle wünschen. Aber sowas hat RME leider nicht.
Dann her mit den Vorschlägen.