Subwoofer - Speakon -> Chinch

H

hypermania

Mitglied
Reaktionen
0
Hi,

bin frischling und hab demzufolge keine Ahnung von nix ... Aber! ich will einiges lernen :)

Ich habe einen Omnitronic BX-1550 Subwoofer mit 2 - 4poligen Speakon anschlüssen und einem On - Off Schalter. Außerdem habe ich einen Pioneer VSX-D912 Reciever. Leider habe ich im Moment keine extra PA-Endstufe/n.

Nun mein Problem, der Reciever hat einen Chinch Ausgang für den Subwoofer. Der Subwoofer nun aber Speakon Stecker.
Habe mir bei Conrad bereits einen 4pol Speakon-Stecker und einen Chinch Stecker besorgt. Klappte aber nicht auf Anhieb. Welche 2 Kontakte muss ich denn beim Speakon-Stecker benutzen? Wie befestigt man das Kabel am besten am Chinch Stecker? Mit ner Zange festbiegen?! Welchen Speakon Anschluss muss ich am Subwoofer nutzen? Wöfür ist genau diese On/Off Schalter gut?

Kann man den Reciever überhaupt so mit dem Subwoofer verbinden?
Meine 2. Idee war einen Speakon/Klinke Adapter und einen Klinke/Chinch Adapter zu besorgen und an den Subwoofer anzuschliessen. Bessere Idee?

Vielen Dank schonmal.

Also bei omnitronic steht:
Rated power: 400 W RMS
Connections: 2 Speaker-sockets

Sieht außerdem nach passivem System aus.

Bei Pioneer steht:
Nennausgangsleistung 100 W

Alleine da würde mich schon nicht wundern, dass nix kommt.

Dann steht bei Pioneer:
Große Lautsprecherschraubanschlüsse: ja (alle)

Du sagst:
der Reciever hat einen Chinch Ausgang für den Subwoofer

Das heißt du machst folgendes:
1. Gucken was da überhaupt aus dem Sub-Out-Cinch gewusel kommt – z.B. sub out auf in von PC, MD, IPod..blabla:
Ich schätze ein simples Line Signal
2. Ein Speakon Kabel Kaufen, ein Ende abschneiden und in den Schraubanschluss klemmen – Stecker in Sub und bei der nächsten Party durch Vollauslastung des Amps ein paar Rechtecke in den Speaker geben, um diesen dann einen Tag später zu entsorgen,
und
3. Die ersten beiden Schritte überspringen und gleich eine schöne 500er Endstufe besorgen – Sich freuen das man wieder was gelernt hat.

btw - Es gibt soweit ich weiss wirklich kein System das so hohe Leistung über ein Chinch Kabel transferiert.
Speakon bedeutet dagegen fast immer, dass hier ein power Signal anliegt

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

SChrauber schrieb:
Also bei omnitronic steht:
Rated power: 400 W RMS
Connections: 2 Speaker-sockets

Richtig :)

SChrauber schrieb:
Sieht außerdem nach passivem System aus.

Denk ich mal auch.

SChrauber schrieb:
Bei Pioneer steht:
Nennausgangsleistung 100 W

Stimmt.

SChrauber schrieb:
Alleine da würde mich schon nicht wundern, dass nix kommt.

Wieso?

SChrauber schrieb:
Dann steht bei Pioneer:
Große Lautsprecherschraubanschlüsse: ja (alle)

Also ich habe nur einen Chinch für den Subwoofer gefunden.

SChrauber schrieb:
Du sagst:
der Reciever hat einen Chinch Ausgang für den Subwoofer

Das heißt du machst folgendes:
1. Gucken was da überhaupt aus dem Sub-Out-Cinch gewusel kommt – z.B. sub out auf in von PC, MD, IPod..blabla:

Verstehe ich leider nicht wirklich ... n00b :/

SChrauber schrieb:
Ich schätze ein simples Line Signal

2. Ein Speakon Kabel Kaufen, ein Ende abschneiden und in den Schraubanschluss klemmen – Stecker in Sub und bei der nächsten Party durch Vollauslastung des Amps ein paar Rechtecke in den Speaker geben, um diesen dann einen Tag später zu entsorgen,
und
3. Die ersten beiden Schritte überspringen und gleich eine schöne 500er Endstufe besorgen – Sich freuen das man wieder was gelernt hat.

Klar Endstufe wollte ich mir früher oder später eh kaufen. Voll Auslastung wollte ich im Moment sowieso nicht fahren. Bissle krass in nem 16m² Zimmer ;) -> Mehrfamilienhaus.
Kannst du einen Hersteller Empfehlen? Oder soll ich da am besten eine Omnitronic Endstufe nehmen?
Aber wie gesagt, müsste doch auch so gehen. grml ...

SChrauber schrieb:
btw - Es gibt soweit ich weiss wirklich kein System das so hohe Leistung über ein Chinch Kabel transferiert.
Speakon bedeutet dagegen fast immer, dass hier ein power Signal anliegt

Hier die Rückansicht des Recievers:

download.jsp

du sollst testen ob aus dem subwoofer out überhaupt ein signal kommt. ich glaube nein weil die buchse meistens nur auf dolby surround ien signal liefert und das is zum auflegen unbrauchbar.
kauf dir einen t.amp von www.thomann.de und da hängst entweder ein normles line augangsignal(cinch buchse) vom reciever dran oder eben das vom subwoofer out wnen da was kommt.
den sub über eine cinch buchse zu betreiben is unmöglich!

den sub über eine cinch buchse zu betreiben is unmöglich!

warum?

