Subwoofer selbst gebaut

MPS

MPS

Mitglied
Reaktionen
0
Mich würd ma interessieren wie man einen Subwoofer selbst zusammenbauen kann und was man dazu braucht.
Wenn ihr wisst wie des geht dann schreibts ma hin.
THX im vorraus schon.
Gruss MPS

Gut hab ich mir angesehn nur im gegensatz zu dem Forum hier ist dort niemand hilfbereit. Vielleicht kann trotzdem noch jemand mir ein paar Tipps direkt hier geben.

MPS schrieb:
Gut hab ich mir angesehn nur im gegensatz zu dem Forum hier ist dort niemand hilfbereit. Vielleicht kann trotzdem noch jemand mir ein paar Tipps direkt hier geben.

So kann man das auch nicht sagen. Sind halt ein wenig eigensinnig. Sind eine Menge richtig fite Leute dort.

Schau mal Hier
und Hier. Sind gute Pläne dabei.

Es ist eben ein Unterschied, ob man sich mal so eben denkt, man könne eigentlich mal anfangen den Dipl. Ingenieuren der Boxenbauer die Arbeit abzunehmen, oder ob man mit realistischem Blick, Elan, viel Gedult und viel Lerngeld im Rücken, also schlicht mit einem Minimum an Professionalität an die Sache heran geht. Bei ersterem Klientel hätte ich auch keine Lust mich hilfsbereit zu zeigen. Ist hier in diesem Forum auch nicht anders.

Jo Stocky stimm ich Dir zu.

MPS hab kein Posting im PA Forum von Dir gesehen. Hast du überhaupt gepostet. Die im PA Forum helfen Dir schon weiter, wenn man anständig formulierte Fragen stellt.

Was willst du mit den Subs anstellen. Sprich welchen Verwendungszweck strebst Du an? Das müsste man schon wissen, um Dir ein Wenig weiter zu helfen.

Habe mir vor ca. 8 Jahren eine PA Anlage zusammengebaut.
Habe das ein wenig mit nem Kumpel zusammen abgeändert, also andere Bässe und etwas anderes Volumen.
Aber im endeffekt sehen sie genauso aus wie bei diesem link.
http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm

Nachteil ist halt nicht so gut für kleine Räume gedacht, da die erst ab ner gewisse weite das drücken anfangen.

Knallen schon wirklich beachtlich waren früher immer einer der Lautesten Wagen bei unserem Faschingsumzug *g* (natürlich nicht mi 2 Hörnern, wären glaube ich 12 Davon *g*)

Für ne wirklich einfache Bassreflex- Kiste braucht man eigentlich nur

1. Bissl Werkzeug ()
2. Material
3. Bissl handwerkliches Geschick
4. den Willen sich damit auseinander zu setzen!

Gut geplant ist halb gebaut. Such dir nen Kumpel der auch Bock auf sowas hat, zu zweit machts mehr Spass.

Auf jeden Fall ist es ratsam, im voraus alles selber möglichst genau auszurechnen (wieviele Schrauben brauch ich, wie gross werden denn die Bretter genau etc. pp).

Nur wenn Du schon eine sehr genaue Vorstellung davon hast was Du machen willst kannst Du grobe Fehler vermeiden und überraschende Probleme gut lösen.

Mal eben schnell was zusammenkloppen kann halt (muss nicht) ziemlich in die Hose gehen, das frustriert dann und kostet unnötig Geld.

Mein Tipp: erstmal im PA- Forum in die Materie einlesen, dann überlegen ob Dus wirklich machen willst, und dann was fürn Sub es sein soll.

Viel Spass, Selbstbau rockt! :D :cool:

MfG,

Robert

hi,

bau dir den arls-sub mit eminence kappa 15 lf bestückung aus dem pa-forum. der geht gut, ist schon von vielen leuten gebaut worden, ist einigermaßen einfach zu basteln und recht günstig (ca 150-250 je nach ausführung)

OK vielleicht hätte ich des mit der nichtvorhanden Hilfbereitshaft net erwähnen sollen oder anders formulieren. Also der Sub sollte einfach für nen klenen Partyraum von so ca. 25-30 m² sein. Auf jeden fall so um den Dreh.
Hab halt wirklich keine Ahnng davon. WEiß net was dazu gebraucht wird und welche komponenten dafür geignet sind.

Holz, Schrauben, Subwoofer, Kabelterminal, Kabel, Frequenzweiche, Geld, Bohrer, Schraubendreher, Stichsäge, Platz.

Informier dich bissl bei Google, schau dir normale Subwoofer an etc. Grundlagenwissen brauchst du schon, sonst müssten wir hier Seiten schreiben...
Setz dich mal bissl mit Frequenzspektrum ausseinander, Was ein Subwoofer so an Frequenzen wiedergibt etc.

Ich seh grad, hier gibts doch auch schon paar Grundlegende Dinge:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32418&sid=e8cdb5dd13f0cafbd28d9902b586c24a

hab noch was interessantes gefunden:
www.speakerplans.com

Zuletzt bearbeitet:
Frage. Wiso Lautsprecher selbst bauen. Ist das Material nicht viel teurer, als wenn man ne fertige Box kauft?

Nicht zwangsläufig und wirklich lohnenswert ist es eigentlich erst, wenn du im PA-Bereich selbst aktiv wirst. Und da bewegt man sich schnell in finanziellen Gegenden, vom benötigten Equipment (Berechnungssoftware, Einmeßtechnik,...) ganz zu schweigen, wo man als HiFi-Kunde schnell sagt "Nein, Danke.".

Neue Themen

Zurück
Oben