Hab nun mal nach Endstufen geschaut...

>> T.AMP TA600 II - ca. 200 EUR / 1 x 500 Watt 8 Ohm
>> Omnitronic P-1000 - ca. 200 EUR / 1 x 850 Watt 8 Ohm
>> Omnitronic P-500 - ca. 200 EUR / 1 x 500 Watt 8 Ohm

so nun ist die frage die T.AMP oder die Omni? Kennt jemand vor und nachteile?

Boah eigentlich wollte ich das Geld lieber in andere schöne sachen investieren :(

Die Sub-Chinchbuchse bei deinem Receiver ist dazu da, um aktive Subs zu betreiben. Passive geben da kein pieps von sich.

hypermania schrieb:

weil aus der cinch buchse ien line signal kommt, dein subwoofer erwartet aber ein umvielfaches verstärktes Boxen Signal.
Zur verdeutlichung: du hats einen MP3 Player der mit einer Batterie läuft statt deienn kopfhörern bastelst du dir jetz einen adapter wo du 2 dicke PA Boxen drahängst, das ist genauso schwachsinnig...
t.amp is besser wie omnitronic!

leuchtet mir ein :) vielen dank an alle beteiligten.
werde dann wohl zum t.amp greifen.

Hallo,

habe nochmal nachgeschaut, also klar Chinch ist für Aktiv-Subwoofer und dann kann ich die 2 diagonalen Schraubklemmen der Surround Boxen verwenden um einen passiven Subwoofer anzuschließen.
Aber kann ich nicht wenn ich mir eine extra Endstufe für den Subwoofer hole auch den chinch-Ausgang nutzen? Ist doch wie ein aktiver Subwoofer dann, also für den Reciever, oder?

Falls ich nun aber die Schraubklemmen nutze ... wie mach ich das dann mit den Surround-Boxen, kann ich die da noch zusätzlich ranklemmen?

Im übrigen unterstützt der Reciever alle Modis mit Subwoofer, also 2.1; 3.1; 4.1; 5.1; 6.1 und 7.1

Also müsste bei Stereo / 2.1 auch der Subwoofer chinch-Ausgang aktiv sein, um nochmal auf einen vorherigen Beitrag einzugehen.

Wenn du die Endstufe an den Sub-Out des Receivers anschließen willst, brauchst du dann noch ein Y-Kabel um das Monosignal aus dem Sub-Out auf beide Kanäle der Endstufe zu bringen, da man sonst quasi nur halbe Laustärke hat. Desweiteren brauchst du, wenn du dir den T.Amp holst, noch einen Adapter Chinch auf XLR bzw. Chinch auf Klinke, denn der T.Amp hat keine Chinch Eingänge, sowie die meisten PA Endstufen.

Edit: Einen passiven Sub an die Anschlüße der Surroundspeaker zu hängen ist absolut nicht empfehlenswert, da der Receiver dazu dann immer im Mehrkanalmodus laufen muß, denn sonst kommt aus den Surroudausgägngen nix raus. Ganz davon ab das der Receiver da ohnehin zu wenig Leistung liefert um einen passiven Sub vernünftig anzutreiben.
Außerdem ist der Klang im Surroundmodus meist auch schlechter als im Stereomodus. Das einizge was also einigermaßen Sinn macht ist den T.Amp an den Subout zu hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich leider nicht wirklich ... n00b :/

Was ich sagen will –
Wenn man in einer Situation kein Signal hat, obwohl man eins haben müsste, dann empfiehlt sich einfach nur eine systematische Fehlersuche, bei der man beim „kleinsten“ Anfängt und beim Größten aufhört.
Auch wenn diese Situation hier recht eindeutig ist – so meine ich darauf bezogen: Es ist recht witzlos diverse Kabel zu basteln und auszuprobieren wenn man gar nicht weiß was oder ob überhaupt etwas aus einem Ausgang rauskommt.
Bei größeren Material Ansammlungen nehme ich immer nen MP3 Player und n Haufen Adapter mit, um spontan eben einzelne Kabel, Ausgänge etc..durchzuchecken.
Je größer die P.A. Systeme werden und je mehr Komponenten und Kabel beteiligt sind desto mehr Fehlerquellen tun sich später auf, so dass man sich eben schon frühzeitig die entsprechende Methodik aneignen sollte, falls man Interesse daran hat das ganze mal professioneller zu machen – btw. Ist s eben auch hilfreich in anderen Lebenslagen.

Hi SChrauber,

vielen dank fuer deine Lebensweisheit :) Kenne das auch so, da ich gelernter Fachinformatiker bin, ist mir diese Herangehensweise sehr bekannt :)

Nur leider habe ich für diesen Berreich, der für mich wie gesagt neuland ist keinerlei Hilfmittel oder zubehör, ich habe nicht mal einen MiniDisc oder MP3 Player (ausgenommen so nen aldi CD Player ;)

Schönes WE.

Zurück
Oben